Search found 8 matches

by Zwähn
Sat Jun 17, 2017 5:51 am
Forum: Neustart
Topic: Sand und Steine Acrylbecken
Replies: 2
Views: 10123

Re: Sand und Steine Acrylbecken

Hallo Marco, Danke für die Antwort. Ich werde mal noch ein bisschen grübeln was ich mache und in Bezug auf Acryl versuchen noch ein paar Informationen zur Handhabung mit feinem Sand einholen. Ich kann das sehr gut verstehen, dass ihr keine alternative Empfehlungen abgeben möchtet. Für mich ist erstm...
by Zwähn
Thu Jun 15, 2017 2:43 pm
Forum: Neustart
Topic: Sand und Steine Acrylbecken
Replies: 2
Views: 10123

Sand und Steine Acrylbecken

Hallo, da ich mir ein Acrylglasbecken zugelegt habe, kann ich zwecks Kratzern wohl keinen feinen Bodengrund verwenden. Der empfohlene Oolite scheidet demnach aus. Gibt es eine Empfehlung von Triton zwecks gröberen Sand? Ich werde mich wohl auch gegen 100% LG entscheiden und vllt 80-50% reel reef roc...
by Zwähn
Sun Apr 09, 2017 7:41 am
Forum: Neustart
Topic: Schnelltest Wasserwerte
Replies: 3
Views: 11766

Re: Schnelltest Wasserwerte

Hallo Marco, und danke für deine Antwort. :) Werde mir erstmal den Tetra-Test bestellen. Bei dem Hannachecker hatte ich in Bezug auf KH diesen hier gemeint: http://www.shop-meeresaquaristik.de/Wassertests/Hanna-Instruments/Hana-HI772-Checker-HC-Alkalinitaet-von-Meerwasser-dKH-HI-772::19836.html Ist ...
by Zwähn
Sun Mar 12, 2017 12:01 pm
Forum: Neustart
Topic: Schnelltest Wasserwerte
Replies: 3
Views: 11766

Schnelltest Wasserwerte

Hallo,

gibt es von euch geprüfte schnelltests, die ihr für die wichtigsten wassetwerte empfehlen könnt? Hatte glaube ich in Bezug auf KH oder Po4 was vom Hanna Checker gehört.

Gruß Sven
by Zwähn
Wed Mar 08, 2017 5:17 am
Forum: Technik
Topic: Osmoseanlage / Reinstwasser
Replies: 4
Views: 12619

Re: Osmoseanlage / Reinstwasser

Hallo,

habe mir die spectrapure zugelegt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei dieser keine rückspülung zum besseren Erhalt der Membran benötigt wird. Dies soll sich aus dem Verhältnis Rein-zu Abwasser ergeben. Ist das wirklich so? Oder ist eine rückspülung doch zu empfehlen?

Gruß Sven
by Zwähn
Wed Mar 08, 2017 5:12 am
Forum: Technik
Topic: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?
Replies: 16
Views: 34237

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Hallo nochmal, habe jetzt den UFF003 und bin mir erst jetzt über die Funktionsweise bewusst geworden, dass bei oben offenen filtern das Wasser ja auch über den gesamten Filter zurückläuft. :roll: :lol: gibt es dabei noch etwas zu beachten? Durch meine etwas dämliche Planung im filterbecken habe ich ...
by Zwähn
Sat Feb 11, 2017 9:52 am
Forum: Technik
Topic: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?
Replies: 16
Views: 34237

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Hallo Marco, danke für deine schnelle Antwort. Also wird es nur über die RFP sinnvoll sein. Die Frage ist nur ob die Verringerung der RFP Leistung auch eine kleine externe Pumpe egalisieren würde. Die Möglichkeit den Druck einzustellen soll über den Kugelhahn möglich sein, auch ein kurzes durchspüle...
by Zwähn
Fri Feb 10, 2017 7:38 pm
Forum: Technik
Topic: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?
Replies: 16
Views: 34237

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage hier im Forum loswerden :roll: . Ich denke auch über den UltrReef Filter nach. Habe in nem Forum gelesen, dass man auch vom Zulauf oder Ablauf mittels T-Stück und Kugelhahn anschließen könne. Gibts Erfahrung...