Search found 24 matches

by flexmex
Fri Jan 26, 2018 9:56 am
Forum: Produkt Support
Topic: Strontium und Jod mischbar ?
Replies: 3
Views: 10868

Re: Strontium und Jod mischbar ?

Hi Marco, danke für die Antwort, der Tipp ist sehr hilfreich! Wenn ich Jod in Flasche 1 mischen möchte, gibt es dann irgendwas zu beachten, z.B. eine Maximalmenge o.ä. die zugegeben werden darf? Bei 0,35ml Jod tägl. würde ich auf nen Liter Flasche 1 (dosiere 40ml tgl.) 8,75ml Jod geben. Dafür würde ...
by flexmex
Thu Jan 25, 2018 8:47 am
Forum: Produkt Support
Topic: Strontium und Jod mischbar ?
Replies: 3
Views: 10868

Strontium und Jod mischbar ?

Hi, kann man Jod und Strontium in einer Pulle zusammen geben und dann dosieren ? Habe leider aktuell nur eine freie Dosiereinheit für die Dosierung von Strontium "über", würde aber auch gerne Jod automatisch tgl. dosieren. Eine Lösung wäre ja dann Strontium und Jod zusammen zu dosieren. Freue mich ü...
by flexmex
Mon Nov 20, 2017 10:44 am
Forum: Analysen Support
Topic: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?
Replies: 5
Views: 13658

Re: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Jetzt teilst du die aktuelle Ausgleichsdosiermenge durch die Tage zwischen den Analysen. So erhälst du die tägliche Dosiermenge, die du oben drauf rechnen kannst. Wenn du es wöchentlich dosierst natürlich mal 7. Hoffe war nicht zu kompliziert. :) Ne nicht kompliziert aber so ganz trifft es meine Fr...
by flexmex
Sat Nov 18, 2017 7:21 pm
Forum: Analysen Support
Topic: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?
Replies: 5
Views: 13658

Re: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Hey Marco, vielen Dank für die guten Tipps! Dann werde ich erstmal die Dosierung aussetzen und dann schauen was bei der nächsten Analyse rauskommt :). Kannst du mir nochmal kurz sagen wie das mit der Ausgleichsdosierung vs Erhaltungsdosis erhöhen ist, jetzt nicht nur auf Jod bezogen. Bsp.: Ich dosie...
by flexmex
Fri Nov 17, 2017 1:36 pm
Forum: Analysen Support
Topic: Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?
Replies: 5
Views: 13658

Jod viel zu hoch->wie vorgehen ?

Hi, die letzte Analyse (06.11) hat ergeben, dass in meinem Aquarium Jod extrem erhöht ist -> 174 µg/l 60 µg/l https://www.triton-lab.de/showroom/aquarium/auswertung-b/icp-oes/46404/ Ich habe bis zur Analyse 5ml die Woche dosiert. Ich hatte bei den vorherigen Analysen immer zu wenig Jod im Becken. Bi...
by flexmex
Wed Aug 23, 2017 4:48 pm
Forum: Filtration
Topic: Algenpflege
Replies: 3
Views: 11032

Re: Algenpflege

Cool, danke für die schnelle und gute Antwort :)!

Eins ist mir noch eingefallen, erntest du immer von oben ab, also die Algen die schon nicht mehr so gut aussehen weil sie an die Oberfläche geraten sind oder ist das auch völlig egal?
by flexmex
Wed Aug 23, 2017 3:55 pm
Forum: Filtration
Topic: Algenpflege
Replies: 3
Views: 11032

Algenpflege

Hi, habe da mal ein paar Fragen bzgl. der Algenernte/Pflege, welche sich mir in letzter Zeit gestellt haben: - Wann ernte ich die Algen am besten, wenn das Refugium komplett zugewachsen ist oder schon vorher ? - Wie viele Algen ernte ich dann ? - Wie variiert die Erntemenge je nach Nährstoffzustand ...
by flexmex
Mon Apr 24, 2017 6:45 am
Forum: Analysen Support
Topic: Na zu niedrig ?
Replies: 4
Views: 9640

Re: Na zu niedrig ?

Hi Marco, danke für die Antwort:) Die Verschiebung ist nicht durch Balling entstanden (dieses Becken habe ich mit Triton gestartet), sondern über die letzten paar Monaten mit Triton. Ich hatte im Dosierbehälter von 3B leichte Ablagerungen (wie feiner Rohrzucker) und die Dosieranlage könnte nicht gan...
by flexmex
Sun Apr 23, 2017 9:01 am
Forum: Analysen Support
Topic: Na zu niedrig ?
Replies: 4
Views: 9640

Re: Na zu niedrig ?

Nach der neusten Analyse ist Na weiter auf 10050 mg/l gefallen. Langsam geht es in den gelben Bereich. https://www.triton-lab.de/showroom/aquarium/auswertung-b/icp-oes/36215/ Schade das man hier keine Antwort mehr bekommt, zumindest ne Aussage ob ich den Wert überhaupt beachten muss würde mich ja sc...
by flexmex
Thu Apr 06, 2017 8:36 am
Forum: Analysen Support
Topic: Na zu niedrig ?
Replies: 4
Views: 9640

Na zu niedrig ?

Hi, ich habe da mal ne Frage bzgl. Natrium (Na), Dichte und Salinität. Bei meiner letzten Analyse kam ein Na-Wert von 10088 mg/l raus, mir ist es schon öfter aufgefallen, dass Natrium bei mir zu niedrig ist und über die Zeit weiter fällt. https://www.triton-lab.de/aquariumverwaltung/aquarium/auswert...