Umstieg auf Triton trotz Algenprobleme

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
PatrickP.
Posts: 3
Joined: Sun Jun 19, 2016 9:37 pm

Umstieg auf Triton trotz Algenprobleme

Post by PatrickP. » Tue Jun 21, 2016 6:34 pm

Huhu. :-)

Mein Name ist Patrick, bin am überlegen auf die Triton Methode umzusteigen.

Mein Aquarium fasst etwa 250L Brutto. Betreibe momentan Balling Klassik mit stöchiometrischer Dosierung. Läuft alles gut, hab schon ne weile Falkenbergia und haufen andere ungewollte Makroalgen. Ist aber Ok, hält sich in grenzen.

Da in dem Basissystem wohl Stickstoffverbindungen vorhanden sind, sollte ich mal schauen und meine jetztigen Algen loswerden.

Jetzt dachte ich, ich starte mal ein Algenrefugium (um auch unerwünschte Sporen quasi rauszufischen)
Da könnte ich etwa 10% des bruttovolumens schaffen und beginn mit permanenter Kohlefilterung.

Passt das soweit? spricht etwas dagegen?

Oder doch auf das neue Reef Supplements System umsteigen? Hoffe das heißt so. :-D

Sg Patrick
Attachments
IMG_20160604_151431-1900x2533.jpg

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstieg auf Triton trotz Algenprobleme

Post by Marco H. » Tue Jun 21, 2016 9:17 pm

Hi Patrick,

habe auch vor knapp einem Jahr von Balling auf Triton gewechselt. Sehe da kein Problem, nur Vorteile. :D
- Rückförderpumpe das 8-10 fach des Hauptbeckens.
- Triton Carbon und darüber Al99 oder Rowa im Wechsel
- nur gut gespültes Frosfutter füttern. ( Wenn möglich )
- Base Elementz bzw. bald Core7 dosieren.
- Refugium
etc.

Würde dir aber vor allem empfehlen eine ICP-Analyse bei Triton machen zu lassen. Evtl. gibt es einen Grund für deine Algen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

PatrickP.
Posts: 3
Joined: Sun Jun 19, 2016 9:37 pm

Re: Umstieg auf Triton trotz Algenprobleme

Post by PatrickP. » Tue Jun 21, 2016 9:23 pm

Hallo Marco,
ich war 8 monate auf Ursachensuche meiner Algen, hab 3 Analysen diesbezüglich gemacht. Hatte immer sehr niedrige nährstoffe, no3 0,3 und po4 unter 0,01.

Ich weiß den Grund warum sie entstanden sind, aber es sind sehr hartnäckige Konsorten. Es liegt jedenfalls nicht an den Wasserwerten oder am Licht. Ich hab sie einfach damals nach dem start unbewusst gefördert, das ist das Problem. Fressfeinde bei meiner Größe sind schwer. Ich will die zeit für mich arbeiten lassen. Die Algen können sich nicht ewig wehren. :-)

Sg Patrick

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests