Von ATI zur triton methode

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
ChristianHa
Posts: 6
Joined: Fri Jul 08, 2016 11:18 am

Von ATI zur triton methode

Post by ChristianHa » Wed Jul 20, 2016 11:01 am

Hallo,
Ich möchte gerne mein Aquarium LPS und SPS,AQ 60x60x60, ATI Powermodul 8x24w, TB 55x30x30 mit drei Kammern, AS Deltek 1350 bis 500L, Rückförderpumpe Aquabee 2000/1 2000L, auf die Triton Methode umstellen.
Im Moment fahre ich das Becken mit den ati essentials, mit denen ich aber nie so wirklich zufrieden war. Algenrefugium würde ich ins TB bekommen und auch einen Durchlauffilter.
Wie wäre jetzt die richtige Vorgehensweise? Fange ich mit den normalen Triton Elementen an oder mit dem core 7? Klar vorher wassereinschicken.
Für Vorschläge und Tipps zum Umstieg wer ich sehr dankbar.
Gruß
Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von ATI zur triton methode

Post by Marco H. » Wed Jul 20, 2016 12:25 pm

Hi,
du kannst das Algenrefugium meines Erachtens sofort integrieren. Ein Algenrefugium ist nie ein Fehler.
Wenn du das hast, kannst du, nachdem den KH bei 8 hast, mit dem Dosieren anfangen. Base Elementz oder Core7 ist dir überlassen. Core7 ist ne Weiterentwicklung von den Base Elementz, wo aber weitesgehend das gleiche drin ist. Core7 hat halt noch ein paar weitere Vorteile und ist um das 7fache konzentrierter. Der Preis ist gleich!
Nach 4 Wochen würd ich dann mal testen. Außer du hast aktuell ein Problem, dann kannst du das gerne auch gleich mal testen lassen.

Deine Rückförderpumpe wird nicht reichen, denn die 2000l/h sollen nämlich mindestens oben raus kommen.

Ansonsten gibt es noch einige die in letzter Zeit von ATI auf Triton umgestiegen sind. Lies dich mal in der Rubrik Umstellung ein. evtl. findest noch ein paar Dinge die dir weiterhelfen. Oder du fragst. :)

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ChristianHa
Posts: 6
Joined: Fri Jul 08, 2016 11:18 am

Re: Von ATI zur triton methode

Post by ChristianHa » Wed Jul 20, 2016 1:05 pm

Danke für deine Antwort, Algen sind schon im TB, also meinst du direkt mit der Dosierung anfangen, also ATI weg und Triton anfangen. Und dann erst später denn Wassertest machen. Werte sind im Moment im grünen Bereich also mit Tröpfchen Test von NYOS gemessen. Und sonst geht’s den korallen gut.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von ATI zur triton methode

Post by Marco H. » Wed Jul 20, 2016 1:43 pm

Hi,

wüsste nichts was dagegen spricht. Hat bei mir genauso funktioniert.
Wie gesagt deine Rückförderpumpe ist zu schwach.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ChristianHa
Posts: 6
Joined: Fri Jul 08, 2016 11:18 am

Re: Von ATI zur triton methode

Post by ChristianHa » Sun Jul 24, 2016 12:05 pm

Hallo,
soweit habe ich jetzt alles für die Umstellung hier, Aufbau im tb ist jetzt
in der ersten Kammer AS und Filter(Kohle und Absorber),zweite Kammer Algen, dritte Kammer Algen und Rückförderpumpe.
Kann der Filter in Kammer eins bleiben oder wo soll der am besten hin?
Pumpe wird jetzt gegen eine 4000er getauscht.

Gruß
Chris

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von ATI zur triton methode

Post by Marco H. » Mon Jul 25, 2016 5:31 am

Hi,
normalerweise Kammer 1 die Algen - läuft oben über in Kammer 2 - Abschäumer dann unten durch in Kammer 3 zur Rückförderpumpe und Wirbelfilter mit Kohle und Adsorber.
Weiß nicht ob du es praktisch jetzt noch umsetzen kannst, dass das Algenrefugium auch ausreichend groß ist.

Den Wirbelfilter in der ersten Kammer würde ich nicht empfehlen, da nämlich der meiste Schmutz dort ankommt und der Mulm sehr schnell die Kohle und den Adsorber zusetzt und die Adsorberleistung schnell verringert wird.
Dieser Filter sollte in die letzte Kammer zur RFP.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ChristianHa
Posts: 6
Joined: Fri Jul 08, 2016 11:18 am

Re: Von ATI zur triton methode

Post by ChristianHa » Mon Jul 25, 2016 11:32 am

Hallo Frodo danke für deine Antwort, AS muss leider in Kammer 1 weil ich da nur die Höhe (Wasserspiegel) für den AS Habe, aber denn Filter kann ich noch in Kammer 3 setzen das geht.

Gruß
Chris

ChristianHa
Posts: 6
Joined: Fri Jul 08, 2016 11:18 am

Re: Von ATI zur triton methode

Post by ChristianHa » Fri Jul 29, 2016 4:54 pm

Hallo dosiere jetzt schon ein paar Tage die Core7 bin von 3ml auf ca.220L, KH war auf 8 ist jetzt in drei Tagen auf 5 gefallen, wie gehe ich jetzt am besten vor! Und wie viel soll ich jetzt dosieren?

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Von ATI zur triton methode

Post by Sven1912 » Sat Jul 30, 2016 6:53 am

Hallo Christian ,

bitte teste am Anfang jeden Tag zur gleichen Zeit den KH , das ist wichtig , da dir sonst genau das passiert. Jetzt keine Panik und die Dosierung von Core7 erhöhen. Normaler Weise sind deine CA und MG Werte auch gefallen.
Ich selbst würde ich jetzt schonmal das Doppelte dosieren und schauen wie sich der KH verhält.

Gruß Sven

ChristianHa
Posts: 6
Joined: Fri Jul 08, 2016 11:18 am

Re: Von ATI zur triton methode

Post by ChristianHa » Sun Jul 31, 2016 4:25 pm

Hallo,
Dosiere jetzt 8ml und er steigt langsam wieder, mal sehen wo es sich einpendeln wird.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests