Page 1 of 1

Umstellung nach 4 jahren

Posted: Mon Jul 06, 2015 6:18 pm
by Der_Steff0
Wie die Überschrift schon sagt: ich möchte umstellen. Phosphatadsober (hatte ich bisher immer im Einsatz) und Kohle (läuft seit heute mit)... Refugium läuft seit über einem Monat. Bisher dosierte ich Balling und spuris von TM...
Wie würdet ihr jetzt Verfahren? Erst einen Test machen und dann die base anfangen? Oder die base mit je 10ml starten und nach einer gewissen Zeit den Test?

Gruß? Stefan

Re: Umstellung nach 4 jahren

Posted: Mon Jul 06, 2015 6:22 pm
by Der_Steff0
Achja, mein Becken hat 500l inkl Technik. Wieviele Zyklen sollte man da dosieren?

Re: Umstellung nach 4 jahren

Posted: Tue Jul 07, 2015 7:31 am
by Lars vRZ
Hallo Stefan,

zunächst würde ich eine ICP Test machen, damit man den aktuellen Status Deiner Wasserchemie beurteilen kann.
Danach erfolgen eventuelle Korrekturen, wenn notwendig. Danach ist der Zeitpunkt mit den Base Elementz zu starten.

Wie sieht Dein Becken aus, welche Tiere pflegst Du, welche Technik ist im Einsatz?

Re: Umstellung nach 4 jahren

Posted: Fri Jul 10, 2015 12:51 pm
by Lars vRZ
Hallo Stefan,

habe Deine Antwort über Umwege bekommen...
Das ist natürlich sehr abrupt, dann starte mal mit den 10ml/100L netto Volumen und messe den KH am besten zweimal täglich (morgens/abends). Fällt dieser > mehr dosieren, steigt er wird weniger dosiert. KH bei 8 einstellen.

Re: Umstellung nach 4 jahren

Posted: Mon Jul 13, 2015 10:37 am
by Lars vRZ
Hallo,

ich würde bei diesem Volumen 2x täglich je 25ml dosieren

Re: Umstellung nach 4 jahren

Posted: Sun Jul 19, 2015 3:49 pm
by Der_Steff0
Ich hoffe es geht...
Mittlerweile bin ich bei 70 ml... Kh ist konstant bei 8... Immernoch bei 2 Dosierungen bleiben?
Gruß, Stefan

Re: Umstellung nach 4 jahren

Posted: Mon Jul 20, 2015 5:31 am
by Ehsan@TritonHQ
Hallo Stefan,

Wenn du öfter dosieren willst, dann dosier öfter ( um so öfter, um so besser ) 2x pro Tag ist aber auch noch ok .

Alles Gute Ehsan

Re: Umstellung nach 4 jahren

Posted: Mon Jul 20, 2015 6:35 am
by Lars vRZ
Hallo Stefan,

ich würde es ein wenig Abhängig machen mit welcher Dosierpumpe Du arbeitest. Kleinere Mengen sind meist nicht so sauber in der Dosierung. Ehsan hat völlig Recht, desto öfters, desto mehr KONSTANZ. Du könntest auch auf x 18ml gehen, das passt noch gut.

Re: Umstellung nach 4 jahren

Posted: Tue Jul 21, 2015 7:14 am
by Der_Steff0
Hallo Lars,

ich habe ne grotec. Laut Messbecher/spritze geht sie "fast" genau auch im kleinen Bereich...
Ich werde es jetzt mal so machen wie du es vorschlägst, danke.

Gruß, Stefan