Umstellung nach 4 jahren

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
Der_Steff0
Posts: 9
Joined: Thu Jun 11, 2015 5:05 pm

Umstellung nach 4 jahren

Post by Der_Steff0 » Mon Jul 06, 2015 6:18 pm

Wie die Überschrift schon sagt: ich möchte umstellen. Phosphatadsober (hatte ich bisher immer im Einsatz) und Kohle (läuft seit heute mit)... Refugium läuft seit über einem Monat. Bisher dosierte ich Balling und spuris von TM...
Wie würdet ihr jetzt Verfahren? Erst einen Test machen und dann die base anfangen? Oder die base mit je 10ml starten und nach einer gewissen Zeit den Test?

Gruß? Stefan

Der_Steff0
Posts: 9
Joined: Thu Jun 11, 2015 5:05 pm

Re: Umstellung nach 4 jahren

Post by Der_Steff0 » Mon Jul 06, 2015 6:22 pm

Achja, mein Becken hat 500l inkl Technik. Wieviele Zyklen sollte man da dosieren?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung nach 4 jahren

Post by Lars vRZ » Tue Jul 07, 2015 7:31 am

Hallo Stefan,

zunächst würde ich eine ICP Test machen, damit man den aktuellen Status Deiner Wasserchemie beurteilen kann.
Danach erfolgen eventuelle Korrekturen, wenn notwendig. Danach ist der Zeitpunkt mit den Base Elementz zu starten.

Wie sieht Dein Becken aus, welche Tiere pflegst Du, welche Technik ist im Einsatz?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung nach 4 jahren

Post by Lars vRZ » Fri Jul 10, 2015 12:51 pm

Hallo Stefan,

habe Deine Antwort über Umwege bekommen...
Das ist natürlich sehr abrupt, dann starte mal mit den 10ml/100L netto Volumen und messe den KH am besten zweimal täglich (morgens/abends). Fällt dieser > mehr dosieren, steigt er wird weniger dosiert. KH bei 8 einstellen.

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung nach 4 jahren

Post by Lars vRZ » Mon Jul 13, 2015 10:37 am

Hallo,

ich würde bei diesem Volumen 2x täglich je 25ml dosieren

Der_Steff0
Posts: 9
Joined: Thu Jun 11, 2015 5:05 pm

Re: Umstellung nach 4 jahren

Post by Der_Steff0 » Sun Jul 19, 2015 3:49 pm

Ich hoffe es geht...
Mittlerweile bin ich bei 70 ml... Kh ist konstant bei 8... Immernoch bei 2 Dosierungen bleiben?
Gruß, Stefan

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Umstellung nach 4 jahren

Post by Ehsan@TritonHQ » Mon Jul 20, 2015 5:31 am

Hallo Stefan,

Wenn du öfter dosieren willst, dann dosier öfter ( um so öfter, um so besser ) 2x pro Tag ist aber auch noch ok .

Alles Gute Ehsan

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung nach 4 jahren

Post by Lars vRZ » Mon Jul 20, 2015 6:35 am

Hallo Stefan,

ich würde es ein wenig Abhängig machen mit welcher Dosierpumpe Du arbeitest. Kleinere Mengen sind meist nicht so sauber in der Dosierung. Ehsan hat völlig Recht, desto öfters, desto mehr KONSTANZ. Du könntest auch auf x 18ml gehen, das passt noch gut.

Der_Steff0
Posts: 9
Joined: Thu Jun 11, 2015 5:05 pm

Re: Umstellung nach 4 jahren

Post by Der_Steff0 » Tue Jul 21, 2015 7:14 am

Hallo Lars,

ich habe ne grotec. Laut Messbecher/spritze geht sie "fast" genau auch im kleinen Bereich...
Ich werde es jetzt mal so machen wie du es vorschlägst, danke.

Gruß, Stefan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests