Page 1 of 2

Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Tue Nov 01, 2016 6:05 pm
by Streetspec
Hallo zusammen,

Benutze schon seid längerem eure Core7 Elemente (für andere Methoden) möchte gerne auf Algenrefugium umsteigen....ist dies ohne Probleme möglich und wenn ja was gibt es zu beachten?


Grüße Steve

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Wed Nov 02, 2016 1:02 am
by Marco H.
Hallo Steve,

das kommt ganz drauf an was du aktuell an Technik usw. nutzt. Von welcher Methode du quasi auf die Triton Methode umstellen möchtest.

Oder hast du zur Zeit nur einen Abschäumer und einen Durchlauffilter mit Kohle und Phosphatadsorber?

Gruß Marco

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Wed Nov 02, 2016 10:24 am
by Streetspec
Genau,

Abschäumer, Durchlauffilter mit AL99 und Aktivkohle.

Neues Technikbecken hab ich schon Parat.

Grüße Steve

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Thu Nov 03, 2016 1:07 am
by Marco H.
Hi Steve,

dann steht, nach dem was ich beurteilen kann, nichts im Wege das Neue Technikbecken inkl. Algenrefugium in Betrieb zu nehmen. Im besten Fall mindestens 10% vom Hauptbecken soll das Refugium haben. Beleuchtung des Refugiums 12-14 Stunden antizyklisch. Empfohlen wird T5 Beleuchtung
0,06-0,08 Watt pro Liter Hauptbecken so als Richtzahl für die Lampe.

Als Einsteigeralge empfiehlt sich die "Drahtalge" gepaart mit ein paar Lebendsteinen.

Gruß Marco

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Thu Nov 03, 2016 11:35 pm
by Streetspec
Vielen dank für die Hilfe!

Warum eigentlich T5?



Grüße Steve

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Fri Nov 04, 2016 1:35 am
by Marco H.
Hi,
wegen dem Lichtspektrum. Bei kleineren Becken mit dementsprechend kleinerem Refugium würde auch eine oder mehrere Energiesparlampen (Kaltweiß) aus dem Baumarkt auch funktionieren. (Ist auch T5-Technologie) Die Leistung der Lampe muss eben passen.
Bedenke, dass das Algenrefugium eine sehr wichtige Rolle in deinem Filtersystem spielt, somit empfehlen wir bei Möglichkeit T5 zu verwenden (hat sich einfach bewährt) und ausreichend Leistung muss die Lampe haben.
Gruß Marco

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Tue Jan 24, 2017 9:07 pm
by Bernd
Moin !
Noch mal das Thema Umstellung kurz aufgegriffen.Betreibe zur Zeit mein Becken mit Core7 ( other Methode).Habe mein Filterbecken im Keller.Dort steht der Abschäumer und ein Durchlauffliter (auch von Triton) gefüllt mit Rowaphos und Aktivkohle.Die Drahtalgen wachsen sehr gut. Beleuchtet werden die Algen mit einer Energiesparleuchte (Kaltlicht).Die Algen werden entgegen der Aquariumbeleuchtung beleuchtet.Also nachts bis morgens .
Das Becken (135x65x60) mit 2 AI Hydra 52 ausgeleuchtet.
Meine Frage? Kann ich so umstellen ohne was zu ändern und wie verhält sich das mit der Dosierung. Dosiere jetzt z.B.14ml von jedem täglich (other Me.)
Gruß Bernd

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Tue Jan 24, 2017 9:52 pm
by Marco H.
Hallo Bernd,

wenn du Umstellung meinst, von Core 7 other Methods auf Core 7 Base Elements für die Triton Methode zu wechseln, dann kannst du die Dosierung einfach beibehalten.

Wenn du auf die "alten Base Elements" wechseln würdest, dann würde sich die Dosierung ändern.

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Wed Jan 25, 2017 5:09 am
by Bernd
Moin Marco !
Genau das meine ich.Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den beiden ? (ein paar Zusatzstoffe für den Algenwuchs z.B. oder ?)
Danke

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Posted: Wed Jan 25, 2017 10:57 am
by Marco H.
Hallo Bernd,

der maßgebliche Unterschied liegt den beiden Core 7 an Flasche 1. Diese Flasche ist natürlich genau für die Triton Methode und somit auch für ein vitales Algenrefugium abgestimmt. Triton Methode ist eben nur Triton Methode mit einem Algenrefugium.

Da du ein Algenrefugium installiert hast, macht es durchaus auch Sinn auf Core 7 Base Elements für die Triton Methode umzustellen.

Bitte berücksichtige auch, dass für die Triton Methode und ein gut funktionierendes Refugium, die 8-10fache Rückförderleistung oben im Hauptbecken ankommen. Also bei deinen 520l Hauptbecken wäre empfohlen, dass mindestens ca. 5000l/h oben ankommen.