Von Triton zu Triton ;-)

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Bernd
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:00 pm

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Bernd » Wed Jan 25, 2017 2:20 pm

Hallo Marco !
Habe eine DC Pumpe mit 12.000L. Bei einem Gesamtvolumen von 700l:(Becken+Filterbecken) müsste das wohl passen.Der Abschäumer ist ein Deltec SC1455. beströmt wird das Hauptbecken mit einer Aqua Medic Eco Drift 15.000 und einer Tunze 6055.Für mein Becken mit 135 cm länge ist da schön Bewegung drinne.Dosiere zur zeit ja noch wie schon geschrieben die Core7 other Methode .Die 14 ml gebe ich einzeln mit ca.15 Min.Abstand von einander ins Becken. Dosiere per Hand mit einer aufgezogenen Spritze.Wollte das eigentlich auch mit der Core 7 so machen.Nur halt dann morgens z.B.7ml und Abends 7ml.Das dürfte ja auch so funktionieren oder ?
Gruß Bernd

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Marco H. » Wed Jan 25, 2017 8:47 pm

Hallo Bernd,
würde die Rückförderpumpe auf volle Leistung stellen, da Erfahrungsgemäß der Höhenverlust bei dieser Pumpe nicht unerheblich ist.

Die Dosierung kannst du so vornehmen, wobei 5 bis 10 Minuten Abstand ausreichen, gerade bei Handdosierung. Wenn die Dosiermenge sich mit der Zeit erhöht, solltest du dir evtl. Gedanken über eine Dosierpumpe machen, um die Dosierung noch mehr über den Tag zu verteilen. Damit erhältst du noch mehr Stabilität deiner Wasserwerte über den Tag. Bitte aber berücksichtigen, dass wenn man Core 7 unverdünnt mit Dosierpumpe verwenden möchte, dass eine hochwertige Pumpe empfohlen wird, die zuverlässig und vor allem die Genauigkeit gewährleistet.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Bernd
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:00 pm

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Bernd » Thu Jan 26, 2017 5:00 am

Hallo Marco !
Habe noch die Akra Vida als Dosierpumpe stehen.Habe vor der Triton Methode mit Balling gearbeitet.Auch regelmäßig kalibriert die Pumpe.Trotzdem finde ich das sie nicht 100%arbeiten. Beim kalibrieren kamen z.B.die 5ml an die ich haben wollte.Bei größeren Mengen ist das schon wieder so eine Sache.Es ist zwar mit mehr Arbeit verbunden alles mit der Hand zu dosieren aber dafür viel genauer.Kannst Du sonst eine empfehlen ? Besteht denn die Möglichkeit es zu verdünnen um eine Gewährleistung der Dosierung hinzubekommen. Ich dacht man sollte unverdünnt zudosieren.Werde aber erstmal die Core7 (other Methode) verbrauchen und dann umstellen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Lg Bernd

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Marco H. » Thu Jan 26, 2017 6:18 am

Hallo Bernd,
ich nutze die GHL Doser 2 seit 6 Monaten. Bin bisher sehr zufrieden, auch von der Genauigkeit.

Core 7 muss nicht zwingend unverdünnt dosiert werden. Wie gesagt, empfehle sogar mit Reinstwasser zu verdünnen, wenn die Dosierpumpe die Genauigkeit und Zuverlässigkeit nicht gewährleistet.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Bernd
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:00 pm

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Bernd » Thu Jan 26, 2017 2:43 pm

Danke für deine schnellen Antworten.Mal schauen wie es dann weiter geht.Bleibe am ball :)
Gruß Bernd

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests