umstellung von ati auf triton

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
frankschneider
Posts: 10
Joined: Wed Jul 22, 2015 8:09 am

umstellung von ati auf triton

Post by frankschneider » Wed Jul 22, 2015 9:21 pm

hi,
Momentan fahre ich mit ati essentials, bin aber nicht ganz zufrieden was korallenwachstum usw betrifft.
Ich möchte gerne auf triton wechseln, hab aber kaum eine möglichkeit ein vernünftiges refugium zu schaffen was gross genug wird.
Hab ein 500l becken mit mischbesatz.
Ich weis das eshan sagt man fährt dann kein richtiges triton, aber es gibt ja schon viele die auch ohne refugium fahren...

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: umstellung von ati auf triton

Post by Lars vRZ » Thu Jul 23, 2015 6:55 am

Guten Morgen,

klar die Ideallösung ist mit Refugium, aber es gibt auch viele Kunden die aus verschiedensten Gründen leider kein Technikbecken realisieren können und die mit den Resultaten auch sehr zufrieden sind. Aber Du schreibst ja "kaum" ...und da würde ich ansetzen wollen, denn ein kleines Refugium ist besser als gar keins! Prüfe nochmals was zu realisieren ist. Wie groß könnte es werden?

frankschneider
Posts: 10
Joined: Wed Jul 22, 2015 8:09 am

Re: umstellung von ati auf triton

Post by frankschneider » Thu Jul 23, 2015 8:08 pm

naja, ich muss mein tb sowieso umbauen. denke aber max 20 x ca 40cm und 40 hoch

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: umstellung von ati auf triton

Post by Lars vRZ » Fri Jul 24, 2015 6:26 am

Hi,

also ca. 30Liter das ist doch ok und wenn gut geplant und Beleuchtet kann dort doch Chetomorpha gut wachsen.
Ich kann es Dir nur empfehlen.

frankschneider
Posts: 10
Joined: Wed Jul 22, 2015 8:09 am

Re: umstellung von ati auf triton

Post by frankschneider » Fri Jul 31, 2015 8:16 pm

das refugium dient doch nur zum abbau von nitrat oder?
ich habe sowieso nur einen no3 von ca. 8 ohne irgendwie einzugreifen.
ist es da überhaupt notwendig ein refugium zu haben?

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: umstellung von ati auf triton

Post by Ehsan@TritonHQ » Thu Aug 06, 2015 11:47 am

Hi Frank,

nein, nicht nur zum Abbau, auch für die Bioverfügbarkeit der Elemente, zur Ernährung und als Lebensraum für Zooplankton, als Ph Stabilisator….
Alles Gute Ehsan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests