Anmischung Base Elementz 3A/3B

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
saarstefan
Posts: 4
Joined: Mon Aug 03, 2015 6:59 am

Anmischung Base Elementz 3A/3B

Post by saarstefan » Mon Aug 03, 2015 7:17 am

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Anmischung der Elemente 3A / 3B.
Laut Aufdruck der Flaschen werden beide Flaschen zusammen mit 8 Liter Wasser verdünnt.
Dies Ergäbe zusammen 10 Liter Fertiglösung die in gleichem Verhältnis wie die anderen BASEeLEMENTZ zugegeben werden.
( z.B. bei 1000Liter/ 100ml als Startgröße)
Wenn ich aber richtig gelesen habe, ist es besser auch 3A und 3B separat zuzugeben und nicht miteinander zu mischen.
Stimmt das oder ist es egal?
Wenn das getrennte zugeben besser ist-wie mische ich dann richtig?
Mische ich jede Flasche mit 4 Liter an- erhalte also so 2x 5 Liter Lösung.
Dann mus ich doch auch von diesen beiden Lösungen nur (in meinem Beispiel) je 50ml zudosieren- sonst würden die beiden
Elemnte 3A und 3B nur halb solange reichen wie die anderen Elemente.

Wenn ich die beiden Elemente schon getrennt mit je 4Liter Wasser gemischt habe, kann ich diese dann immer noch ohne
Probleme zu den 10 Liter zusammenmischen.( vorausgesetzt das Mischen der beiden ist überhaupt zulässig)
Hintergrund: Ich habe nur eine 4 Kanal Dosieranlage. Wenn das Mischen zulässig ist ohne das ich Qualitätsverluste habe, würde ich den vierten Kanal gerne zum Abdosieren vom Beckenwasser nutzen.

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Anmischung Base Elementz 3A/3B

Post by Ehsan@TritonHQ » Thu Aug 06, 2015 11:42 am

Hallo Saarstefan

1. Ja, du kannst 3a und 3b immer noch zusammenmischen wenn sie jeweils in 5 L aufgelöst vorliegen.
2. Es ist besser sie getrennt zu dosieren da über einen langen Zeitraum eingesetzt, es zu Verstopfung von Dosierpumpen kommen kann und auch sonst ist es die sauberere Lösung.
3. Wenn du 3a in 9L = 10L und 3b in 9L = 10L auflöst ist dies die beste Lösung sie getrennt zu dosieren.

Alles Gute Ehsan

saarstefan
Posts: 4
Joined: Mon Aug 03, 2015 6:59 am

Re: Anmischung Base Elementz 3A/3B

Post by saarstefan » Tue Aug 11, 2015 10:13 am

Warum wird dann nicht auch die, als beste erachtete Lösung auf die Flaschen draufgedruckt?
Getrennt ist doch auf jeden Fall der bessere Weg!!!, davon steht kein Wort auf den Flaschen.
Sorry - aber ich finde das solltet ihr dann ändern-auf jeden Fall ausführlicher drauf schreiben.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Anmischung Base Elementz 3A/3B

Post by Linda@TritonHQ » Thu Aug 20, 2015 11:25 am

Danke Stefan, wird gemacht.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests