Page 1 of 1

Umstellen von sangokai zu Triton

Posted: Wed Dec 14, 2016 11:55 am
by Regeh
Hall zusammen

Ich wollte mich mal genau informieren ob es für mich Sinn macht und auch gut für mein Becken ist wen ich von Sango Kai auf Triton wechsle.

Mein Entscheid das ich meine Produkte Wechsel möchte ist das ich mit den Sango Kai Produkten einfach nicht wirklich zufrieden bin die Gründe dazu:
-hoher Preis der Produkte
- komplizierte Handhabung
-nicht wirklich schöne Farben der Korallen obwohl sie ordentlich wachsen

Ich hab mir überlegt das ich auf die Triton core7 Reef Supplementes für alle Aquarien umstellen möchte da ich in meinen technickbecken nicht wirklich viel Platz habe für ein algenrefugium.

Mein Becken ist das ehem incpiria 300 Marine 100x55x60
Lampe: maxspect r420r 320w 15000k
Rückförderpumpe die Originale eheim
Abschäumer von tunze 9006
Strömungspumpe 2x rw-4
Halte hauptsächlich sps Korallen

Macht es Sinn und kann ich ohne Bedenken auf dieses Produkt umsteigen oder wie seht ihr das?

Re: Umstellen von sangokai zu Triton

Posted: Thu Dec 15, 2016 11:21 am
by Marco H.
Hallo,

ich sehe da keine Probleme beim Umstieg, da es ja nur eine Umstellung ist, wie du deine Calcium und Spurenelementversorgung darstellst.

Bei Core 7 bringst du deinen KH auf 8 und dosierst alle 4 Flaschen in gleicher Menge. Dazu muss man seinen täglichen Verbrauch herausfinden um dann die tägliche Dosiermenge zugeben zu können, um den KH stabil bei 8 zu halten.

Du hast mit den Core 7 Supplements eine sehr hochwertige und garantiert nicht verunreinigte Grundversorgung für deine Korallen, aber bitte nicht verwechseln mit der Triton Methode.

Um die Vorzüge der Triton-Methode zu genießen ist ein Algenrefugium unabdingbar, aber es gehören noch einige andere Dinge mit dazu.

Um einfach mal einen Überblick über sein aktuelles Wasser zu bekommen, kann ich egal welche Methode betrieben wird eine ICP-Analyse empfehlen.

Gruß Marco

Re: Umstellen von sangokai zu Triton

Posted: Thu Dec 15, 2016 11:44 am
by Regeh
Wie meinst du das mit :*aber bitte nicht verwechseln mit der Triton Methode? *Sind die Ergebnisse schlechter oder wie ist das zu verstehen?

Re: Umstellen von sangokai zu Triton

Posted: Thu Dec 15, 2016 8:34 pm
by Marco H.
Hallo,

die Triton Methode ist ein ganzheitliches Komplettsystem bestehend aus:

- Dosieren von Core7 "Base Elements" oder die "alten"Base Elements
- 10 - 20% Algenrefugium vom Hauptbecken
- Bewußtes Ergänzen von Elementen nach regelmäßiger ICP-Analyse
- Rückförderpumpe von mindestens 8-10facher Menge des Hauptbecken in der Stunde (müssen im Hauptbecken oben ankommen)
- Dauerhafter Einsatz von Aktivkohle (Triton Carbon) und Phosphatadsorber (Al99 und Rowaphos im Wechsel)
- Einsatz von Lebendgestein
- keine mechanischen Filter, wie Schwämme, Filtervlies oder Bandfilter
- kein Einsatz von UVC und Ozon
- Wasserwechsel nur wenn nötig evtl. wegen Verunreinigungen
- kein Einsatz von Zeolith
- kein Einsatz von Bakterienprodukten, auch nicht in der Einfahrphase
- kein Dosieren von jeglichen Spurenelementenmix

Ich meinte mit der Anmerkung, dass ohne Algenrefugium, man nicht die Triton Methode fährt und somit nicht in den vollen Genuss aller Vorteile und evtl. auch nicht der tollen Farben, die man von eingefahrenen Triton Becken kennt, kommt. (komischer Satz :roll: :) )

Wenn du jetzt die Reef Supplements für andere Methoden ( steht in Englisch so auf der Flasche "other methods") verwenden möchtest, dann hast du ein sehr gutes und sehr hochwertiges Produkt der Firma Triton um deine Calcium- und Spurenelementversorgung sicherzustellen, aber die Triton Methode ist es daher nicht. Ich habe es absichtlich dazu geschrieben, da sehr viele Aquarianer leider fälschlicherweise der Meinung sind, dass wenn man Core7 ( ob Reef Supplements oder Base Elements) dosiert, dass man dann automatisch die Triton Methode fährt.

Gruß Marco

Re: Umstellen von sangokai zu Triton

Posted: Thu Dec 15, 2016 9:05 pm
by Regeh
Okee super für die ganzen Informationen.
Da ich leider bei meinem Becken kein Platz habe für ein algenrefugium versuche ich es trotzdem mal mit de Core7 für andere Methoden.

Jetzt trotzdem noch meine Frage zu dem core7 andere Methoden:
- Wie viell dosier ich von den 4 Flaschen zum starten? Ich weis das von allen gleich weil dosiert werden muss aber in ml?
- Wie viel erhöht man mit wie viel den kh ?
- Muss ich noch wasserwechsel machen?
- Muss ich aktibkohle und absorber permanent mitlaufen lassen?

Oder was sind noch alles wichtige Faktoren die eingehalten werden müssen oder von Vorteil sind?!

Danke für die Infos

Gruss Reto

Re: Umstellen von sangokai zu Triton

Posted: Fri Dec 16, 2016 11:40 am
by Marco H.
Hallo Reto,
Core 7 Anfangsdosierung 2 ml pro hundert Liter. Wenn du dementsprechend Besatz hast, dann reicht das natürlich nicht aus. Das musst du herausfinden.
Vom Ablauf her würde ich dir empfehlen:
-KH messen, wenn zwischen 7 und 8 dann ist es in Ordnung zum Start. Wenn nicht KH vorher anheben mit Triton CO3 oder Natriumhydrogenkarbonat.
- Wenn KH 7-8 dann Anfangsdosierung vornehmen an stark beströmter Stelle.
- eine Stunde später erneut KH messen, du siehst was es bewirkt hat und am nächsten Tag zur selben Uhrzeit (wichtig, dass es die gleiche Uhrzeit ist.) erneut KH messen. Dann siehst du was du verbraucht hast und dann kannst du je nach Verbrauch deine Dosierung, wahrscheinlich nach oben anpassen. Du wirst ein paar Tage brauchen, um deinen genauen Verbrauch herauszufinden und den KH stabil bei 7,5-8 zu halten. Dann kannst du den Intervall deiner KH Messung vergrößern.
Ich zum Beispiel messe 1x wöchentlich die Salzdichte und KH und mache regelmäßig eine ICP Analyse.

Die Faktoren die wir für wichtig halten habe ich oben beschrieben. Auch wenn du kein Algenrefugium darstellen kannst, sind alle genannten Vorgehensweisen zumindest eine Annäherung an die Triton Methode, aber der Nitratfilter in Form von Algen und die Kleinstlebewesen die dort entstehen würde fehlen, was natürlich das beste Futter für die Korallen darstellt und hilft die schönen Farben zu machen. :) Was du eben schauen musst ist, wie du das NO3 im Zaum hälst. Für PO4 kennst ja jetzt unsere Vorgehensweise.

Gruß Marco