Welche Algen im Refugium?

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Welche Algen im Refugium?

Post by Marco H. » Fri Aug 21, 2015 10:07 am

Hallo,
bin noch relativ neu in der Meerwasserszene und deshalb grundsätzlich noch etwas unsicher. Ich habe ein 800l (Netto 650l)Becken. Das Technikbecken, wo sich Abschäumer, UV Lampe, Phosphatfilter, Rückförderpumpe befindet hat 60l und ein Algenrefugium das etwa 30l hat. Das Algenrefugium ist in einem separatem Glasbecken.

Dieses Becken wurde im August 2014 gebaut und ich habe es dann im April 2015 übernommen.

Ich hatte diese Woche das Glück mit Ehsan telefonieren zu dürfen und habe bereits gute Tipps erhalten.

Mittlerweile habe ich das Ozon abgeschaltet und auch die UV Lampe soll noch folgen, aber Ehsan riet das Schritt für Schritt zu machen, da manche Tiere mir die starke Umstellung übel nehmen könnten. Somit taste ich mich langsam an Triton heran.

Heute werden hoffentlich die Base Elements geliefert und dann bin ich gespannt, wie die Entwicklung meines Aquariums weitergeht, denn Nitrat und auch Phosphat ist bei noch nicht wirklich da wo es hin soll.

Das war nur eine kleine Vorstellung von mir und meinem Becken.

Jetzt eine einfache Frage:

Welche Algen sollte man für das Refugium verwenden?
Sollte man auch mehrere Algenarten haben? Bei mir sind zusätzlich noch 3 kleine Mangroven dabei, die ich auch mit übernommen habe.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Linda@TritonHQ » Fri Aug 21, 2015 10:23 am

Hallo Marco,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns auf dem Support-Forum.
Zu deiner Frage: