Welche Algen im Refugium?

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Welche Algen im Refugium?

Post by Marco H. » Fri Aug 21, 2015 10:07 am

Hallo,
bin noch relativ neu in der Meerwasserszene und deshalb grundsätzlich noch etwas unsicher. Ich habe ein 800l (Netto 650l)Becken. Das Technikbecken, wo sich Abschäumer, UV Lampe, Phosphatfilter, Rückförderpumpe befindet hat 60l und ein Algenrefugium das etwa 30l hat. Das Algenrefugium ist in einem separatem Glasbecken.

Dieses Becken wurde im August 2014 gebaut und ich habe es dann im April 2015 übernommen.

Ich hatte diese Woche das Glück mit Ehsan telefonieren zu dürfen und habe bereits gute Tipps erhalten.

Mittlerweile habe ich das Ozon abgeschaltet und auch die UV Lampe soll noch folgen, aber Ehsan riet das Schritt für Schritt zu machen, da manche Tiere mir die starke Umstellung übel nehmen könnten. Somit taste ich mich langsam an Triton heran.

Heute werden hoffentlich die Base Elements geliefert und dann bin ich gespannt, wie die Entwicklung meines Aquariums weitergeht, denn Nitrat und auch Phosphat ist bei noch nicht wirklich da wo es hin soll.

Das war nur eine kleine Vorstellung von mir und meinem Becken.

Jetzt eine einfache Frage:

Welche Algen sollte man für das Refugium verwenden?
Sollte man auch mehrere Algenarten haben? Bei mir sind zusätzlich noch 3 kleine Mangroven dabei, die ich auch mit übernommen habe.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Linda@TritonHQ » Fri Aug 21, 2015 10:23 am

Hallo Marco,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns auf dem Support-Forum.
Zu deiner Frage:
Zu Beginn empfehlen wir Chaetomorpha Sp. (Drahtalge) einzusetzen. Es ist aber eigentlich jede Makroalge erwünscht, die evtl. aus dem Lebendgestein wächst. Mangroven sind auch super. Hast du T5 Beleuchtung über den Algen?
Viele Grüße
Linda

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Marco H. » Fri Aug 21, 2015 11:46 am

Danke, für die schnelle Antwort.

Ich habe ein 9 Watt LED Panel aus dem Baumarkt darüber hängen. Die Algen (Caulerpa taxifolia (von den Bildern her könnte es diese sein)) wachsen und auch die 3 kleine Mangroven. Ich denke aber nicht, dass es die beste Beleuchtung dafür ist. Die Frage ist ob die Beleuchtung noch etwas anderes beeinflusst außer das Wachsen. Diese Lampe brennt rund um die Uhr.

Soll ich jetzt trotzdem noch Drahtalgen dazu setzen?
Was wär die Empfehlung für die Beleuchtung? T5? Wieviel Watt? Beleuchtungsdauer?

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Linda@TritonHQ » Sun Aug 23, 2015 10:07 am

Hallo Frodo,
LED Beleuchtung fürs Refugium empfehlen wir nicht, wir raten hier zu T5 bzw. in deinem Fall wäre eine Energiesparlampe kaltweiß aus dem Baumarkt völlig ausreichend. Für die Mangroven müsste ich wissen wie hier der Aufbau ist / ob diese extra beleuchtet werden müssen. Beleuchtung max. 14h, antizyklisch zum Hauptbecken. Auf keinen Fall durchgehend beleuchten. Du brauchst nicht unbedingt noch die Drahtalge dazu setzen.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Marco H. » Sun Aug 23, 2015 7:33 pm

Hi Linda,
das Glasbecken des Refugiums ist 30cmx40cm Wasserstand darin 25cm. Darin sind meine Algen und in diesem Becken sind auch die Mangroven mit Saugnäpfen an der rechten Scheibe angeklebt.Sie wachsen derzeit Kerzengerade aus dem Wasser heraus und sind vom Bodengrund bis zu Spitze ungefähr 30cm hoch, die eine sogar über 40cm.
Soll ich trotzdem die Beleuchtungszeit reduzieren?
Was ist der Unterschied zwischen einer kaltweißen LED und einer kaltweißen Energiesparlampe?
Wieviel Watt sollte diese Energiesparlampe dann haben?

Danke dir!

Übrigens, seit gestern dosiere ich die Base Elementz. :D Bin gespannt wie ein Regenschirm! ;)

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Linda@TritonHQ » Mon Aug 24, 2015 6:34 pm

Hallo Marco,
ich würde dir also 2 Lampen empfehlen, eine für die Beleuchtung der Algen und eine für die Mangroven, da diese ja unweigerlich nach oben wachsen werden. 13W jeweils sollten reichen, ich meinte die geschwungenen Energiesparlampen (Leuchtstoffröhren-Technologie), keine LED, der Unterschied liegt im Spektrum. Auf jeden Fall die Algen und Mangroven nur max. 14 Stunden beleuchten.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Marco H. » Wed Sep 02, 2015 8:13 am

Hi,

nochmal eine Frage zum Algenrefugium. Wenn ich das richtig Verstanden habe werden die Algen einfach im Glasbecken ohne Bodengrund gehalten. Bzw. ein wenig Lebendgestein rein legen. Ist das Lebendgestein bei den Algen zwingend notwendig oder reicht es, wenn man genug Lebendgestein im Hauptbecken hat. Oder erfüllt das Lebendgestein im Refugium noch einen weiteren Zweck?

Dane Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 02, 2015 11:35 am

Hallo Marco,

ein größeres Stück Lebendgestein solltest du schon ins Refugium setzen, so kann man die Algen auch einfacher befestigen.
Genau, kein Sand oder Bodengrund im Refugium.

Viele Grüße
Linda

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Marco H. » Tue Oct 13, 2015 11:04 pm

Hallo,

ich habe jetzt seit gut 5 Wochen mein Technikbecken etwas umgebaut, habe im Refugium meinen Sand und die Mangroven schweren Herzens etnfernt und mit einem Faustgroßen Kneuel Drahtalge ohne Lebendgestein begonnen. Beleuchtung T5 11Watt Ich hatte bevor der Umstellung im Refugium (nur im Refugium) Probleme, dass sich rote Schmieralgen gebildet haben. Jetzt nach 5 Wochen haben sich die Schmieralgen wieder gebildet. Ich habe jetzt die Beleuchtungszeit von 12 auf 10 Stunden reduziert und eine kleine Pumpe 400l/h rein gesetzt um das Wasser im Refugium etwas mehr zu bewegen. Ich habe die Schmieralgen so gut es ging abgesaugt und mit einem Tuch abgewischt. Jetzt nach 3 Tagen sehe ich, dass der Glasboden wieder langsam rot wird, auch auf den Algen sehe ich einen kleinen Algenfilm. Wisst ihr um welche Algen es sich hier handeln könnte und wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Komischerweise habe ich diese Schmieralgen nur im Refugium. (Zum Glück)

Danke schon mal!
PS: Wenn der bestellte Test diese Woche geliefert wird, dann werde ich am Montag meine erste Wasserprobe an euch schicken. :-)

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Lars vRZ » Wed Oct 14, 2015 10:04 am

Hallo Marco,

in die Algenbildung des Refugiums sollte nicht eingegriffen werden. Lass es sich dort einfach entwickeln....es regelt sich selbst. Wie Du ja bereist selbst festgestellt hast, ist es wichtig das es im Hauptbecken keine Auswirkungen gibt. Die Beleuchtungszeit würde ich bei 12-14 Stunden, azyklisch zur Hauptbeleuchtung belassen.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests