Welche Algen im Refugium?

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Marco H. » Wed Oct 14, 2015 10:56 am

Hi Lars, du meinst auch wenn alles rot überzogen ist soll ich nicht eingreifen? Gibt es im Refugium, dann auch so ne Art Einfahrphase? Aber im Refugium gibt es doch keine Fressfeinde, die die roten Schmieralgen dran beseitigen, oder? Hab gelesen, dass es sich bei roten Schmieralgen um Cyanos handeln kann. Gruß und danke.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

KarloP84
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 3:52 pm

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by KarloP84 » Mon Oct 19, 2015 2:19 pm

Halo...
ihr sagt, zu beginn sind chetomorpha algen gut... was wäre denn später gut? Caulerpa oder Halimeda oder habt ihr noch alternativen? Habt ihr mal ein vergleich/versuch der absorbtions-fähigkeit gemacht? das problem bei caulerpa algen ist, dass die beim abtrennen giftstoffe abgeben oder?
Gruß, Karlo

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Welche Algen im Refugium?

Post by Linda@TritonHQ » Tue Oct 20, 2015 9:26 am

Hallo Karlo,
wir sagen am Anfang sind Chaetomorpha sp. gut und meinen damit, dass später alle Arten von Makroalgen gewünscht sind, die natürlicherweise aus dem Lebendgestein im Refugium wachsen. Bei uns im Schaubecken z.B. wechselt dies immer mal, deshalb empfehlen wir auch die Beleuchtung mit T5, damit alle Arten wachsen können und nicht nur eine einzige, die gerade das Spektrum der jeweiligen LED benötigt.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests