Fragen zur Umstellung

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
Björn Bocholt
Posts: 2
Joined: Sun Aug 23, 2015 11:39 am

Fragen zur Umstellung

Post by Björn Bocholt » Sun Aug 23, 2015 11:58 am

Hallo Linda, hallo Ehsan,

Kurz zum Becken
400 Liter netto plus 70 Liter Technikbecken.
Würde gerne auf die Triton Methode umschwenken und möchte gerne wissen wie ich am besten vorgehe. Aktuell wird das Becken nach Balling betrieben.
Der Korallenbesatz ist noch mager bzw. der Fischbesatz überwiegt...
Aktuell dosiere nur kh, der Rest ist durch wasserwechsel stabil ....

Phosphat liegt bei 0.1 und Nitrat immer unter 5....
Aktuelle Problem ist ein starker Befall von fadenalgen und cyanos.

Jetzt zu den Fragen
- ist es jetzt sinnvoll zu wechseln oder sollte ich erstmal versuchen die Probleme in den Griff zu bekommen um zu einen späteren Zeitpunkt zu wechseln.

- aktuell würde das Wasser zuerst an den abschäumer und dann in Refugium durch laufen...
Wenn ich es so lasse, bekomme ich ein ca36 Liter Refugium. Wenn ich den abschäumer an zweiter Stelle (nach dem Refugium) dann würde es kleiner, ca 26 Liter
Was wäre die bessere Lösung?

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus

Gruß Björn

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Fragen zur Umstellung

Post by Lars vRZ » Mon Aug 24, 2015 8:46 am

Hallo Björn,

am besten Du machst mal eine Analyse damit man einen Status Quo Deiner Beckenchemie hat. Auf dieser Basis kannst Du dann, wenn erforderlich korrigieren und mit der TRITON Dosierung beginnen.

Sollte Dein PO stimmen, ist dieser deutlich zu hoch, was auch durchaus auf Fadenalgen schließen kann. Aber eine Analyse wird dies ans "licht" bringen. Hier dann entsprechend mit ROWA Phos gegen arbeiten, aber wie gesagt...bitte warte die Analyse ab.

Du kannst den AS auch vor dem Refugium lassen. Ich finde immer ein größeres Refugium besser als ein zu kleines und die Vorteile überwiegen meines Erachtens.

kannst Du noch einen kurzen Abriss geben welche korallen enthalten sind und welche Fische.

Björn Bocholt
Posts: 2
Joined: Sun Aug 23, 2015 11:39 am

Re: Fragen zur Umstellung

Post by Björn Bocholt » Mon Aug 24, 2015 6:30 pm

Dank dir Lars für die schnelle Antwort,

Werde schnellstmöglich eine Wasserprobe einreichen.
Bis dahin erstmal danke.

Gruß björn

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests