Page 1 of 3

Umstellung steht an

Posted: Sat Feb 11, 2017 11:42 am
by andileon
Hallo,

ich möchte auch in den kommenden zwei Monaten umstellen. Jedoch "nur" auf Core 7 other methods und ohne Algenrefugium. Nutze bereits die Einzelelemente und fahre klassisch Balling mit verbrauchsorintierter Dosierung. Vier Fragen treiben mich aktuell um:
1. Ich traue der stöchiometrischen Dosierung noch nicht so. Lagert sich hier nicht der nicht verbrauchte Teil im Becken an?
2. Ihr empfehlt eine KH von 8, da die meisten ca +1 messen. Ich bin mir sehr sicher, dass mein KH konstant bei 7,3 liegt, da dies auch durch Analysen von FM bestätigt wurde. In letzter Zeit habe ich nur Eure Analysen durchgeführt, wo ja leider kein KH aufgeführt wird. Kann ich auch auf meine 7,3 einpendeln?
3. Wie gesagt gleiche ich aktuell nach Einzelelementen aus. Wenn ich dann die Core 7 nutze, soll ich dann die Einzelelemente erstmal komplett weglassen und nach einer gewissen Zeit neu messen und ausgleichen?
4. Zu guter Letzt: Macht bei mir Core 7 überhaupt Sinn oder sollte ich nicht einfach nur die Salze von euch nehmen und so weiter machen wie bisher? Sind in den Salzen denn die gleichen Spuris drin wie in den Core 7 oder gibt's da Unterschiede?

LG

André

Re: Umstellung steht an

Posted: Mon Feb 13, 2017 11:47 am
by Marco H.
Hallo Andre,

zu 1. Core 7 ist ein ausgeglichenes Konzentrat. In der Regel wird sich nichts anreichern. Steigendes Calcium kann man über Flasche 2 regeln.

zu 2. KH 8 ist hauptsächlich die Empfehlung für Anfänger, somit hat man einfach etwas mehr Puffer nach unten. Erfahrene Aquarianer können ihr Becken auch bei 7 fahren.

zu 3. Was dosierst du denn zusätzlich?

zu 4. Core 7 Reef Supplements für andere Methoden sind was Spurenelemente betrifft unwesentlich unterschiedlich. Der Große Vorteil bei diesem Produkt. Ist die hohe Qualität und Reinheit, durch die wirkweise stabilisiert es den PH-Wert und man hat mehr Platz im Unterschrank durch die hohe Konzentration.

Re: Umstellung steht an

Posted: Mon Feb 13, 2017 12:28 pm
by andileon
Hallo Marco,

jetzt dachte ich, ich nerve Dich nicht wieder via Mail und dann kommen wir doch wieder zusammen.....;-)
Ich dosiere aktuell wöchentlich:
K 76 ml, I 8,6 ml, Sr 95 ml, B 35 ml, Zn 5 ml, Mn 7 ml und V 0,35 ml

Re: Umstellung steht an

Posted: Mon Feb 13, 2017 12:56 pm
by Marco H.
Hallo Andre,

fühl mich nicht genervt. Keine Sorge. :)

Wenn die Bedarfe eingestellt sind, können diese weiter dosiert werden. 3-4 Wochen nach Umstellung empfehle ich trotzdem zu testen.

Re: Umstellung steht an

Posted: Mon Feb 13, 2017 2:03 pm
by andileon
Ok. Melde mich dann wieder, wenn es so weit ist.

Re: Umstellung steht an

Posted: Mon Feb 13, 2017 9:34 pm
by andileon
Hey Marco,

sag mal, eine individuelle Dosierung der einzelnen Flaschen ist nicht vorgesehen, oder? Egal wie, es wird immer die gleiche Menge, orientiert am KH, dosiert, richtig? Welche Flasche ist für was?
Ich lese imme nur davon, dass Mg und Ca sich enorm in der Umstellungsphase erhöht? Wieso setzt Triton dann so auf die stöchiometrische Dosierung und dosiert nicht einfach auch verbrauchsorientiert? Wieso soll bzw. pendelt es sich ein?
Können mir dann nicht auch Korallen bei solchen enormen Erhöhungen abschmieren?

LG

André

Re: Umstellung steht an

Posted: Wed Feb 15, 2017 2:53 pm
by Marco H.
Hallo Andre,

Flasche 1: Mix aus Macro und verschiedenen Spurenelementen.
Flasche 2: Hauptsächlich Calciumversorgung.
Flasche 3a und b: Hauptsächlich Härte.

Es ist keine Individuelle Dosierung vorgesehen, dann könnte man ja auch Balling machen. Es ist auch nicht in jeder Flasche nur ein Element vorhanden, dass man so vorgehen kann.
Die einzige Variable ist Flasche 2 um Calcium einzustellen. Falls Calcium steigt kann diese Flasche reguliert werden.

Ich kann nicht bestätigen, dass bei jeder Umstellung Mg und Ca in die Höhe gehen. Wobei eine Erhöhung dieser Elemente keine Problem darstellt, aber ein Mangel sich schon eher auswirken kann.

Re: Umstellung steht an

Posted: Wed Feb 15, 2017 3:19 pm
by Marco H.
Hallo André,
ich habe mir nochmal über deine Zusatzdosierungen Gedanken gemacht. Würde doch lieber empfehlen diese erst mal wegzulassen und neu einzustellen.

Re: Umstellung steht an

Posted: Wed Feb 15, 2017 4:53 pm
by andileon
Klingt logisch. Mache ich dann auch so.

Ich glaube wegen der Dosierung bin ich auch einfach zu sehr in der Ballingdenke und gehe davon aus, dass es eben "nur" eine konzentriertere Art von balling ist. Deshalb kann ich das mit der stöchiometrischen Dosierung auch noch nicht recht glauben ;)

Re: Umstellung steht an

Posted: Wed Feb 15, 2017 5:11 pm
by Marco H.
Ja, versuche dich davon zu lösen. :)