Umstellung

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
michael72
Posts: 14
Joined: Sun Aug 23, 2015 6:34 pm

Umstellung

Post by michael72 » Sun Aug 23, 2015 6:57 pm

Hallo Triton Team,

würde gerne auf das Triton System wechseln. Zur Zeit fahre ich mein Becken mit einen anderen System bei dem man auch keinen Wasserwechsel macht :D
Allerdings bin ich nicht zufrieden. Habe zwar meine Wasserwerte im griff, aber irgendwas scheint meinen Korallen zu fehlen.
Sie wirken nicht mehr ganz so vital und die Farben verblassen.
Ich habe vor dem Start mit dem Versorgungs System, mein Becken mit Wasserwechsel und Balling gefahren. Zu dem Zeitpunkt stand es eindeutig besser da.
Mein Becken hat einen Inhalt von 780 Liter und ist zu 95% mit SPS Koralle besetzt. Ist da die Triton Methode noch sinnvoll, oder sollte ich bei der Größe besser einen Kalkreaktor installieren.
Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von 330ml pro Element.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG
Michael

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung

Post by Lars vRZ » Mon Aug 24, 2015 8:58 am

Hallo Michael,

ich würde einen KR nicht empfehlen und Becken in dieser Größe sind vom Verbrauch überschaubar.
Unsere Anlage mit 3500netto wird auch ohne KR gefahren...

Bzgl. Deiner Korallen: wie sieht das verblassen aus? Ist dies nur bei bestimmten Sorten? Häufig kommt es bei Acroporastrudelwürmer zu einem verblassen bzw. das Gewebe sieht ein wenig "verwaschen" bis hellbräunlich aus...vor allem von der Unterseite.

michael72
Posts: 14
Joined: Sun Aug 23, 2015 6:34 pm

Re: Umstellung

Post by michael72 » Mon Aug 24, 2015 9:56 am

Hallo Lars,

das verblassen fällt mir besonders bei Acropora hyacinthus, Acropora valida eine Tisch Acro und bei einer Montipora auf. Einen Strudelwurm Befall kann ich, glaube ich, ausschließen. Ich habe auch einen Halichoeres melanurus, zur Prophylaxe. Aber das Polypenbild ist im allgemeinen nicht so toll wie vor der Umstellung. Daraufhin habe ich mein Wasser auch testen lassen.
Das Ergebnis war, Kupfer,Lithium und der Zinkwert waren zu hoch. Woher jetzt der hohe Kupfer wert kommt, kann ich auch nicht sagen??? Ich habe jetzt erstmal mehrere Wasserwechsel gemacht und Detox eingesetzt.
VG
Michael

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung

Post by Lars vRZ » Mon Aug 24, 2015 10:48 am

Kupfer kann u.a. in Fischfutter (Flocken / Pellets) sein. Fütterst Du solches Futter?

michael72
Posts: 14
Joined: Sun Aug 23, 2015 6:34 pm

Re: Umstellung

Post by michael72 » Mon Aug 24, 2015 11:02 am

Moin Lars,

nicht regelmäßig, ich füttere mehr Frostfutter.

VG
Michael

michael72
Posts: 14
Joined: Sun Aug 23, 2015 6:34 pm

Re: Umstellung

Post by michael72 » Tue Aug 25, 2015 2:23 pm

Hallo Lars,

mit welchen Verbrauch, von den Elementen, kann ich denn rechnen? Bei ATI bin ich jetzt bei 330ml, pro Element. Ist der Verbrauch mit der Triton Methode ähnlich?

VG
Michael

michael72
Posts: 14
Joined: Sun Aug 23, 2015 6:34 pm

Re: Umstellung

Post by michael72 » Tue Aug 25, 2015 9:39 pm

Moin,

ich würde gerne auf die Triton Methode umstellen. ATI hat mich nicht überzeugt und meinen Korallen scheint ja auch was zu fehlen. Die technischen Voraussetzung sind vorhanden und ein Algenrefugium habe ich bereits eingerichtet. Zur Zeit habe ich einen Theiling Rollermat im einsatz, kann dieser bleiben oder sollte ich ihn besser ausbauen?
Mit welcher Dosierung würde ich starten. Soll ich die Menge von ATI annehmen?
Fragen über Fragen....... ;-)
Eine Antwort würde mich freuen.

VG
Michael

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung

Post by Lars vRZ » Wed Aug 26, 2015 11:12 am

Hallo Michael,

meine Empfehlung ist die Entfernung des Theiling Rollermat da er kontraproduktiv ist. Er filtert ja u.a. auch wichtige Kleinstlebewesen und Plankton heraus, was Du ja mit dem Refugium erreichen möchtest. Am besten richtest Du Dich bei der Dosierung erst einmal an Deinem jetzigen Wert, aber kontrolliere den KH täglich damit Du reagieren kannst. Ich denke innerhalb einer Woche (vorausgesetzt keine neune Tiere) wirst Du die Dosierung eingestellt haben.

michael72
Posts: 14
Joined: Sun Aug 23, 2015 6:34 pm

Re: Umstellung

Post by michael72 » Wed Aug 26, 2015 11:23 am

Moin Lars,

alles klar, dann werde ich den Theiling erst mal ausbauen und mit der Dosierung beginnen.
Werde mich die Tage nochmal melden.
Bis dahin... .....

VG
Michael

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests