Umstellung 750Liter

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Umstellung 750Liter

Post by feuerfisch72 » Tue Sep 01, 2015 9:17 am

Hallo

Ich bin am Überlegen, mein ca. 750 Liter Becken auf Triton umzustellen. Im Moment läuft dieses mit Balling Light, Pelletfilter und etwas Zeolith.

Technik:
Licht: Orphek Atlantik V2.1
Strömung: Closed Loop mit 2 Deltec-Pumpen
Abschäumer: Vertex Omega
AQ-Computer: Habitat Control

Das Technikbecken befindet sich eine Etage unter dem Aquarium und umfasst ein Algenabteil mit Livesand und Lebendgestein. Diese müsste ich neu erstellen, da es zu klein ist. Über dem Algenabteil hängt eine LED Leuchte Orphek Nr. 12.

Zu meinen Fragen:
Die Wasseraufbereitung wird mit der Vertex-Osmoseanlage bewerkstelligt. Im Haus ist zudem eine Entkalkungsanlage mit Harz/Salz installiert. Macht ein Mischbettfilter dazu noch Sinn?
Sollen im Algenabteil vom Filterbecken nur Algen und Lebengestein vorhanden sein? Kein Livesand oder Korallenbruch?
Wie und Wo sollen Aktivkohle und Phosphatabsorber im Technikbecken eingebaut werden? Konnte dies auf eurer Skizze nirgends finden.
Würdet ihr nach dem Umbau vom Technikbecken gleichzeitig mit dem Umstellen auf Trition beginnen oder etwas zeitversetzt?

Herzlichen Dank.

Pascal

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung 750Liter

Post by Lars vRZ » Tue Sep 01, 2015 11:11 am

Hallo Pascal,

Im Algenrefugium sollten nur einige Lebendgesteine sein um Algen, sprich keine Lebendsand (DSB o.ä.) und sonstiges.
Was für eine Entkalkungsanlage ist das. Der Vollentsalzer nach der RoI dient u.a. sonstige Bestandteile restlos aus dem Wasser zu holen und daher empfehlen wir dies auf jeden Fall. Qualitativ hochwertiges Reinstwasser als Ausgangsbasis für verdunstetes Wasser oder auch das "ansetzten" der Base Elementz ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Pflege vor allem wenn Du auch SPS Korallen halten möchtest.
Aktivkohle und Adsorber sollten in der Klarwasserkammer (dort wo Rückförderpumpe ist) eingebaut sein in Form eines einfachen Durchflussfilters. Dieser sollte so eingestellt werden, dass die Medien nur langsam und ohne Verwirbelungen durchströmt werden.

Welche Tiere pflegst Du denn heute in Deinem Becken? Ich würde den Umbau durchführen, danach eine ICP um den aktuellen Status Deiner Wasserchemie festzustellen und danach mit der Dosierung (ggfls. Korrektur) zu starten.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung 750Liter

Post by Marco H. » Wed Sep 02, 2015 7:36 am

Hallo,
hätte eine Frage zu dem Thema Durchflussfilter für Phosphatadsorber und Aktivkohle. Ich möchte mein Technikbecken auch etwas umgestalten und suche nach so einem Durchflussfilter. Kann mal jemand ein Bild oder ein Link zu einem solchen Filter einstellen, dass ich mir das mal vorstellen kann? Kann der Aktivkohleadsorber und der Phosphatadsorber dann zusammen lose in den Durchflussfilter gemacht werden? Oder brauch man dann zwei Filter? Danke!

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Umstellung 750Liter

Post by Lars vRZ » Wed Sep 02, 2015 8:07 am

Hallo Marco,

man kann durchaus auch beide Medien in einem Filter betreiben. Zuerst sollte die Kohle dann der Adsorber durchströmt werden. Im Prinzip sind die Filter wie offene Zeolith Filter aufgebaut. Eine schöne Variante sind die Doppelkammer Durchflussfilter von http://www.triton-exklusiv.de/triton-ex ... auffilter/

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Umstellung 750Liter

Post by feuerfisch72 » Thu Sep 03, 2015 1:24 pm

Hallo Lars
Danke für deine Antwort. Grundsätzlich sollen SPS und LPS gehalten werden. Im Moment ist die Anzahl noch relativ bescheiden und wird erst nach der Umstellung aufgestockt.

Gruss Pascal

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Umstellung 750Liter

Post by feuerfisch72 » Mon Sep 14, 2015 2:35 pm

Hallo zusammen

Da einige SPS im Moment kränkeln, möchte ich möglichst rasch auf Triton umsteigen, da anhand vom ICP-Test keine gravierende Sachen aufgetaucht sind. Filterbecken läuft bereits mit einem Algenrefugium und einen Durchlauffilter für das Phosphat und die Kohle konnte ich auftreiben. Nur der Mischbettfilter kann erst später geliefert werden. Kann ich die Elementz mit Osmosewasser anmachen oder würdet ihr destilliertes Wasser aus dem Baumarkt verwenden, bis der Mischbettfilter läuft?

Gruss und Dank.

Pascal

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung 750Liter

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 16, 2015 12:54 pm

Hallo Pascal,
solange du kein Reinstwasser da hast, verwende bitte Osmosewasser zum anmischen, auf keinen Fall destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.
Viele Grüße
Linda

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Umstellung 750Liter

Post by feuerfisch72 » Wed Sep 23, 2015 11:07 am

Hallo Linda

Ich habe nochmals einige Fragen: sollen im Algenabteil auch Einsiedlerkrebse, etc. gehalten werden oder wirklich nur Lebendsteine und Algen? Bei anderen Systemen wird empfohlen Tiere im Algenrefugium zu halten.
Über dem Algenabteil hängt die Orphek Nr. 12 LED-Birne. Genügt dies oder soll die LED durch eine T5 ersetzt werden? Wenn eine T5 welches Weiss oder kannst du mir eine Röhre empfehlen?
In meinem Becken habe ich bis zur Umstellung in letzter Zeit das Phosphat mit dem Phosphatremover von Microbelift abgesenkt um die versteckten Depots zu reduzieren. Scheinbar sind noch nicht alle entfernt, da der Wert seit der Umstellung auf Triton und dem AL99 wieder auf 0.06 angestiegen ist. Soll ich in einem anderen Durchlauffilter auch noch Rowaphos laufen lassen oder wieder mit dem Remover arbeiten bis die Depot weg sind? Ich vermute, dass sich das Phosphat in der Riffkeramik und im Sand eingenistet hat.

Herzlichen Dank.

Pascal

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung 750Liter

Post by Linda@TritonHQ » Mon Sep 28, 2015 11:04 am

Hallo Pascal,
wir empfehlen im Algenrefugium nur Lebendgestein und Algen einzusetzen, keine Einsiedler etc.
Als Beleuchtung raten wir zu T5, blaue und kaltweiße Röhren.
Als Phosphatadsorber empfehlen wir nur AL99 oder RowaPhos. Sollte der AL99 bei dir nicht effektiv genug sein, verwende lieber RowaPhos (nicht gleichzeitig mit AL99 anwenden). Ist der von dir verwendete Adsorber flüssig?
Viele Grüße
Linda

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Umstellung 750Liter

Post by feuerfisch72 » Mon Sep 28, 2015 12:59 pm

Hallo Linda

Danke für deine Antwort. Der Phosphatremover ist flüssig.

Gruss Pascal

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests