Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
LudwigW
Posts: 4
Joined: Thu Mar 16, 2017 5:26 pm

Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Post by LudwigW » Thu Mar 16, 2017 6:13 pm

Hallo liebe Triton Gemeinde,

ich bin vor ca. 5 Wochen auf Triton umgestiegen. Da das TB meines alten Beckens nicht für Triton geeignet war und sowieso der Umstieg auf einen Raumteiler geplant war, wurde im Zuge des Umstiegs auf Triton auch das Becken gewechselt. Das alte Becken lief bereits seit einigen Jahren ohne Probleme.

Es handelt sich um ein 130x75x50 Hauptbecken mit TB so aufgeteilt, wie von Triton beschrieben. Das Algenrefugium beträgt ca. 15% des Beckeninhalts. Fast das gesamte LS wurde vom alten Becken mitgenommen sowie ca. 15% des Wassers. Die restlichen 85% wurden mit dem empfohlenen Tropic Marin Pro-Reef Salz frisch hergestellt, um eine gute Ausgangssituation an Nährstoffen sicherzustellen. Zur Wassererzeugung wurde eine UO mit nachgeschaltetem frischen Mischbettharzfilter verwendet. Der alte Bodengrund wurde, so wie es eigentlich überall empfohlen wird, bis auf eine Hand voll zum Animpfen durch das von Triton empfohlene CaribSea Ocean Direct Oolite ersetzt (ohne das beigelegte Beutelchen Bakterienbinder, wie von Triton empfohlen). Die ersten zwei Tage lief das neue Becken ohne Bodengrund, da der Sand nicht rechtzeitig geliefert wurde.

Bis zum einsetzen des Sandes hatte sich das Wasser bereits komplett geklärt. Nach dem Einsetzen des Sandes war das Becken natürlich erst einmal recht trüb, wurde dann aber bereits nach einem Tag wieder komplett klar. Mit dem Einbringen des Sandes entstand ein ziemlicher Schaum auf dem Becken, der sich dann in den Abschäumerteil des TB verlagert hat. Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht und den Schaum die ersten paar Tage dort gelassen.

Ca. 4 Tage nach dem einbringen des Sandes begann sich dann das Wasser zunehmend zu trüben. Da es nie dramatisch schlimm war (man kann durch die lange Seite problemlos noch bis zum anderen Ende sehen), habe ich erst einmal abgewartet und weiter beobachtet. Nach ein paar Tagen habe ich dann mit Küchenpapier den Schaum im Abschäumerteil entfernt. Eine Kahmhaut auf der Oberfläche des Abschäumerteils bildet sich seitdem zwar nur sehr langsam, aber stetig immer wieder. Der Abschäumer schäumt seit dem Einsetzen des Sandes auch ziemlich viel. Die Trübung und die Menge des Schaums im Abschäumer hat sich seitdem immer mal wieder verbessert, dann aber wieder verschlechtert. Ich denke nun langsam nicht mehr, dass es sich von alleine regelt und bitte darum hier um Hilfe.

Es handelt sich nicht um Ausfällungen, sondern um eine recht extreme Bakterienvermehrung. Ich habe mir die Kahmhaut nun mal unter dem Mikroskop angesehen und auch etliche Bakterien gefunden. Nur finde ich leider nicht heraus, um welche es sich handeln könnte. Es ist scheinbar keiner der bekannten Schädlinge, was ja schon einmal gut ist. Hier eine Aufnahme der Bakterien: https://youtu.be/cz_uyjKPYEs
Neben diesen Bakterien habe ich nur ganz vereinzelte Dinos gefunden, die aber wohl in jedem Becken vorkommen und definitiv nicht mein Problem sind. Ich hatte vor langer Zeit schon einmal Dinos und weiß wie sie Aussehen und wie sich das im Becken zeigt.

Ich habe auch keinerlei Beläge auf Steinen oder Bodengrund. Den Tieren und Korallen geht es prächtig und auch die Wasserwerte sind (dank Triton) nahezu wie aus dem Bilderbuch. Auch die Algen im Refugium (Drahtalgen, Rotalge) sind bereits gut erkennbar gewachsen. Das einzig auffällige ist ein vorhandener Nitritwert, allerdings auch nur gerade so nachweisbar. Gemessen habe ich NH4(n.n.), NO2(0.01), NO3(<0.2), PO4(n.n.), CA(440), MG(1350), PH(8), SI(n.n.), KH(8), Sal.(35) - alles mit Salifert, da es für eine Triton Lab Messung ja eigentlich noch zu früh ist.

Eigentlich läuft es also wirklich prächtig und ich bin total begeistert, bis auf dass mein Wasser seit dem Zugeben des Sandes wegen Bakterien nicht klar wird. Kann sich jemand das Video mal ansehen und mir evtl. einen Tipp geben, ob ich etwas machen kann, um das Wasser wieder klar zu bekommen? UV soll man ja bei Triton nicht einsetzen, darum habe ich das bislang auch nicht getan.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend euch allen ;)

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Post by Marco H. » Thu Mar 16, 2017 11:10 pm

Hallo Ludwig,

hast du auch den 10fachen Durchsatz durch das TB? Was mich etwas wundert ist die Kahmhaut im Abschäumerabteil, durch das Überlaufen des Refugiums in das Abschäumerabteil ist in der Regel genug Bewegung auf der Oberfläche damit sich keine Haut bildet. Das Refugium läuft doch oben über in das Abschäumerbecken?

Bakterienprodukte wurde keine dosiert?
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

LudwigW
Posts: 4
Joined: Thu Mar 16, 2017 5:26 pm

Re: Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Post by LudwigW » Fri Mar 17, 2017 7:46 am

Hallo Marco,

meine Rückförderpumpe schafft bis zu 12.000 L/h und ist so eingestellt, dass oben ca. 6000 L/h ankommen. Ich habe also einen mehr als 10-fachen Durchsatz im TB.

Das auf der Oberfläche des Abschäumerteils des TB ist auch nicht wirklich eine Kahmhaut, mehr ein wenig Bakterienschleim/schaum, der sich vor der Wand zum Abteil mit der Rückförderpumpe auf der Oberfläche staut. Hier habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, siehe hierzu auch das angehängte Foto. In diese Richtung geht ja die Strömung, die vom Refugium her kommt. Das Refugium läuft oben über die Glaswand in den Abschäumerteil.

Bakterienprodukte wurden keine ins Becken gegeben, auffällig war nur die recht starke Schäumung nach dem einbringen des von euch empfohlenen Lebendsandes.
Attachments
IMG_2850.JPG

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Post by Marco H. » Fri Mar 17, 2017 1:13 pm

Hallo Ludwig,

meist ist solch eine Bakterienblüte eine Kombination aus mehreren Faktoren. Wenn der Sand zum Beispiel sehr alt ist, dann sollte dieser auch nicht verwendet werden. Dies kann man schon auch im Sack sehen, wenn in dem Sand bereits solche bunte Stellen vorhanden sind, dann haben sich die Bakterien bereits zu stark vermehrt. Auch ein "Animpfen" wird nicht empfohlen. Wenn dann noch zusätzlich Bakterienprodukte dosiert werden, in welcher Form auch immer, dann kann dies eine Blüte auslösen.
Evtl. wurden auch zu viel Korallen zu schnell eingesetzt, die dann alle auf einmal abschleimen. Der Schleim der Korallen enthält sehr viel Zucker, wovon Bakterien ebenfalls profitieren.

Bitte auch nochmal die Strömung überprüfen, dass Diese gut und überall (keine Gammelecken) gewährleistet ist.

Als Maßnahme um die Blüte zu überwinden, wäre ein zeitweiser Einsatz von UV oder Ozon bis das Wasser wieder klar ist.

Zusätzlich möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir den empfohlenen Sand selbst nutzen und bisher nie Probleme damit hatten, trotzdem ist es kein Produkt von Triton, somit können wir auch nicht die Qualität jedes Sackes garantieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

LudwigW
Posts: 4
Joined: Thu Mar 16, 2017 5:26 pm

Re: Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Post by LudwigW » Fri Mar 17, 2017 9:33 pm

Hallo Marco,
Marco H. wrote: meist ist solch eine Bakterienblüte eine Kombination aus mehreren Faktoren. Wenn der Sand zum Beispiel sehr alt ist, dann sollte dieser auch nicht verwendet werden. Dies kann man schon auch im Sack sehen, wenn in dem Sand bereits solche bunte Stellen vorhanden sind, dann haben sich die Bakterien bereits zu stark vermehrt.
Der Sand wurde nicht rechtzeitig geliefert, da der Händler auf Nachlieferung warten musste. Ich gehe also eigentlich davon aus, dass der Sand sehr frisch war. Es waren auch keine farblichen Veränderungen zu sehen
Marco H. wrote: Auch ein "Animpfen" wird nicht empfohlen. Wenn dann noch zusätzlich Bakterienprodukte dosiert werden, in welcher Form auch immer, dann kann dies eine Blüte auslösen.
Das Animpfen mit der Hand voll altem Sand war dann wohl mein Fehler. Generell wird es beim Beckenwechsel oft empfohlen, darum habe ich es gemacht. Bakterienprodukte habe ich wie gesagt keine verwendet.
Marco H. wrote: Evtl. wurden auch zu viel Korallen zu schnell eingesetzt, die dann alle auf einmal abschleimen. Der Schleim der Korallen enthält sehr viel Zucker, wovon Bakterien ebenfalls profitieren.
Klingt logisch. Natürlich haben die Korallen ein wenig geschleimt beim Umsetzen, kann also gut sein, dass das die Ursache ist - darauf bin ich bisher nicht gekommen, vielen Dank für den Tipp.
Marco H. wrote: Bitte auch nochmal die Strömung überprüfen, dass Diese gut und überall (keine Gammelecken) gewährleistet ist.
Ich denke zwar, dass ich die Strömung gut eingestellt habe, aber ich werde noch einmal ein paar Gedanken daran verlieren.
Marco H. wrote:Als Maßnahme um die Blüte zu überwinden, wäre ein zeitweiser Einsatz von UV oder Ozon bis das Wasser wieder klar ist.
Ich werde mir ein UV Gerät wenn möglich ausleihen oder extra zulegen. Die Trübung verschwindet bei UV ja meist bereits nach wenigen Tagen. Soll ich das Gerät dann sofort wieder ausschalten oder zur Sicherheit noch eine Zeit lang weiter betreiben? Wenn ja, wie lange?
Marco H. wrote:Zusätzlich möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir den empfohlenen Sand selbst nutzen und bisher nie Probleme damit hatten, trotzdem ist es kein Produkt von Triton, somit können wir auch nicht die Qualität jedes Sackes garantieren.
Das ist vollkommen klar. Ich möchte auch absolut keine Kritik an dieser Empfehlung üben, denn der Sand gefällt mir sehr gut und ich bereue die Wahl auf keinen Fall!

Abschließend noch vielen Dank an dich, dass du dir den doch sehr ausführlichen Beitrag durchgelesen und dir Gedanken dazu gemacht hast, wie du helfen kannst. ;)

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Post by Marco H. » Fri Mar 17, 2017 9:59 pm

Gern gemacht.

Würde die UV Lampe 2-3 Tage nachlaufen lassen, dann ausschalten und schauen ob das Wasser klar bleibt.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

LudwigW
Posts: 4
Joined: Thu Mar 16, 2017 5:26 pm

Re: Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Post by LudwigW » Thu Mar 23, 2017 4:33 pm

Hi,

ich wollte nochmal abschließend Bericht erstatten: Natürlich ist genau an dem Tag, als der neue UV Klärer angekommen ist, das Wasser deutlich klarer geworden. Ich habe den Klärer darum nicht sofort in Betrieb gebommen. Einen Tag später war das Becken dann ohne Einsatz des Klärers wieder Glasklar und das ist zum Glück auch bis heute so geblieben. Es hat sich also schlussendlich doch von alleine geregelt und der UV Klärer geht nun unbenutzt zurück.

Was nun die Ursache war, kann wohl keiner genau sagen, aber mir ist es so ehrlich gesagt lieber. Die Natur hat wohl doch gesiegt und selbst ein Gleichgewicht gefunden :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nach Umstellung (Beckenwechsel) Wasser trüb

Post by Marco H. » Thu Mar 23, 2017 8:23 pm

Das freut mich!

Gern geschehen. :)
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests