Dosiermenge

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
michael72
Posts: 14
Joined: Sun Aug 23, 2015 6:34 pm

Dosiermenge

Post by michael72 » Tue Sep 08, 2015 8:04 pm

Hallo an alle,

mich würde mal der Verbrauch Eurer Becken interessieren. Ich überlege immer noch ob sich die Triton Methode bei meinem Becken rechnet.
Mein Becken ist zu 95℅ mit SPS besetzt und hat eine größe von 780 Liter (netto).
Ich benutze zur Zeit ja noch die Elemente von ATI. Der Verbrauch liegt jetzt bei 390ml pro Element, Tendenz steigend.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

VG
Michael

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Dosiermenge

Post by Lars vRZ » Wed Sep 09, 2015 7:30 am

Hallo Michael,

deine Frage lässt sich leider nicht beantworten, denn es hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab wie Korallengröße, Art, Zusammensetzung etc...leider gibt es keine allgemeingültige Formel. Bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 65ml/Tag/100L.
Ich kenne sehr schöne Becken mit weniger Verbrauch aber auch mit höherem....

michael72
Posts: 14
Joined: Sun Aug 23, 2015 6:34 pm

Re: Dosiermenge

Post by michael72 » Wed Sep 09, 2015 10:01 am

Hallo Lars,

angenommen ich komme auch auf einen Mittelwert von 65ml/Tag/100L, oder höher (da noch ein Paar Korallen dazu kommen und alle noch wachsen).
Dann hätte ich einen finanziellen Aufwand von, ca.60€ oder gegebenenfalls sogar mehr, pro Monat. Das finde ich dann schon relativ hoch. Deswegen auch meine Frage nach größeren Gebinden.

VG
Michael

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Dosiermenge

Post by Lars vRZ » Wed Sep 09, 2015 11:32 am

Wenn die Korallen eine gewisse Wachstumsperiode und Größe erreicht haben, geht der Verbrauch auch wieder zurück.
Bei der Triton Methode geht es ja auch nicht darum die günstigste Vollversorgung abzubilden, hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle und stehen im Fokus.

frankschneider
Posts: 10
Joined: Wed Jul 22, 2015 8:09 am

Re: Dosiermenge

Post by frankschneider » Thu Oct 22, 2015 8:33 pm

ich bin noch am einstellen und habe bisher einen verbrauch von 127ml in meinem brutto 500l. finde das eigentlich schon echt viel...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests