Umstellung auf Triton

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
Wagenmeister
Posts: 3
Joined: Wed Mar 29, 2017 8:32 pm

Umstellung auf Triton

Post by Wagenmeister » Wed Mar 29, 2017 8:44 pm

Moin,
ich habe gleich mehrere Fragen.
Ich möchte mein Aquamedic Percula 120 umstellen auf Triton Methode.
Habe Bacto Balls , NP Pellets, Ultra Carbon und flüssig Phosphatabsorber in Anwendung sowie EVO Abschäumer. Wie am besten umstellen und muss ich unbedingt Algen verwenden.
Gruss Rüdiger

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung auf Triton

Post by Marco H. » Thu Mar 30, 2017 5:37 am

Hallo Rüdiger,

auf deine E-Mail Anfrage habe ich gestern Abend geantwortet.

Zusätzlich noch ein Link auf meine Seite, wo ich ausführlich das Thema Triton Methode und was man dafür braucht beschrieben habe.

https://www.natur-riff.de/triton-handling/

Grundsätzliches zur Triton und dem Gedanken zur Triton Methode unter

https://www.triton.de/produkte-service/triton-methode/

Das Algenrefugium ist ein Teil des Ganzen der Triton Methode. Heißt, nur wenn ein Refugium vorhanden ist, nur dann ist es auch die Triton Methode.

Eine Umstellung eines Systems oder ein Umzug ist immer ein kleines Abenteuer und mit gewissem Risiko behaftet. Die von dir genannten Produkte werden nicht empfohlen und würden auch eher gegen das natürliche Betreiben von Triton arbeiten, heißt diese Filterung müsste Stück für Stück runtergefahren werden. Auch Flüssigadsorber empfehlen wir nicht.

Wie erwähnt am Besten nochmal die Links durchgehen, danach kommen ganz bestimmt die nächsten Fragen. :)

Ganz viele Themen wurden hier im Forum auch schon abgehandelt.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Wagenmeister
Posts: 3
Joined: Wed Mar 29, 2017 8:32 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by Wagenmeister » Thu Mar 30, 2017 9:53 am

Aber ihr habt doch eine Methode die ist neu wie ich gelesen habe ohne Algenrefugium. Core 7 Reef Supplements 4 das wollte ich verwenden.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung auf Triton

Post by Marco H. » Thu Mar 30, 2017 10:34 am

Ja genau, das Produkt heißt Core 7 Reef Supplements für andere Methoden.

Dieses Produkt ist eine Komplettversorgung von Makro und Spurenelementen als Ersatz für Balling, Kalkreaktor etc. Es ist quasi für alle Aquariensysteme geeignet. Dies kann auch verwendet werden, wenn kein Refugium vorhanden ist.

Allerdings handelt es sich dann nicht um die Triton Methode.

Wenn du nicht die Triton Methode betreiben möchtest, sondern nur die Reef Supplements als Komplettversorgung nutzen möchtest, dann musst du dein aktuelles System nicht umstellen, allerdings empfehlen weiterhin regelmäßig Wasserwechsel zu machen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Wagenmeister
Posts: 3
Joined: Wed Mar 29, 2017 8:32 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by Wagenmeister » Thu Mar 30, 2017 12:14 pm

Eine Frage habe ich noch wegen NP-Pelletts. Lieber umstellen auf Phosphatabsorber im Durchlauf zusammen mit Kohle

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung auf Triton

Post by Marco H. » Thu Mar 30, 2017 5:34 pm

Bei der Triton Methode, um Phosphat und Nitrat im Zaum zu halten, werden Algen und Phosphatadsorber eingesetzt. Auch das Lebendgestein inklusive Biologie, das empfohlen wird, leistet seinen Beitrag.

Da die NP Pellets wahrscheinlich eine Reduzierung von Nitrat und Phosphat herbeiführen und Phosphatadsorber sich nur um das Phosphat kümmert, könnte ich mir mir vorstellen, dass es unter Umständen zum Nitratproblem kommt.

Es ist eben eine andere Methode, somit können wir beim beseitigen der Nährstoffe nur bedingt helfen, da diese Dinge mit der Triton Methode nicht kompatibel sind.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests