Beckenvolumen

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

Beckenvolumen

Post by wolfi » Fri Oct 20, 2017 5:20 am

Hallo zusammen,

ich hatte ein ca. 300l Becken und habe es vergrößert zu einem 500l Becken.
Bei dem 300l habe ich ca. 80ml täglich dosiert. Wenn ich jetzt eine größere
Wassermenge habe mit gleichem Korallen und Fischbesatz ändert sich dann die Dosiermenge?
Meiner Meinung müsste die Menge gleich bleiben.

Grüße
Wolfi

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beckenvolumen

Post by Marco H. » Fri Oct 20, 2017 8:57 pm

Hallo Wolfi,

reden wir von 80ml Core 7 pro Flasche unverdünnt? Das wäre ganz schön viel. Mir mein Befinden evtl. sogar zu viel.

Aber zu der Frage. Grundsätzlich ja aber auch Nein. Ganz Theoretisch, wenn durch die Vergrößerung sofort gleiche Bedingungen wären wie vorher, Biologie, Chemie, Licht etc. , dann würden die Korallen einigermaßen ähnlich verbrauchen. Wenn die Korallen jetzt anders stehen, betrömt, beleuchtet werden etc. was ziemlich sicher beim Umzug der Fall sein wird, dann kann das sich auch auf das Wachstum auswirken. Dazu kommt vielleicht, dass ein paar mehr Steine Platz finden, was evtl. wieder mehr Platz für Kalkrotalgen bietet, was wieder mehr Verbrauch bedeutet. Später dann, können Korallen durch mehr Platz auch größer werden, was schließlich auch mehr Bedarf bedeutet. Langfristig wird ein größeres Becken auch mehr verbrauchen.

Allein schon wenn beim Umzug eine bessere Lampe installiert wird, dann werden die Korallen auch ziemlich sicher mehr verbrauchen .
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

Re: Beckenvolumen

Post by wolfi » Sat Oct 21, 2017 6:30 am

Hallo Marco,
es ist alles gleich.
Lampe, Fische, Korallen sind noch alle die gleichen.
80 ml Base Elements. Stelle nun um Auf Core7 bin da bei ca. 18 ml am Tag.
Neues Becken läuft mit dem alten Wasser + Frisches Wasser das natürlich bei dem größeren Volumen fehlte.
Steine sind die gleiche + einige neue aus Riffkeramik.

Grüße

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beckenvolumen

Post by Marco H. » Sat Oct 21, 2017 7:51 am

Ah ok, dann passt das ja. Aber grundsätzlich werden größere Becken einfach auch mehr verbrauchen, da einfach auch mehr Fläche da ist wo etwas wachsen kann.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests