Unerwünschte Algen

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Derglückliche
Posts: 6
Joined: Tue Sep 22, 2015 7:52 am

Unerwünschte Algen

Post by Derglückliche » Tue Sep 22, 2015 8:07 am

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte bald komplett auf die Triton Methode umstellen. Mein Becken hat ca.1070l
Eine Frage die ich mir gerade stelle ist: ich habe im Hauptbecken leider bryopsis und cladophora herpestica. Es werden ja die Refugiumalgen mit Zusätzen versorgt,könnte es dann sein, dass die Plage sich erst recht ausbreitet, oder ist es so wie ich hoffe, dass die Refugiumalgen die bryopsis aus dem Hauptbecken verdrängen können - Nahrungskonkurrenz o.ä. ?

Vielen Dank schon mal

Grüße Felix

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Unerwünschte Algen

Post by Linda@TritonHQ » Tue Sep 22, 2015 10:43 am

Hallo Felix,
es kann natürlich sein, dass die Refugiumalgen die Algen aus dem Hauptbecken verdrängen. Wir können allerdings nichts versprechen, Bryopsis ist schon eine sehr hartnäckige Alge. Es wäre ein guter Lösungsansatz, den du auf jeden Fall ausprobieren könntest.
In Amerika wurde festgestellt, dass Lithium gegen Bryopsis helfen soll.
Viele Grüße
Linda

Derglückliche
Posts: 6
Joined: Tue Sep 22, 2015 7:52 am

Re: Unerwünschte Algen

Post by Derglückliche » Fri Sep 25, 2015 9:24 am

Hallo Linda,

Danke für die Antwort.Es stimmt, die Bryopsis sind sehr hartnäckig hab auch schon echt viel probiert, auch Kent tech M, dass ja Lithium enthalten soll...ist aber eine sehr kostspielige Sache bei 1000l ;-).Und ich habe sie ja auch wieder.Gibt es da einen Richtwert wie hoch man den Lithium wert erhöhen sollte?
Aber es könnte schon passieren, dass ich die bryopsis mit versorge bzw. dass die sich noch mehr ausbreiten,oder? ich werde es auf jeden Fall probieren...Ab nächster Woche wird nach und nach umgestellt. Habe das Aquarium davor sehr "Steril" halten wollen ( Rpllermat und Sockenfilter, UV und Ozon ) Habe trotzdem viele Ablagerungen am Bodengrund gehabt und auch viele Schwebstoffe ( Großteil vom Bodengrund entfernt immer wieder abgesaugt) Auch hier hoffe ich, dass ich durch die Triton Methode eine Besserung zu erreichen, indem das System natürlicher wird. Ansonsten war das Wasser bei mir lasklar... Wie ist das bei euren Becken so?

Grüße Felix

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Unerwünschte Algen

Post by Lars vRZ » Fri Sep 25, 2015 9:41 am

Hi,

Ablagerungen wie Detritus etc. sind normal in einem System und im Prinzip unabhängig von welcher Methode das Becken betrieben wird. Hierzu ist die Strömung im Becken maßgebend! Optimal ausgerichtet und entsprechender Umsatz sorgt dafür, das so wenig wie möglich im Hauptbecken "liegen" bleibt und abtransportiert werden kann, so das es im Filterbecken landet. Will sagen; wichtig ist das Strömungskonzept!
Im FB wird abgeschäumt und ein Teil sedimentiert. Hier kann man es dann ab und zu absaugen, wenn der Mulm zu viel wird.
Wenn Du ein natürliches Beckenmilieu, wie bei der Triton Methode erreichen möchtest sind Rollerfilter, Ozon und UV kontraproduktiv und werden dies nicht ermöglichen.

Derglückliche
Posts: 6
Joined: Tue Sep 22, 2015 7:52 am

Re: Unerwünschte Algen

Post by Derglückliche » Fri Sep 25, 2015 10:06 am

hi Lars,
Ozon, hab ich schon aus, Rollermat und Pellets werden nach und nach abgeschalten, Uv dann am Schluss ( pflege einen Acanthurus Achilles) so war auf jeden fall mein Plan.Um die Strömung werd ich mich Kümmern.

Danke und Grüße

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Unerwünschte Algen

Post by Felix » Mon Sep 28, 2015 10:12 pm

Hallo,

ich bin ebenfalls sehr neu hier im Forum und habe zur Zeit auch ein Problem mit Bryopsis.
Mit der Umstellung bin ich ich nun soweit, dass die Base Elements nun richtig Dosiert werden und nun die in der Analyse rot markierten Makro Elemente angepasst werden.
Bei mir waren das Lithium und Bor.
Lithium war sehr niedrig mit nur 87ug/l Bor lag bei 1mg/l
In der Hoffnung Bryopsis schnell los zu werden habe ich mit Lithium angefangen und den Wert innerhalb von drei Tagen angepasst. Momentan bin ich noch dabei innerhalb von 9 Tagen den Bor wert zu erhöhen.
Ich kann aber jetzt schon beobachten, dass die Bryopsis an einigen Stellen anfangen sich zu kräuseln und der Stengel weiß wird.
Allerdings gibt es auch noch total grüne stellen mit Bryopsis, scheint so als hätten die auch ihre Lieblingsstellen.
Ich kann jetzt nicht genau sagen welche der Maßnahmen (Umstellung auf Triton, anpassen von Li und B) den Bryopsis das Leben schwer macht, aber nachdem was ich bis jetzt in nur wenigen Tagen beobachten konnte habe ich Hoffnung dass sich Bryopsis hier etwas verdrängen lässt.
Alles in allem hat mir die Umstellung auf Triton und die damit viel stabileren Wasserwerte eigentlich nur Vorteile gebracht.

Viele Grüße Felix

Derglückliche
Posts: 6
Joined: Tue Sep 22, 2015 7:52 am

Re: Unerwünschte Algen

Post by Derglückliche » Mon Sep 28, 2015 11:29 pm

hallo Felix ;-)

Hört sich gut an, danke fürs teilen deiner Erfahrungen. Wieviel Lithium hast du dosiert? mein Lithium Wert war im August bei 528 microgramm/l, im April ca.900 und letztes jahr lag er bei über 3500....( hatte erst mein Salz in Verdacht, dann hab ich das mit Kent Tech M gelesen).
Ich hoffe, dass sie bei mir auch verschwinden so wie bei dir...

Grüße Felix

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Unerwünschte Algen

Post by Felix » Tue Sep 29, 2015 11:47 am

Hi Felix,

Ist sehr interessant was du hier schreibst.
Mit Lithium wollte ich nicht übertreiben, da nicht bekannt ist welche Langfristigen auswirkungen hohe Konzentrationen haben.
Da bei mir ja ein Starker Mangel mit weniger als der Hälfte des Sollwerts war, habe ich den Lithiumwert nur auf knapp über den Sollwert gefahren. Er sollte jetzt rechnerisch bei ca 210ug/l liegen

Nach deinen Werten hättest du dann nie Bryopsis haben dürfen.
Das zeigt wieder mal wie Komplex das System Aquarium ist und auch ob Bryopsis wächst oder nicht.

Was ich zur Zeit mache ist die Wasserwerte einen nach dem anderen so gut wie möglich an natürliches Seewasser an zu passen.
Das Problem ist bei mir auch noch lange nicht beseitigt, aber zumindest scheint sich was zu tun.
Sobald sich was neues sagen kann wed ich mich in jedem fall hier im Forum melden.

Vielleicht gibts ja mal Forschungsergebnisse von Triton was Bryopsis wachsen lässt und was nicht.

Grüße Felix

Derglückliche
Posts: 6
Joined: Tue Sep 22, 2015 7:52 am

Re: Unerwünschte Algen

Post by Derglückliche » Tue Sep 29, 2015 11:53 am

Hi,

Ja gerne halte mich auf dem laufenden- werde auch berichten.
Als ich damals kent tech m dosiert habe gingen sie auch sehr stark zurück leider haben es mir 2 Muscheln und paar Acros übel genommen und sind eingegangen, deswegen hab ich Mg wieder abgesenkt und bryopsis kamen bald wieder...

Grüße Felix

Derglückliche
Posts: 6
Joined: Tue Sep 22, 2015 7:52 am

Re: Unerwünschte Algen

Post by Derglückliche » Tue Oct 20, 2015 6:28 pm

hallo zusammen,

wollte mal kurz berichten, was sich bis jetzt getan hat in Sachen Triton-Methode und dem Algenproblem. Ich dosiere seit ca. 2 Wochen die Base Elementz ( Momentan 320ml täglich) KH ist bei 7,3... Schon nach 2 Wochen kann ich eine deutliche Verbesserung meiner Korallen erkennen ( Polypenbild, Wachstum, Farben). 100% Triton ist es ja noch nicht ich lasse noch die restl. Pellets, UV und den Vliesfilter laufen, dass mir die Werte nicht nach oben schiessen, die Refugiumalgen brauchen noch, konnte leider erst 5 Portionen Drahtalgen ergattern...aber die wachsen wenigstens mittlerweile.
Was auch hervorragend wächst, sind die Bryopsis, die haben sich leider massiv vermehrt. Vor der Umstellung habe ich noch eine Analyse durchführen lassen, der Lithium wert ist bei mir immer noch erhöht, 456 Mikrogramm /l. ich hoff es tut sich noch was wenn das Refugium mehr gefüllt ist.
UV läuft momentan auch noch und das 10fache an Durchsatz hab ich auch NOCH nicht...


Grüße felix

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests