Dosierung

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
Max
Posts: 5
Joined: Sun Aug 23, 2015 4:23 pm

Dosierung

Post by Max » Mon Nov 09, 2015 5:06 pm

Hallo bin seid einer Woche dabei die Triton Methode zu fahren! Habe nun angefangen mit 10 ml zu dosieren. Jetzt habe ich nach einer Woche das Problem das mein kh von 8 auf 11 gestiegen ist! Und mein Magnesium zu wenig! Mache seid 1 Tag nur noch 6 ml aber unverändert! Muss ich die Dosierung erhöhen oder ein Element aussetzen?
Meine Wasserwerte:

Alkalinität: 11,0 °dH
Calcium: 380 mg/l
Dichte: 1,0233 g/cm3
Magnesium: 1190 mg/l
Nitrat: 0,25 mg/l
ph-Wert: 8,0
Phosphat: 0,040 mg/l
Temperatur: 25,7 °C
Mit freundlichen Grüßen Max

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dosierung

Post by Linda@TritonHQ » Mon Nov 09, 2015 7:59 pm

Hallo Max,
hast du eine Wasseranalyse vorher bei uns machen lassen? Falls ja, wie ist deine ID Nummer?
Wieviel Liter Beckenvolumen hast du?
Viele Grüße
Linda

Max
Posts: 5
Joined: Sun Aug 23, 2015 4:23 pm

Re: Dosierung

Post by Max » Mon Nov 09, 2015 10:20 pm

Ne leider noch nicht aber das wollte ich noch tun! Becken Volumen sind 110 Liter insgesamt

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dosierung

Post by Linda@TritonHQ » Tue Nov 10, 2015 7:39 pm

Hallo Max,
welche Methode hast du vorher betrieben? Hast du schon Verbraucher/Korallen im Becken? Wenn du keinen Verbrauch hast, hättest du deinen KH um 2,1 angehoben in einer Woche mit dieser Dosierung. Ein Anstieg von 8 auf 11 ist in einer Woche nicht möglich. Es könnte allerdings sein, dass am Anfang oder jetzt der KH fehlerhaft gemessen wurde. Bei der Dosierung der Base Elementz solltest du am Anfang den KH täglich oder alle 2 Tage messen. Wenn der KH steigt, sollte weniger dosiert werden.
Schick am besten mal eine Wasserprobe zur Analyse, dann kontrollieren wir den Magnesiumwert. Ich vermute, dass hier ein Messfehler vorliegt.
Dosiere erstmal gar keine Base Elementz bevor du keine Wasseranalyse hast durchführen lassen. Dies sollte am Anfang immer durchgeführt werden.
Viele Grüße
Linda

Max
Posts: 5
Joined: Sun Aug 23, 2015 4:23 pm

Re: Dosierung

Post by Max » Wed Nov 11, 2015 8:09 am

Ok dann werde ich eine Analyse in den nächsten Tagen einschicken! Und melde mich dann nochmal

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest