Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by GerritLanger » Thu Nov 26, 2015 5:27 am

Hallo zusammen

Mittlerweile dosiere ich 80 ml von den Elementz.
Ich dosiere mit einer Dosierpumpe

Je 4 x 20 ml pro Elementz im Abstand von 2 h

Elementz 1 8-14-20- 2 Uhr
Elementz 2 10-16-22 -4 Uhr
Elementz 3. 12-18-24 -6 Uhr

Kann man das so machen oder habt Ihr einen andere Empfehlung.
Der Kh ist noch bei 7.2 Salifert gemessen und ich erhöhe stetig die Elementz.leider gehen meine Korallen nicht mehr auf bzw 1-2 Steinkorallen werden Schneeweiss .
Calcium ist 455 mg Salifert
Magnesium 1530 mg Salifert

Wenn man die 30-60 mg Differenz abzieht die bis jetzt mit euren Messungen verglichen wurden ist der Magnesium zu hoch .
Ist aus Eurer Erfahrung der höhere Mg Wert sehr schädlich oder könnte die Ursache sein für das Korallensterben bzw.nicht öffnen?!Gorgonien -Weichkorallen sind zu .Vor Erhöhung bei 60 ml Elementz waren die Weichkorallen und Gorgonien offen.
Die Wasserwerte sehen so aus

Nitrat 5 Salifert
Phosphat 0.034 Hanna
Nitrit 0.04 Salifert
PH 8-8.1 Salifert
Salinität 35 Refraktometer
Das Algenrefugium wächst gut .Fische sehr Fit.
Rote Schmieralgen und Grüne Fadenalgen gehen zurück.
Wassertest schicke ich demnächst nochmal ein.

Ich danke für Euer Feedback und die Hilfe
Grüsse Gerrit

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by Lars vRZ » Thu Nov 26, 2015 8:57 am

Hi

wie viel Liter hat Dein Becken nochmal?
Bist Du sicher das die KH Wert Messung stimmt? Referenz

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by GerritLanger » Thu Nov 26, 2015 11:05 am

Hallo Lars Danke der Rückmeldung

Ich Messen mit Salifert

Sonst hatte ich noch Nyos und JBL.

Am 23.11 KH
6,85 Salifert
7 Nyos
6 Jbl

24.11 war die KH
7 Jbl

25.11 war die KH

7.2 Salifert


Becken hat 600 Liter Netto

Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by Linda@TritonHQ » Thu Nov 26, 2015 1:03 pm

Hallo Gerrit,
kannst du mal Fotos schicken?
Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by GerritLanger » Thu Nov 26, 2015 1:55 pm

Hier die am stärksten Betroffene Koralle

Wenn das nicht reicht schicke ich noch die Weichkorallen .
Die anderen waren wie ausgeblichen und dann abgestorben .Habe mit fragmentieren versucht was zu retten ist
Attachments
image.jpeg

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by GerritLanger » Thu Nov 26, 2015 5:15 pm

Die Wasserwerte heute KH 6,55 Salifert und KH Jbl 6

Calcium 455 mg und Magnesium 1530 mg
Wie gestern .

Sehe ich es richtig das ich die Elementz weiter erhöhen muss ?!

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by GerritLanger » Thu Nov 26, 2015 5:28 pm

Die Wasserwerte heute KH 6,55 Salifert und KH Jbl 6

Calcium 455 mg und Magnesium 1530 mg
Wie gestern .

Sehe ich es richtig das ich die Elementz weiter erhöhen muss ?!

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by Linda@TritonHQ » Fri Nov 27, 2015 2:58 pm

Hallo Gerrit,
Mg ist nicht schädlich wenn es zu hoch ist.
Wann wurden die Korallen eingesetzt?
Hältst du dich nun genau an die Vorgaben von Triton? Beleuchtung? 10-fache Umwälzung?
Hast du noch etwas anderes dosiert?
60ml pro Element ist schon die Minimumdosierung in deinem Fall, Dosierung solltests du erhöhen wenn der KH fällt.
Den Magnesiumwert würde ich bei uns gegentesten lassen.
Hast du Fische im Becken, die evtl. an die Korallen gehen?

Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by GerritLanger » Fri Nov 27, 2015 3:50 pm

Hallo Linda

Die Korallen haben die schwankenden Instabilitäten vom Wechsel mitgemacht
Und sind vielleicht auch deswegen geschwächt .Jedoch wachsen einige Korallen sehr sehr gut.
Die Vorgaben von Triton sollten fast erfüllt sein.Ich denke die Förderpumpe mit 8000 Liter /h ist Bissl knapp und das Algenrefugium Bissl zu klein.Jedoch ist das Algenrefugium nicht voll bewachsen.
Reactoren sind eingesetzt für Kohle und Adsorber und das Algenrefugium ist noch mit T 8 beleuchtet .
Die Wattzahl sind mit 33 Watt knapp erreicht.Sonst sollte alles stimmen.Beckenbeleuchtung 1a
Ich habe 2 Acroporas die sehr schön stehen und Farbe haben .
Ich dosiere nichts mehr ausser eure Fläschchen und Frostfutter.Wenig Trockenpellets.
Ok ich erhöhe jetzt weiter bis KH 8 erreicht ist.
Soll ich noch die KH mit Eurem Zusatz hoch holen auf 8.???Bevir die Elementz weiter erhöht werden ?
Fische habe ich
3 Doktoren
4 Lippfische
2 Anemonenfische
1 Grundel
2 Riffbarsche
2 Zwergbarsche
6 Fahnenbarsche
1 Mandarinfisch
1 Naso
1 Kaninchenfisch
1 Korallenwächter
1 Algenblenny

Was denkst du ist an Elementzdosierung noch möglich ?!
Bin jetzt bei 80 ml!
Ist die Dosierung so ok
Elementz 1 8-14-20- 2 Uhr
Elementz 2 10-16-22 -4 Uhr
Elementz 3. 12-18-24 -6 Uhr

Oder eher anders ?!20 ml Pro Dosierpunkt.

Schönen Abend
Grüsse Gerrit und Danke der Hilfe

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Korallen öffnen nicht bzw Steinkorallen werden weiss

Post by Lars vRZ » Fri Nov 27, 2015 4:04 pm

Hi

wenn Du weitere Acros hast die gut stehen, ist es kein generelles Problem. Geschwächte Tiere können binnen kürzester Zeit Ihr Gewebe auflösen u.a. durch eine Kombination von Stressfaktoren. Auch Parasiten zählen dazu, wie z.B. AEFW. Korallen können so z.B. durchaus mit AEFW leben kommen mehrere Faktoren dazu, sterben Teile plötzlich ab. Deine Koralle sieht mir eher nach White Syndrome aus. Auch hier können verschiedenste Faktoren Auslöser sein.
Schau Dir mal den Link an: http://aquariumcoraldiseases.weebly.com ... es-ws.html

Elementz bitte so dosieren das dein KH stabil bei 7-8 bleibt. Je nach Dosierpumpe und deren Genauigkeit ist ein aufsplitten der Dosierung immer gut.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests