Dichte vom Meerwasser

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Dichte vom Meerwasser

Post by Spyro » Sat Dec 26, 2015 1:42 pm

Hallo

Ich habe noch einige Probleme mit meiner Riffkeramik.
Das Aquarium läuft jetzt seit August und bei jeder Analyse habe ich noch ein paar Schwermetalle.
SPS und LPS sind einige verstorben, nur wenige laufen.

Daher möchte ich alle 14 Tage einen Wasserwechsel von 20 % mit echten Meerwasser machen, bis das Problem behoben ist.
Diese hat eine Dichte von ca. 1.0220 oder so.

Ist es für Triton und dem Aquarium und der Analyse in Ordnung mit dieser Dichte oder muss ich unbedingt 1.0232 haben.

Spricht da etwas dagegen?

Oder besser das Meerwasser mit Pro Reef auf 1,0232 nachsalzen?

Gruß Ralf

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dichte vom Meerwasser

Post by Linda@TritonHQ » Mon Dec 28, 2015 12:00 pm

Hallo Ralf,
das natürliche Meerwasser sollte in Ordnung sein. Bei solch grossen WW ist es sowieso ratsam natürliches Meerwasser zu verwenden.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Dichte vom Meerwasser

Post by Spyro » Tue Jan 12, 2016 11:06 am

Hallo Linda

Danke für die Antwort.

Mir wurde auch gesagt das ich bei der geringeren Dichte Magnesium und Calcium mit einer Tabelle umrechnen muss, da die Tests von einer Dichte von 1,0232 ausgehen.
Muss noch etwas umgerechnet werden?

Finde aber nichts im Netz dazu.

Gruß Ralf

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dichte vom Meerwasser

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 12, 2016 12:18 pm

Hallo Ralf,
woher hast du diese Information wenn du nichts im Netz darüber findest?
Meinst du, dass deine Tröpfchentests in der Tabelle umgerechnet werden müssten?
Oder meinst du, dass der von uns durchgeführte ICP Test umgerechnet werden muss?
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Dichte vom Meerwasser

Post by Spyro » Tue Jan 12, 2016 12:32 pm

Hallo Linda

Ein Verkäufer im Aquariumgeschäft wo ich mein Meerwasser hole.
Er weiß das ich Triton mache.
Er hat mir auch ein paar Zahlen gesagt, konnte ich mir aber nicht merken.
Er bezog sich auf beide Tests.

Gruß Ralf

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dichte vom Meerwasser

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 12, 2016 2:14 pm

Hallo Ralf,
lass dich nicht zu sehr verwirren.
Diese Aussage scheint nicht korrekt zu sein oder du hast sie falsch verstanden.
Versuche bei der Dichte auch den Calcium- und Magnesiumgehalt trotzdem auf Ca 410-440mg/l und Mg 1360-1400mg/l zu halten. Egal welche Messung durchgeführt wird. Da bist du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Dichte vom Meerwasser

Post by Spyro » Sat Jan 16, 2016 2:48 pm

Hi Linda

Alles klar ich danke dir. Wenn ich ihn die Tage noch mal sehe dann frage ich ihn noch einmal etwas aus zu diesem Thema.

Gr

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests