Kein Wachstum

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Kein Wachstum

Post by feuerfisch72 » Mon Jan 04, 2016 8:32 am

Hallo

Ich fahre nun seit einigen Monaten mit Triton. Den letzten Wassertest wurde am 22.12.15 (203726) durchgeführt.
Leider ist es so, dass die SPS (Hystrix, Montiporas, Acroporas, etc.) kein Wachstum zeigen und auch über keine Wachstumsspitzen verfügen. Auch die Algen im Technikbecken gedeihen nur spärlich.

Woran kann das liegen?

Das Becken umfasst 750liter und das Technikbecken wurde extra auf die Bedürfnisse von Triton neu erstellt.
Im Becken wird die Strömung als Closedloop gefahren. Als Beleuchtung hängen 2x eine Orphek Atlantik V2.1 darüber.
Über dem Technikbecken eine T5-Leuchte. Da das Technikbecken eine Etage tiefer steht ist die Rückförderpumpe eine aquabee up 11000, welche auf 90% läuft. Der Abschäumer ist von der Fa. Vertex (Omega).
Technikbecken,4.1.16.jpg
Herzlichen Dank.

Pascal

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kein Wachstum

Post by Linda@TritonHQ » Mon Jan 04, 2016 9:24 am

Hallo Pascal,
bitte gib mir noch deine ID Nummer, dann kann ich mir die Testergebnisse anschauen.
Viele Grüße
Linda

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Kein Wachstum

Post by feuerfisch72 » Mon Jan 04, 2016 1:56 pm

Hallo Linda

Meine ID lautet 3088A.

Herzlichen Dank.

Pascal

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kein Wachstum

Post by Linda@TritonHQ » Mon Jan 04, 2016 3:39 pm

Hallo Pascal,
ich habe über deine Wasserwerte drüber geschaut. Magnesium solltest du auf jeden Fall anpassen, evtl. auch Bor. Gegen PO4 und Al kannst du den RowaPhos einsetzen.
Ausserdem frage ich Ehsan noch nach seinem Rat...
Viele Grüße
Linda

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Kein Wachstum

Post by feuerfisch72 » Mon Jan 04, 2016 4:01 pm

Hallo Linda
Herzlichen Dank. Magnesium und Bor habe ich bereits angepasst und RowaPhos läuft....

Hoffe, dass Ehsan noch eine Idee hat.

Danke. Pascal

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kein Wachstum

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 05, 2016 8:45 pm

Hallo Pascal,
welche Pumpen verwendest du für die Strömung?
Uns ist aufgefallen, dass du im Algenrefugium Sand und Sandigel drin hast, diese solltest du entfernen.
Wie viel Lebendgestein hast du im Becken?
Auf dem Foto ist ein Filter zu sehen in der Kammer der Rückförderpumpe, was ist das?
Viele Grüße
Linda

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Kein Wachstum

Post by feuerfisch72 » Wed Jan 06, 2016 7:32 am

Guten Morgen Linda

Für die Strömung habe ich zwei Deltec E-flow12 als Closed Loop. In jeder Ecke vom Becken ist ein Auslass im Boden. Links und Rechts werden die jeweils zwei Auslässe mit einer Pumpe bedient. Im Algenrefugium ist kein Sand drin. Dies sind Feinpartikel, welche ins Refugium "gespült" werden. Die Schichtdicke im Refugium ist ca. 1-2mm. Soll dies auch entfernt werden? Ich möchte nicht zu viel im Refugium eingreifen. Im Becken ist der Bodengrund aus sehr feinem Sand, welcher durch die Fische etc. teilweise aufgewirbelt wird und somit ins Refugium gelangt.
Vorne Rechts im Refugium ist eine mittlerweile abgestorbene Koralle und kein Seeigel. In der Rückforderkammer steht ein Durchlauffilter von Triton-Exclusiv (mit dem leutchtend pinken Zwischenboden), gefüllt mit Kohle und RowaPhos.

Herzlichen Dank.

Pascal

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kein Wachstum

Post by Linda@TritonHQ » Fri Jan 15, 2016 11:46 am

Hallo Pascal,
enstchuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zurück melde.
Die 1-2mm im Refugium brauchst du nicht entfernen.
Die Technik scheint ok zu sein. Einzig die Leuchten würden wir vielleicht als Schwachstelle bezeichnen. Da das Licht das Wichtigste ist für diese Art von Aquarium und zur Haltung von SPS, würden wir hier raten mal T5 dazu zu hängen.
Viele Grüße
Linda

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Kein Wachstum

Post by feuerfisch72 » Wed Jan 27, 2016 6:39 am

Hallo Linda

Danke für deine Antwort. Was für eine Röhre T5 würdet ihr empfehlen als Ergänzung empfehlen? Soll die Leistung der LED bei der entsprechenden Farbe reduziert werden?
Im Refugium habe ich ca. 11kg Lebensteine drin. Genügt dies?

Gruss und herzlichen Dank.

Pascal

feuerfisch72
Posts: 14
Joined: Wed Aug 26, 2015 1:52 pm

Re: Kein Wachstum

Post by feuerfisch72 » Fri Feb 05, 2016 11:51 am

Hallo Linda
Keine Empfehlung für die zusätzliche T5-Röhre?

Gruss Pascal

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests