Jetzt wird umgestellt

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Jetzt wird umgestellt

Post by Linda@TritonHQ » Wed Apr 06, 2016 9:04 am

Hallo Patrick,
der verwendete PO4-Adsorber hat einiges an Barium ins Wasser abgegeben.
Bei diesem Wert würde ich dir empfehlen den AL99 einzusetzen.
Die Bakterien kannst du so langsam absetzen. Du hast doch ein Algenrefugium, oder?
Wegen dem hohen Phosphatwert würde ich dir auch empfehlen weniger Trockenfutter zu füttern.
So viele und große Weichkorallen können zu Problemen führen in Kombination mit Steinkorallen. Weichkorallen geben oft Gifte ab, die schädlich sind für Steinkorallen. Vor allem wenn man ein natürliches System fährt, wird auch die Gesundheit der Weichkorallen gestärkt und mit dieser leider auch die Giftproduktion. Ich würde dir empfehlen eine größere Menge Aktivkohle dauerhaft einzusetzen.
Viele Grüße
Linda

Lilaligelb
Posts: 21
Joined: Mon Jan 18, 2016 4:21 pm

Re: Jetzt wird umgestellt

Post by Lilaligelb » Thu Apr 07, 2016 6:08 am

Hallo Linda,
Danke für deine Hilfe.
Ich habe 300ML vom AL99 jetzt im Becken.
Dazu noch 400ml von der Kohle.
Ich habe eine Algenrefugium das auch Nachts beleuchtet wird und die Algen schauen gut aus.
Mein Hauptproblem wird der Phosphat sein mit dem habe ich schon immer Probleme.

Gruß Patrick

Lilaligelb
Posts: 21
Joined: Mon Jan 18, 2016 4:21 pm

Re: Jetzt wird umgestellt

Post by Lilaligelb » Thu Apr 07, 2016 1:54 pm

Ich hoffe das es mit Hilfe von Triton irgendwann wieder so ausschaut.
Attachments
image.jpeg

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Jetzt wird umgestellt

Post by Sven1912 » Thu Apr 07, 2016 2:49 pm

warum hast du nur einen halben Philipinendoc ? :-P

Lilaligelb
Posts: 21
Joined: Mon Jan 18, 2016 4:21 pm

Re: Jetzt wird umgestellt

Post by Lilaligelb » Thu Apr 28, 2016 6:56 pm

Hallo zusammen,
Leider schaut es im Becken noch nicht besser aus.
Das Phosphat steigt wieder im AQ.
Der Absorber ist seit dem 6.03 drin meint Ihr ich soll alles wieder auffrischen, oder nur Absorber nach dosieren.
Hatte 400ml Kohle und 300ml Phosphat Absorber AL99 dosiert
Gruß Patrick

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Jetzt wird umgestellt

Post by Sven1912 » Thu Apr 28, 2016 7:56 pm

Wie hoch ist denn der PO4 Wert??? Wenn du viel PO4 im Becken hast ist natürlich der Absorber auch schneller verbraucht. Wie hast du den Absorber eingebracht? Durchlauffilter?

Lilaligelb
Posts: 21
Joined: Mon Jan 18, 2016 4:21 pm

Re: Jetzt wird umgestellt

Post by Lilaligelb » Sat Apr 30, 2016 6:17 am

Hallo Swen,
0,2 ist mein Wert. Ich habe den Abdorber gewechselt habe jetzt Rowa drin.
Ich habe ihn in einem Filter der von untern durch gespült wird.
Der absorbier war jetzt einen Monat alt, nicht wie beschrieben zwei.
Gruß Patrick

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Jetzt wird umgestellt

Post by Sven1912 » Sat Apr 30, 2016 4:44 pm

Der Wert ist schon recht hoch , da ist der Absorber natürlich schneller erschöpft. Denk dran das der Absorber sich nicht bewegen darf und fest sein muss.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest