Molybdän zu hoch

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
Mathias
Posts: 12
Joined: Mon Jan 18, 2016 5:14 pm

Molybdän zu hoch

Post by Mathias » Mon Jan 18, 2016 5:32 pm

Hallo liebe Tritons,
nach meiner letzten Analyse (ID7105) ist mein Molybdänwert leider wieder auf ca. 26 angestiegen. Ich fahre 100 % Triton und gebe dem Becken nichts ausser Frostfutter zu. Wodurch kann ein Molybdän - Anstieg herkommen, wenn ich nichts außer den Base Elemenz dosiere?
Hatte lange mit Cyanos zu kämpfen. Diese kommen jetzt langsam wieder zurück. Ich denke da ist ein Zusammenhang.
Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG Mathias

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Molybdän zu hoch

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jan 20, 2016 4:21 pm

Hallo Mathias,
ja, es könnte einen Zusammenhang von Mo und den Cyanos geben.
Mo ist in sehr vielen Produkten enthalten. Wäscht du das Frostfutter gut aus? Molybdän ist häufig auch im Futter enthalten. Evtl. wechsel mal die Marke.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Molybdän zu hoch

Post by Marco H. » Mon Feb 08, 2016 9:42 am

Hi Linda,

welches Frostfutter verwendet ihr bei euren Aquarien?
Bzw. gibt es Frostfuttermarken die ihr empfehlen könnt?
Habt ihr Erfahrungen mit Fumi Tech Frostfutter?

Kann in Frostfutter auch Brom enthalten sein?

Danke.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Molybdän zu hoch

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 10:17 am

Hallo Marco,
grundsätzlich kann alles in Frostfutter enthalten sein aber Brom haben wir persönlich jetzt noch nie nachgewiesen. Bromkontaminationen findet man eher in Ballingsalzen, vor allem beim CaCl.
Wir verwenden Oceasn Nutrition Frostfutter Artemia und Mysis und sind hiermit sehr zufrieden.
Das Fumi Tech Futter kennen wir nicht.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Molybdän zu hoch

Post by Spyro » Tue Feb 09, 2016 12:57 pm

Hallo Linda

Nehmt Ihr auch anderes Futter oder reichen die beiden Sachen?
Ich vergleiche es immer mit dem Menschen der auch viel seine Lebensmittel ändert.
Reichen diese beiden Sachen in der Regel voll und ganz aus?
Was haltet ihr von diesem Knoblauch Zusatz in flüssiger Form für Frostfutter?

Welches Trockenfutter benutzt ihr?
Wie füttert ihr 90 % Frost und 10 % Trockenfutter?

Ich hoffe diese Fragen sind in diesem Thema erlaubt das ich mich doch einfach mal dazu schalte.

Wie heißt es noch mal so schön wer nicht fragt kriegt keine Antwort. :D

Gruß Ralf

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Molybdän zu hoch

Post by Linda@TritonHQ » Tue Feb 09, 2016 3:52 pm

Hallo Ralf,
wir füttern eigentlich nur diese beiden Frostfuttersorten und gar kein Trockenfutter. Durch das Algenrefugium und den Wegfall des Wasserwechsels, haben wir extrem viele Kleinstlebewesen im Refugium und im ganzen System was natürlich auch die Fische und Korallen ernährt.
Von Knoblauzusatz und Multivitamin-Präparaten raten wir ab. Nur im Fall von Krankheiten oder Parasitenbefall raten wir zur Fütterung von Knoblauch.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Molybdän zu hoch

Post by Spyro » Tue Feb 09, 2016 6:52 pm

Danke Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests