Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Stefan » Wed Feb 03, 2016 2:20 pm

Hallo,

bei ATI war mir klar was in den Kanistern 1-3 war, bei Triton weiß ich nicht was bei den Elementz 3a und 3b
drinnen ist. In erster Linie interessiert mich wo ist Jod, Kalium und Strontium?

MFG

Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Linda@TritonHQ » Wed Feb 03, 2016 3:08 pm

Hallo Stefan,

Jod ist in 3a und 3b enthalten. Strontium ist ein wenig in 2 und in 3a/3b enthalten. Kalium ist etwas in 1 und in 3a/3b enthalten.
Wozu benötigst du diese Information?

Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Stefan » Thu Feb 04, 2016 5:53 am

Hallo,

Als Beispiel... Jod, ich hab vermutlich aufgrund starker LED Beleuchtung, Kohle, Algen immer einen sehr geringen Jodgehalt
und ich wollte die Erhaltungsdosis nicht immer manuell nachdosieren und wollte deshalb wissen wo z.B. das Jod in welchem Kanister enthalten ist.

Wenn ich Dich gerade hier habe...
Bei mir liegt der Br Gehalt um 25 mg/l zu tief. Wie wirkt sich das aus? Wie kann ich diesen Wert korrigieren?

Danke im voraus

MFG
Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Linda@TritonHQ » Thu Feb 04, 2016 9:43 am

Hallo Stefan,
also liegt der Bromwert bei dir bei ca. 35mg/l? Wenn du Wasserwechsel mit Tropic Marin Salz durchgeführt hast, ist der Wert normal. Der bei dir gemessene Wert sollte keine Probleme machen, ein etwas niedrigerer Wert ist besser als zu viel. In Kürze werden wir ein Trace Base Brom Produkt raus bringen, so dass du den Wert anheben kannst.
Falls du kein Tropic marin Salz verwendet hast, solltest du überprüfen, ob evtl. hinter den Steinen Schwämme wachsen.
Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Stefan » Thu Feb 04, 2016 3:19 pm

Hallo Linda,
Besten Dank für den Support, auch ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz!

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe kann ich Jod in Kanister 3a oder 3b geben.
Eigentlich auch logisch da man 3a und 3b auch zusammen schütten kann.

Ich wechsle kaum Wasser, musste aber wegen einem erhöhten Cu Wert
einiges wechseln und da habe ich TM Salz ohne Pro verwendet. Aber
wenn es keinen negativen Einfluss hat kann ich Euer Trace Base beruhigt
abwarten.

Tja und beim Cu Wert hat sich herausgestellt das meine 15L Säule Vollentsalzer
2,3 mikrogramm/L enthält und es sich durch das Nachfüllwasser immer wieder
im Becken anreichert. Da ich kostenlos an Neues Harz komme habe ich keine
Osmoseanlage. Gibt es eine Art Vorfilter mit dem ich Schwermetalle vor dem
Vollentsalzer reduzieren könnte?

MFG
Stefan

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Marco H. » Fri Feb 05, 2016 1:12 am

Hallo Linda,
2 Fragen zu deinem Hinweis: "ob hinter den Steinen Schwämme wachsen"?
1.Was genau meinst du mit Schwämmen? Ansammlungen wegen evtl. zu geringer Strömung?

2.Was spielen diese "Schwämme", bezogen auf den Bromgehalt, für eine Rolle?

Danke.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 10:11 am

Hallo Stefan,
das mit dem Kupfer ist sehr eigenartig, ich habe mit Ehsan hierüber gesprochen. Wie kommst du darauf? Wenn der Vollentsalzer erschöpft ist, würde er normalerweise erst Silikat abgeben, danach CO2... Eine dauerhafte Kupferkontamination durch Vollentsalzer haben wir in unseren Tests noch nie nachgewiesen, dies ist auch nicht so logisch. Kupfer reichert sich nicht so im Becken an, vor allem nicht bei einer Nachfüllmenge mit 2,3ug/l Kupfer enthalten. Das Kupfer wird wahrscheinlich auf einem anderen Weg ins Becken gelangen.
Wenn du zufrieden bist mit deinem Vollentsalzer, sehen wir hier keinen Grund eine Osmoseanlage noch vorzuschalten.

Genau, Jod kannst du mit Base Element 3a/b dosieren.

Viele Grüße
Linda

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 10:13 am

Hallo Marco,
wir reden hier nicht von Dreck, sondern von Lebewesen, die an den Steinen kleben. Manchmal sieht man diese nicht wenn sie hinter dem Riffaufbau wachsen. Es gibt Schwämme, die produzieren ein auf Brom basierendes Gift welches für Korallen schädlich sein kann. Dies erkennt man dann z.B. an einem kontinuierlich sinkenden Bromwert.
Viele Grüße
Linda

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Rolando84 » Mon Feb 08, 2016 11:31 am

Da Log ich lich mal ein. Ich habe viele Schwämme in meinem Aquarium. Soll ich diese entfernen? Und wenn ja, wie genau? Oder gibt es nützliche und schädliche? Wie kann ich sie auseinander halten?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umsteiger von ATI zu Triton hat Fragen..

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 1:26 pm

Hallo Rolando,
du brauchst die Schwämme erstmal nicht entfernen. Erst wenn du einen starken, kontinuierlichen Abfall von Brom feststellst und deine Korallen Probleme zeigen, würden wir raten zu handeln. Nicht alle Schwämme produzieren diese Gift.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests