ZEOvit zu Triton

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
pokerdomy
Posts: 2
Joined: Wed Mar 02, 2016 9:09 am

ZEOvit zu Triton

Post by pokerdomy » Fri Mar 04, 2016 10:46 pm

Hallo Triton,

meine Name ist Dominik und ich betreibe Meerwasseraquarien seit 15 Jahren. Klassischerweise mit einem Nano angefangen und stetig vergrößert. Nun habe ich in meinem Eigenheim seit 8 Monaten einen 190cmx60x60cm Raumteiler mit 120x50x50 Filterbecken. Netto so ca. 700L
Ich beleuchte mit einer 8x80W Sunpower und einer 2x24W GLO. Im Filterbecken habe ich ein Ablegerabteil und eine Teszla S.
Als Abschäumer fungiert der Vertex Omega 180i. Eine Red Dragon Mini 5.000 fördert Wasser zurück ins Becken und eine Reihe Tunze Pumpen erzeugen 30.000L Strömung.
Dann läuft ein Gralla Zeovith Reaktor und aktuell ein Aqua Medic Reaktor M mit AL99 um Barium aus dem Wasser zu holen.

Die Zeovith Methode betreibe ich nun seit 3 Jahren. (Vorher in kleineren Becken)
Nachteil:
Sehr aufwendig, sehr teuer, viel Wasserwechsel, lediglich SPS "funktionieren".
Mich stört besonders, dass Korallenzucht so ein Geheimnis um die jeweiligen Spurenelemente macht und man somit immer ein Ungleichgewicht erzeugt was durch grosse Wasserwechsel ausgeglichen werden muss.

Kurz:
Ich möchte von Zeovith auf Triton umsteigen um den Aufwand geringer zu machen und auch andere Tiere halten zu können.

Wie gehe ich das halbwegs Risikoarm an? Ich habe teilweise 40cm Akros, Shortcakes etc. und habe in der Vergangenheit eine Umstellung gescheut aus Angst die Tiere zu verlieren.

Problem:
Eine Caulerpa ist aktuell nach einem Tag tot. Das Wasser ist durch die nährstoffarmut und das Zeo so bissig, dass ich aktuell kein Algenrefugium starten kann.

Gibt es da einen Migrationspfad?

Danke und Gruß,
Dominik

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: ZEOvit zu Triton

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 05, 2016 5:22 pm

Hallo Dominik,