Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Matze
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 4:31 pm

Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Matze » Sat Mar 05, 2016 9:51 am

Hallo liebes Tritonteam, hallo liebe Community,

ich bin Matze und mache jetzt seit 5 Jahren Meerwasser.

Im Moment habe ich ein 2m x0,7m x0,6m Hauptbecken, mit einem 1m x0,4m x0,4m Technikbecken.
Das Becken läuft insgesamt seit 2 Jahren. Kurz vor Weihnachten, kam dann der große
Schlag in den Magen. Ich musste sehr viel arbeiten und meine Eltern haben sich häufiger ums
Becken gekümmert. Ich habe auch gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt, hatte aber keine Ahnung was.
Im Endeffekt sind innerhalb von kurzer Zeit alle meine Korallen eingegangen. Heute weis ich, das lag an einer starken Bleianreicherung. Seitdem habe ich mir geschworen, dass ich immer genau wissen will, was in
meinem Becken ist. So bin ich auf Triton gekommen.

Ich habe vor, dem Technikbecken noch ein 0,8m x0,4m x0,4m Algenrefugium vorzuschalten.
Ist das eurer Meinung nach ausreichend?

Außerdem habe ich eine Rückförderpumpe im Technikbecken,
die eine Leistung von 8000l hat. Dort würde eure Empfehlung von ca.10facher Umwälzung also funktionieren.
Allerdings muss ich das Refugium auch noch beschicken.
Muss ich zwischen dem Technikbecken und dem Refugium
auch eine 10fache Umwälzung bezogen auf das Hauptbecken installieren? Oder bezieht sich dort die benötigte Umwälzungsrate aif das Verhältnis von Technikbecken zu Refugium?

Zu letzt würde ich gerne noch wissen, ob ihr mir einen vernünftigen Durchlauffilter für
Altivkohle und andere Filtermedien empfehlen könnt.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche meine erste Wasserprobe ziehen und nach Düsseldorf schicken.
Manoman :) ich bin wahnsinnig gespannt und brenne drauf loszulegen :)

Vielen Dank euch fürs Lesen und ein schönes Wochenende.

LG
Matze

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 05, 2016 5:33 pm

Hallo Matze,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Die Größe des Refugiums ist in Ordnung, ein kleinerer Algenfilter heißt nur, dass es einen höheren Arbeitsaufwand gibt, z.B. müssen die Algen häufiger zurück geschnitten werden. Wenn du den Algenfilter im Bypass laufen lässt, kann dies gut funktionieren, allerdings ist auch hier ein hoher Durchfluss besser, denn im Normalfall würde hier ja 10x das Beckenvolumen in der Stunde durchfliessen. Allerdings ist dies im Bypass nicht funktionieren, also probiere es mit so viel wie es geht. Du solltest das Wasser hierfür direkt in der Kammer, wo das Wasser von oben einfliesst, entnehmen und in der Abschäumerkammer wieder einspeisen.
Für Adsorber und Aktivkohle würden wir dir eine Art Zeolithreaktor empfehlen, der von unten durchströmt wird und oben offen ist.
Viele Grüße
Linda

Matze
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 4:31 pm

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Matze » Sat Mar 05, 2016 8:08 pm

Guten Abend,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Klasse, dass man bei euch direkte Infos ohne viel herumpalaber
bekommt, wie das leider oft der Fall ist.
Weiter so :)

Zum Refugium: Ich denke ich könnte auf ca. 5000l/h kommen.
Die Wasserentnahme geschieht direkt am Einlauf des Beckenwassers im Tb.
Da die Rückführung kann ich variabel legen wie ich will. Da sollte ich also safe sein.
Einen solchen Reaktor habe ich direkt geordert.

Zur Filterung damit habe ich aber noch eine Frage.
Es klingt so, als ob ihr sowohl GFO/Aluminium sowie Kohle dauerhaft
laufen lasst. Ist das so?
Bis jetzt habe ich beides immer nur bei Bedarf angesetzt,
da ich grade bei meiner GFOmischung häufig nach 2 Wochen
Cyanos feststelle.

Danke euch und ein schönes Wochenende!

LG
Matze

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Marco H. » Sat Mar 05, 2016 9:00 pm

Hi Matze,

schau mal hier den Link an. Dann sollte deine Frage beantwortet sein.

LG Marco

http://forum.triton.de/viewtopic.php?f= ... 2808#p2808
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Matze
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 4:31 pm

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Matze » Sat Mar 05, 2016 10:29 pm

Hallo Marco,

vielen Dank für den Link, klärt alles :)
Dann kanns ja Dienstag los gehen!
Wassertest, Elementz, Kohle und Adsorber sind geordert.

LG
Matze

Matze
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 4:31 pm

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Matze » Sat Mar 12, 2016 3:28 pm

Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir.
Heute sind die letzten Fittings zum Verrohren von Refugium und TB angekommen.
Außerdem hat ein ICP Test sowie die Base Elemenz und Triton Kohle zu mir gefunden.
Morgen werde ich das Refugium dann in den Kreislauf schalten und am Montag die Wasserprobe
wegschicken. Es wird also alles :)

LG
Matze

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Linda@TritonHQ » Mon Mar 14, 2016 3:53 pm

Hallo Matze,
das hört sich doch gut an.
Alles Gute und viele Grüße
Linda

Matze
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 4:31 pm

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Matze » Fri Mar 18, 2016 3:24 pm

20160318_161323.jpg
Hallo,

vielen Dank für deine lieben Wünsche :)

Ich habe eine Frage, vor 3 Tagen habe ich das Refugium zugeschaltet und am nächsten
morgen die Wasserprobe zu euch geschickt.
Dann am Abend war mein Becken auf einmal total milchig und trüb.
Die Tiere stehen noch gut da. Ich habe erst gedacht es könnte eine Algenblüte sein,
aber meine Wassertests zeigen mir keine Nährstoffe an. Lasse Aktivkohle und PO4 Adsorber
laufen, aber nichts ändert sich. Auch ein Schnellfilter klärt das Wasser nicht.
Habe auch schon 10% Wasser gewechselt, aber nichts passiert.

Was könnte das sein? Hatte einen Temperatursturz von 25.2 auf 23.2 Grad Celsius.
Könnte das etwas ausgemacht haben? Im Moment bin ich total ratlos :(

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG
Matze

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 19, 2016 12:52 pm

Hallo Matze,
das sieht aus wie eine Bakterienblüte. Warte noch ca. eine Woche ab und mach erstmal gar nichts am Becken, sollte es sich nicht normalisieren, dann melde dich bitte nochmal.
Viele Grüße
Linda

Matze
Posts: 11
Joined: Fri Mar 04, 2016 4:31 pm

Re: Frisch neugestartetes Becken auf Triton umstellen

Post by Matze » Sat Mar 19, 2016 4:29 pm

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist schon wieder viel klarer.
Ein Kumpel meinte gestern Abend zu mir, es könnten
Kalkausfällungen sein. Daraufhin habe ich 2l Sprudel
aus Osmosewasser gemacht und ins Becken gegeben. 1 Stunde
später fing es an klarer zu werden.
Heute sah es aus wie auf dem angehängten Bild.

Also falls jemand von euch Microbelift im schwarzen Eimer benutzt, setzt das Wasser nicht
bei 23 Grad Celsius an.

Ich nehme an, mein Testergebnis wird vor Montag nicht bereit sein, sollte ich falls es
sich nicht komplett klärt dann trotzdem warten?

LG
Matze
Attachments
tmp_8362-20160319_173349-148550704.jpg

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests