Umstellung auf Triton - erste Analyse / How To?

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
silverdancer
Posts: 2
Joined: Wed Mar 16, 2016 7:49 am

Umstellung auf Triton - erste Analyse / How To?

Post by silverdancer » Wed Mar 16, 2016 8:25 am

Guten Morgen,

ich bin gerade bei der Umstellung auf Triton und habe die erste Analyse aus dem Labor erhalten.
User ID: 9247

Nun stellen sich mir ein paar Fragen zur Umsetzung:

- Al ist im Moment zu hoch, da ich schon mit dem AL99 Absorber arbeite wollte ich fragen ob es PO4 Absorber gibt welche nicht auf Aluminium Basis arbeiten

- Soll in der Zeit bei dem ich die Werte versuche anzugleichen auch schon mit den Base Elementz dosiert werden, oder muss zuerst das Aquarium auf die notwendigen Werte angepasst werden?

- bei der Auswertung hat sich auch ergeben, dass ich 4 x einen 15% Wasserwechsel durchführen soll, kann ich hierbei das TM PRO Reef Salt verwenden? Falls ja, werden dann nicht die anderen Werte ebenfalls erhöht wie z.B.: Mg, Ca usw. Muss in diesem Fall die Dosierung mit den Base Elements ausgesetzt werden, oder soll man alles Parallel laufen lassen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beste Grüsse aus Österreich
Michael

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton - erste Analyse / How To?

Post by Linda@TritonHQ » Wed Mar 16, 2016 9:51 am

Hallo Stefan,
ich habe mir deine Analyse angeschaut. Hier sind einige Werte stark abweichend.
Viel zu niedrig sind folgende Elemente: Mg, K, B, S, Li und Mo
Ba und PO4 sind zu hoch
Br und Al sind erhöht

Ich würde dir erstmal zu den 4x 15% Wasserwechsel raten mit Tropic Marin Pro Salz. Diese werden einige Elemente anheben und vor allem das Brom reduzieren.
Als Phosphatadsorber würde ich dir nun zu RowaPhos raten, dieser nimmt auch Aluminium auf. Das nächste Mal kannst du dann zum AL99 wechseln, dieser nimmt dann das Barium auf.
Da Magnesium schon sehr niedrig sind, solltest du hier den Wert vorher anpassen (2 Liter Trace Base Mg reichen aus).

Wenn du dein Becken schon soweit auf Triton umgestellt hast, kannst du auch gleichzeitig mit der Dosierung der Base Elements beginnen.

Nach den Wasserwechseln (also nach 4-6 Wochen) würde ich dir zu einer weiteren Wasseranalysen raten um eventuell andere Elemente noch anzupassen.

Viele Grüße
Linda

silverdancer
Posts: 2
Joined: Wed Mar 16, 2016 7:49 am

Re: Umstellung auf Triton - erste Analyse / How To?

Post by silverdancer » Wed Mar 16, 2016 10:02 am

Hallo Linda,

danke für die rasche Antwort.
Na dann werden wir mal langsam die Werte wieder ins Lot bringen.

Gruss,
Michael

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests