Analyse 1969

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Rene M.
Posts: 19
Joined: Mon Sep 07, 2015 7:24 pm

Analyse 1969

Post by Rene M. » Wed Jul 06, 2016 4:48 am

Hallo, bei meiner letzten Analyse wurde ein Mangel an Brom festgestellt -9,71 und gelb unterlegt, aber in der ECS-D steht:

B: grün

B: Wir haben einen Mangel an Bor nachgewiesen.
Eine Bordosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- Stabilisierung des pH-Werts im Aquarium
- Kann die Farbgebung und Gesundheit von SPS und LPS fördern
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.

B: Wir empfehlen ihnen insgesamt 12.00 ml für 1 Tag zu dosieren.

Bei Bor fehlt mir aber laut Auswertung nur -0,06 ich bin Verwirrt :?

Soll ich jetzt Bor oder Brom dosieren?

lg Rene
Attachments
Auswertung.pdf
(118.85 KiB) Downloaded 480 times

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Analyse 1969

Post by Felix » Wed Jul 06, 2016 9:35 am

Hallo,

Bor ist ja praktisch auf den punkt, wenn du bedenkst, dass die Messung auch mit dem ICP Gerät eine leichte Schwankungsbreite im Messergebnis hat.
Der Text, der da Angezeigt wird steht da, sobald von Bor was fehlt, vermutlich bis zu dem Punkt wo der Mangel gelb wird und ein anderer Text angezeigt wird

Brom ist in den Base Elements so ausgelegt, dass keine Überdosierung entsteht, deshalb sinkt der wert im Normalfall wenn man alles nach Triton macht etwas ab.
Weil Brom sehr schnell gefährlich werden kann sollte eine Überdosierung vermieden werden, lieber etwas weniger bei Brom.
Da Brom bei dir gelb unterlegt ist, kann man schon mal Brom nachdosieren.
Ich würde hier nach Anleitung der Analyse den Mangel einmalig beheben und dann siehst du ja wie es sich bis zur nächsten Analyse verhält.

Grüße Felix

Rene M.
Posts: 19
Joined: Mon Sep 07, 2015 7:24 pm

Re: Analyse 1969

Post by Rene M. » Wed Jul 06, 2016 10:06 am

Hallo Felix, in der Anleitung steht nichts von einer Korrektur von Brom obwohl es laut Analyse gelb ist, deshalb weiß ich jetzt auch nicht in welcher Menge ich nachdosieren sollte.
Höchstwahrscheinlich wäre es also besser denn Wert aus den von Dir genannten Gründen nicht zu korrigieren und ihn ggf "gelb" zu lassen und auf die nächste Analyse zu warten.

LG Rene

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Analyse 1969

Post by Felix » Wed Jul 06, 2016 1:19 pm

Hallo Rene,

wegen niedrigem Brom hatte ich mal Ehsan gefragt und der meinte auch dass man bei nem Brom wert von 50mg/l noch nicht unbedingt nachdosieren muss.

Brom ist ein ganz neues Produkt von Triton, wenn es dazu noch keine angaben gibt bzw. das Brom noch nicht zu kaufen gibt, dann würde ich Brom einfach so lassen.

Ich hab nur gesehen dass Brom schon unter den Trace Base Elementen auf der Homepage aufgeführt ist, weiter hatte ich nicht geschaut.

Grüße Felix

Rene M.
Posts: 19
Joined: Mon Sep 07, 2015 7:24 pm

Re: Analyse 1969

Post by Rene M. » Thu Jul 07, 2016 8:40 am

Danke für die Hilfe und Infos

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests