10712A Fragen zum Na -Wert

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Skyliner
Posts: 4
Joined: Thu Jul 14, 2016 5:48 pm

10712A Fragen zum Na -Wert

Post by Skyliner » Thu Jul 14, 2016 5:57 pm

Hallo,

mein Becken läuft nun seit Oktober, mitte Dezember habe ich dann Triton angefangen. Es handelt sich um ein ScubaCube 270.


Bei meiner Analyse kam heraus, dass ich einen Mangel an Bor und Strontium habe. Ich dosiere dieses gerade nach und habe wegen des erhöhten Barium-Wertes auf AL99 Absorber gewechselt.

Laut der Analyse ist mein Natriumwert viel zu hoch: 13054.00 mg/l bei empfohlenen 10700.00 mg/l.

Meine Frage lautet: Wie bekomme ich diesen Wert wieder in den Griff. Magnesium und Calcium passen laut Analyse.

Alle anderen Probleme konnte ich mit dem ECSH und ECSD klären.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: 10712A Fragen zum Na -Wert

Post by Marco H. » Fri Jul 15, 2016 12:57 am

Hi Tobias,

deine Salinität (Salzgehalt) ist zu hoch in deinem Becken. Am besten misst du mal mit einer Spindel (Aräometer) wie es aktuell aussieht.

Die Salinität verringerst du, in dem du Salzwasser aus deinem Aquarium entnimmst und mit Reinstwasser auffüllst.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Skyliner
Posts: 4
Joined: Thu Jul 14, 2016 5:48 pm

Re: 10712A Fragen zum Na -Wert

Post by Skyliner » Fri Jul 15, 2016 6:52 am

Danke für deine Antwort,

da werde ich das mal machen.

Gruß Tobias

Skyliner
Posts: 4
Joined: Thu Jul 14, 2016 5:48 pm

Re: 10712A Fragen zum Na -Wert

Post by Skyliner » Sat Jul 16, 2016 7:45 pm

Hi,

meine Spindel zeigt einen Wert von 1025 an. Dieser Wert liegt doch voll im Rahmen. kann mir das mit dem Natrium nicht erklären. Wenn ich jetzt das Wasser bis 1024 mit Reinstwasser aufülle, verringere ich doch meine anderen Werte auch.

Mich würde interessieren was Triton dazu meint.

Habe vor kurzen Ehsan auf einem Meerwassertreff angetroffen und er meinte, dass eine erhöhte Salinität bis 1030 keine Probleme bereitet.

Gruß

Tobias

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: 10712A Fragen zum Na -Wert

Post by Lars vRZ » Mon Jul 18, 2016 2:20 pm

Hi,

wichtig ist das der Wert stabil also konstant bleibt, dann ist auch ein Wert von 1030 kein Problem. Kannst Du ein Anstieg vermerken? Generell würde ich einfach ein klein wenig mehr regelmäßig entnehmen und die Anderen Werte im Auge behalten.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests