Hoher Zinngehalt

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
User avatar
mz2o3
Posts: 3
Joined: Fri Aug 12, 2016 6:45 pm

Hoher Zinngehalt

Post by mz2o3 » Fri Aug 12, 2016 10:19 pm

Liebes Triton Team,

mein Aquarium mit 91 Liter läuft nun seit knapp 9 Wochen. Vor ca. 5 Wochen hatte ich das Problem das einige Korallen sich nicht mehr öffneten, deshalb gab ich bei Euch einen Test in Auftrag. Die Korallen sehen nun seit ca. 2 Wochen alle wieder prima aus. Ich glaube es lag an am sehr geringen Phosphatgehalt.

Mein Zinngehalt betrug bei diesem Test bereits bei 39,40. Natürlich habe ich umgehend nach der Ursache geforscht und unmittelbar mit den wöchentlichen Wasserwechsel (1. Wasserwechsel mit Tropic Marin Classic Meersalz, 2. Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0 begonnen).
Ich dachte die 3 wahrscheinlichsten Verursacher ausschliessen zu können und vermutete zunächst das mein neues Aquariumglas (Red Sea Reefer Nano) Verursacher für den hohen Zinngehalt war.

1. Verunreinigte Spurenelemente
In den ersten 4 Wochen hatte ich (nur) 3 Produkte von Red Sea (Red Sea Reef Foundation A-C) sowie 1 mal Rowa Plus zugeführt.

2. Metalle in der Nähe oder im Aquarium (z.B. rostige Schlauchschellen oder Schrauben)
Erfolglos alles durchsucht, jedoch hatte ich mal nach ca. 2 Wochen einen ca. 5mm langen dünnen rostenden Draht im Becken gefunden

3. Verunreinigte Salze
Kein Wasserwechsel vor dem 1. Tritontest mit dem hohen Ergebnis erfolgt. Aquarium mit nat. Meerwasser von ATI eingefahren

Mein 2. Test folgte 2 Wochen später. Der Zinngehalt war geringfügig weiter angestiegen auf 45,03! So erschien meine Anfangsvermutung eher unwahrscheinlich und ich vermutete mein aufbereitetes Leitungswasser als Verursacher. Osmoseanlage und Reinstfilter hängen bei mir an einer Gartenwasserleitung.

Als 3. Test habe ich deshalb mein aufbereitetes Wasser untersuchen lassen, der Zinnwert dort beträgt jedoch 0,0.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Sofern ich informiert bin gibt es kein direktes Detoxmittel gegen Zinn. Jedoch werben einige Produkte damit Schwermetalle entziehen zu können (z.B. Easy Vital von ATI). Mir fällt nichts mehr ein. Der nächste Schritt wäre dann wohl das Aquarium komplett auszuräumen inkl. des Sandes etc. und wirklich alles milimetergenau nach Metallteilen abzusuchen?

Habt Ihr Erfahrungswerte ab wann der Zinngehalt bedrohlich für die Tiere wird? Bislang habe ich nur Einsiedler, Schnecken und Weichkorallen würde aber gerne ein kleines Grundelpärchen einsetzen.

Gruss Marc
Attachments
Messergebnisse_Triton_160712.pdf
1. Messung nach 4 Wochen
(124.86 KiB) Downloaded 470 times
Messergebnisse_Triton_160727.pdf
2. Messung nach 6 Wochen
(124.82 KiB) Downloaded 397 times
Messergebnisse_Triton_160803.pdf
3. Messung Leitungswasser
(118.78 KiB) Downloaded 412 times

User avatar
mz2o3
Posts: 3
Joined: Fri Aug 12, 2016 6:45 pm

Hoher Zinngehalt

Post by mz2o3 » Sat Aug 13, 2016 7:56 am

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch weitere Elemente aufführen, die vielleicht auch für den hohen Zinnwert verantwortlich sein können?

- Dosierung von Bakterienzusatz seit Beckenstart gemäss deren Anweisung in den ersten 4 Wochen zusammen mit 85ml (Special Blend von Arka)
- Einsatz von ca. 125 Korallenkleber (gr. aqua biotica frag-it)
- dauerhafter Einsatz von ca. 40 gr. Aktivkohle (Clearwater von Ricordeafarm)

Ich betreibe das Aquarium ausschliesslich mit neuen, meerwassergeigneten Technikkomponenten, bin lebenden Riffgestein, Live Sand und natürlichen Meerwasser von ATI gestartet.

- Red Sea Reefer Nano (mit 77 Liter Inhalt zzgl.Technikbecken)
- LED Lampe Elos
- 2 Strömungspumpen:Jebao Stream Pump RW 4
- Abschäumer: NYOS Quantum 120
- Förderpumpe: AquaBee UP 5000 electronic V24 DC
- Aqua Medic multi reactor S
- Dosierpumpe TEC 4 NG von Grotech (noch nicht in Betrieb)
- Heizstab: GroTech Aquarien-Regelheizer 150W

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests