Braune SPS

Hilfe zu ihrer Analyse
Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Braune SPS

Post by Senzzo » Thu Sep 01, 2016 8:33 pm

]Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zu meiner Analyse 9616A, 144728
Meiner Meinung nach sieht das Analyseergebniss garnicht so verkehrt aus, es steht auch alles recht vernüftig da, LPS, Muscheln sowie einige SPS. Leider wollen aber die die hellen und blauen Acros so garnicht, sie werden alle mehr oder weniger braun.
Nitrat habe ich vor 2 Tagen mit 1mg/l ermittelt. Kann es sein das die Färbung durch die Beleuchtung (Giesemann Aurora) beeinträchtigt wird?
Desweiteren sind mir in letzter Zeit einige dünkelgrüne haarige Algenteppiche aufgefallen.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich einen 26 Stündigen Stromausfall, welchem auch einige Acros zum Opfer gefallen sind, dass würde vielleicht erklären warum die alten Korallen braun wurden, aber selbst eine kleine helle Bicolor Acro welche ich vor ca. 1 Woche eingesetzt habe, wurde nach 2 Tagen braun, 2 grüne und 2 lilane Acros stehen super da.

Vielen Dank vorab für die Hilfe

LG Marius
Attachments
doc.pdf
(118.79 KiB) Downloaded 534 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Braune SPS

Post by Marco H. » Fri Sep 02, 2016 10:56 pm

Hallo Marius,

machst du die Triton-Methode?
Es gibt empfindliche und weniger empfindliche Acroporas. Es kann gut möglich sein, dass es am Licht liegt, was Linda in deinem Fall am ehesten vermutet. Sie rät dazu erst mal abzuwarten und nichts zusätzlich zu dosieren. evtl zusätzlich mit T5 beleuchten.
Kann aber auch sein, dass die Korallen auf die Schwankungen von dem Stromausfall reagiert haben.

Auch kann es sein, dass es speziell bei den betroffenen Korallen um eine Krankheit handelt. Evtl. mal prüfen, dass kein Acropora Strudelwurm vorhanden ist.

Zu dem Algenteppich: Hast du ein Algenrefugium und wie ist es beleuchtet? T5 wird empfohlen. Das Refugium ist hilfreich als Konkurrenz gegen die Algen im Hauptbecken.
Natürliche Fressfeinde wären mexikanische Turboschnecke und/oder Borstenzahndoktorfisch.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Braune SPS

Post by Senzzo » Sat Sep 03, 2016 3:10 pm

Hallo Marco,

danke für deine schnelle Antwort. Also mein Becken läuft strikt nach Triton, ich habe gestern auf Core 7 umgestellt.
Zum Thema Licht, die Aurora ist ja eine Hybrid-Leuchte, ich habe die LEDs sogar etwas runtergedreht.
Strudelwürmer könnten sein, seit letzter Woche treibt aber ein Sechsstreifenlippfisch sein Unwesen, von daher sollten die Strudelwürmer, soweit vorhanden, auch bald erledigt haben.
Also die Algen verbreiten sich nicht weiter aus, ich glaube auch das diese noch Nachwehen des Stromausfalls sind.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Schönes Wochenende.

LG Marius

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Braune SPS

Post by Senzzo » Tue Sep 06, 2016 3:30 pm

Hallo Marco,

ich habe zwei Fotos hochgeladen, an welchen man recht gut die momentane Situation erkennen kann.
20160816_165220.jpg
Nach dem Einsetzen am 16.8.2016
20160906_165051.jpg
6.9.2016
Man kann auf den Fotos auch gut die Algen erkennen, welche sich aber scheinbar nicht weiter ausbreiten.
Seit das Becken läuft, wurden Strömung und Licht nicht verändert, die Probleme begannen erst nach dem Stromausfall.
Messwerte von heute:
NO3 1mg/l
KH bei 7,7 °dH
Salinität 35 ‰

Die Lampe habe ich so eingestellt, dass sie etwa gegen 9:00 Uhr den Sonnenaufgang simuliert und um 23 Uhr ist es duster. Wolken oder Gewitter habe ich deaktiviert. Könnte die Beleuchtungsdauer zu lang sein? Wobei das in den ersten Monaten offenbar keine Koralle gestört hat.

Ich würde mich freuen von Dir zu lesen.

LG Marius

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Braune SPS

Post by Marco H. » Tue Sep 06, 2016 8:58 pm

Hi Marius,

da die Probleme erst nach dem Stromausfall auftauchten, tippe ich eben auch stark darauf, dass das der Grund ist.
Leider dauert das Wiedereinpendeln, nach solchen Ausfällen oder sonstigen Problemen immer mehrere Wochen/ Monate. :(

Aber dass die Algen nicht weiter wachsen und evtl. sich zurückentwickeln, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Zur Beleuchtungszeit wird 12-14 Stunden empfohlen.

Zum Beispiel das Schaubecken von Triton wird 14 Stunden beleuchtet.
Davon werden morgens 3 Stunden lang aufgedimmt. Dann 8 Stunden lang 100% beleuchtet und danach wieder 3 Stunden lang abgedimmt.

Das mal als Anhaltspunkt. Nicht jede Lampe hat solche Möglichkeiten einen solchen Auf-und Abgang zu simulieren, aber ich denke es hilft zum Orientieren.

Wenn man viel länger oder viel kürzer beleuchtet, dann ist das unnatürlich und manche Koralle kann das eben stressen.

Viele Grüße Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Braune SPS

Post by Senzzo » Wed Sep 07, 2016 8:22 am

Hallo Marco,

gut dann ist einfach warten angesagt.

Die nächste Analyse mache ich dann ende September, vielleicht liefert diese ja auch neue Ergebnisse.

Vielen Dank und liebe Grüße
Marius

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Braune SPS

Post by Senzzo » Sun Sep 11, 2016 5:45 pm

Hallo Marco,

die grünen (Faden) - Algen breiten sich doch weiter aus :(
Alle Korallen stehen von Tag zu Tag schlechter da, gemessene Wasserwerte sind weiter stabil wie o.g.
Ich bin mitlerweile echt ratlos, ich denke in 1 Woche kann ich die restlichen Korallen entsorgen. Seit gestern kocht der Abschäumer regelmäßig über. Verstehe nicht was so ein Problem auslösen kann. Da die restlichen Elemente im Rahmen sind, kann es doch eigentlich nur ein biologisches Problem sein. Anbei noch ein paar Fotos von der momentanen Situation.
20160911_193011.jpg
20160911_192948.jpg
20160911_192928.jpg

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Braune SPS

Post by Marco H. » Sun Sep 11, 2016 8:33 pm

Hi Marius,

wenn es sich um einen Befall von Acropora Strudelwürmern handeln sollte, dann regelt das nicht unbedingt ein Lippfisch alleine. Leider gewöhnen die sich schnell an Futter und werden dann faul beim Strudelwürmer suchen. Evtl badest du die betroffene Koralle mal in Coral Rx.

Wie gesagt Schwankungen sind nie gut und oft passiert es dann, wenn eine oder die andere Korallen sterben, dass noch weitere sterben.

Wenn die Biologie beeinträchtigt wurde durch den Ausfall, dann braucht das System auf jeden fall seine Zeit. Schau dass du den Algen keinen zusätzlichen Grund zum Wachsen gibst. Heisst kein Futter auf pflanzlicher Basis (Algen etc.). Nur gut gespültes Frofu und schaue dass du auch nur reinstes Wasser als Nachfüllwasser verwendest. Heisst Leitwert null und Silikat null, denn das könnte auch Algen fördern wenn das Nachffüllwasser einen Leitwert hat.

Würde in naher Zukunft erneut einen Test machen. Gegen den noch grünen Barium-Wert könntest du Al99 verwenden, wenn noch nicht geschehen.

Gegen die Algen wie gesagt Fressfeinde wie mexikanische Turboschnecken Borstenzahndoktor.

Du hast noch nichts über dein Algenrefugium geschrieben. Größe, Beleuchtung, Beleuchtungszeit? Das Refugium ist eine gute und wichtige Konkurrenz zu den Algen im Becken.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Braune SPS

Post by Senzzo » Sun Sep 11, 2016 9:02 pm

Nabend Marco,

ich habe alle Korallen vor dem Einsetzen mit CRX gedippt. Aber ich glaube wenn ich die restlichen SPS jetzt noch dippe, gehen diese ein, manche sehen sogar etwas nach RTN aus, es lösen sich Fetzen von der Oberfläche.

Mit dem Futter gehe ich genauso um wie du es geschildert hast. Die UOA hat erst vor ein paar Wochen eine neue Membran erhalten, dass Mischbettharz tausche ich auch regelmäßig.

Es läuft wie von Triton empfohlen immer AL99 und Rowa im wechsel. Habe nur immer das Problem das sich die Kohle im Wirbelbettfilter immer mit Mulm verstopft. Ich muss mir da mal einen anderen kaufen.

Turbos sind eigentlich welche drin, haben sich sogar schon vermehrt, die wollen aber nicht an die Algen, selbst Einsiedler verschmähen diese. Mein Goldringborsti ist leider dem Stromausfall erlegen.

Mein Refugium hat etwa 90 Liter bei 500 Liter netto Gesamtvolumen. Gefüllt ist das Refugium mit ein paar kg LG sowie Caulerpa & Chaetomorpha (wächst leider garnicht, geht aber auch nicht ein). Beleuchtet wird mit einer JBL Nano Leuchte mit 2+2 Leuchtmittel. Diese Fadenalgen wachsen auch im Refugium, wenn auch deutlich weniger.

Liebe Grüße
Marius

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Braune SPS

Post by Marco H. » Mon Sep 12, 2016 9:33 am

Hi Marius,
ich möchte mich zu diesem Thema am Mittwoch oder Donnerstag nochmal mit Ehsan beratschlagen wenn er von der Macna zurück ist.
Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit ein paar mehr Bilder machen, vom gesamten Becken und auch von dem Technikbecken und den Komponenten.
Wieviel Liter hat das Hauptbecken und wie groß ist die Leistung deiner Rückförderpumpe?

Bitte auch noch ein paar mehr Infos zur Beleuchtungszeit. 9 bis 23 Uhr? Wieviel davon wird abgedimmt?

Kann auch sein, dass durch das runterdrehen der LEDs die T5 Leuchten nicht ausreichen.

Biologische Probleme kommen oft durch Schwankungen. Folge ist Korallen sterben PO4/No3 steigt andere Korallen leiden etc.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests