Dosierungsfrage nach Analyse

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
grisu74
Posts: 23
Joined: Fri Aug 12, 2016 7:41 pm

Dosierungsfrage nach Analyse

Post by grisu74 » Fri Sep 09, 2016 7:51 am

Hallo Leute!

Ich betreibe mein Hobby über 9 Jahre und habe im Dezember 2015 das komlette Becken erneuert.
Seit 15.8.16 habe ich Core 7 in Betrieb und fahre bei 1000 L mit 3 ml/Tag.
Gestern habe ich meine Auswertung mit den Empfehlungen erhalten.

Wie soll ich nun die Schwermetalle und andere Werte erhöhen?

Danke,
Christian

user id: 10902
Analyse: 180418

Ca: Wir haben einen Mangel an Calcium nachgewiesen.
Eine Calciumdosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- Calcium ist essentiell für die Kalzifizierung
- Wichtig für den Aufbau eines gesunden Korallenskeletts
- Ein Mangel an Calcium kann sehr schlechte Auswirkungen auf das Aquarium haben, bitte versuchen sie einen Mangel immer schnell auszugleichen.
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.


Ca: Wir empfehlen ihnen insgesamt 3 Tage zu dosieren. An 2 Tagen sollten täglich jeweils 100ml dosiert werden und am letzten Tag dosieren sie bitte 60.16ml


Wichtig für ihr Aquarium



rot

B: Wir haben einen Mangel an Bor nachgewiesen.
Eine Bordosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- Stabilisierung des pH-Werts im Aquarium
- Kann die Farbgebung und Gesundheit von SPS und LPS fördern
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.


B: Wir empfehlen ihnen insgesamt 10 Tage zu dosieren. An 9 Tagen sollten täglich jeweils 100ml dosiert werden und am letzten Tag dosieren sie bitte 35ml



I: Wir haben einen Mangel an Jod nachgewiesen.
Eine Joddosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- verbessert die allgemeine Gesundheit von SPS Korallen und Makroalgen
- fördert Stoffwechselprozesse im Riffaquarium
- kann gegen Parasiten hilfreich sein und deren Reproduktion hemmen
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.


I: Wir empfehlen ihnen insgesamt 2.30 ml für 1 Tag zu dosieren.


I: Wir empfehlen ihnen eine tägliche Erhaltungsdosis von 0.23ml. Sollte diese Dosis sehr niedrig sein, kann man diese auch z.B. wöchentlich dosieren (Menge 7x addiert).



Sr: Wir haben einen Mangel an Strontium nachgewiesen.
Eine Strontiumdosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- Kann die Korallengesundheit positiv beeinflussen
- Wichtig für den Aufbau eines gesunden Korallenskeletts
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.


Sr: Wir empfehlen ihnen insgesamt 2 Tage zu dosieren. Am 1.Tag sollten 200ml dosiert werden und am 2.Tag dosieren sie bitte 171.25ml


Nicht so wichtig aber gut für ihr Aquarium



gelb

Li: Wir haben einen Mangel an Lithium nachgewiesen.
Eine Lithiumdosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- verbessert die allgemeine Gesundheit des Riffaquariums
- passive Störfaktoren wie z.B. Algenwuchs und Bakterienbeläge können durch eine naturnahe Aquarienchemie reduziert werden.
- Verbessert den Allgemeinzustand von LPS-Korallen, diese können eine erhöhte Futteraufnahme zeigen
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.


Li: Wir empfehlen ihnen insgesamt 3 Tage zu dosieren. An 2 Tagen sollten täglich jeweils 100ml dosiert werden und am letzten Tag dosieren sie bitte 9.48ml


Fine-tuning Level 1 ( Anfänger )



Mo: Wir haben einen Mangel an Molybdän nachgewiesen.
Eine Molybdändosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- Kann enzymatische Prozesse im Riffaquarium fördern
- Kann die Farbgebung von SPS und LPS fördern
- Eine zu hohe Molybdändosierung kann sich nachteilig auf das Aquarium auswirken, bitte vorsichtig dosieren.
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.


Mo: Wir empfehlen ihnen insgesamt 2 Tage zu dosieren. Am 1.Tag sollten 50ml dosiert werden und am 2.Tag dosieren sie bitte 45.3ml



Mn: Wir haben einen Mangel an Mangan nachgewiesen.
Eine Mangandosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- kann nützlich sein für die Haltung von LPS Korallen, z.B. Goniopora reagieren sehr positiv auf Mangandosierung
- kann ein besseres Polypenbild fördern
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.
Um diesen Wert zu halten, beachten sie bitte unsere Erhaltungsdosierung. Für das Errechnen der Erhaltungsdosierung gehen sie bitte wie folgt vor:
4. Test: Erhaltungsdosierung Xml dosieren
5. Test: alte Erhaltungsdosierung Xml (aus dem 1. Test) + neue Erhaltungsdosierung (aus dem 2. Test) Xml dosieren.
6. Test: : alte Erhaltungsdosierung Xml (aus dem 1. Test) + alte Erhaltungsdosierung Xml (aus dem 2. Test) + neue Erhaltungsdosierung Xml (aus dem 3. Test) dosieren. Hiernach sollte die Dosierung nicht mehr gesteigert werden, auch wenn die Analyse einen Wert von 0 anzeigt.


Mn: Wir empfehlen ihnen insgesamt 2 Tage zu dosieren. Am 1.Tag sollten 10ml dosiert werden.


Mn: Wir empfehlen ihnen eine tägliche Erhaltungsdosis von 1.67ml. Sollte diese Dosis sehr niedrig sein, kann man diese auch z.B. wöchentlich dosieren (Menge 7x addiert).



V: Wir haben einen Mangel an Vanadium nachgewiesen.
Eine Vanadiumdosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- kann sich positiv auswirken auf die Haltung von Schwämmen, Seescheiden und SPS sowie LPS Korallen
- kann ein besseres Polypenbild fördern
- kann teilweise die Farbgebung von Acropora und Montipora intensivieren
Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.
Um diesen Wert zu halten, beachten sie bitte unsere Erhaltungsdosierung. Für das Errechnen der Erhaltungsdosierung gehen sie bitte wie folgt vor:
1. Test: Erhaltungsdosierung Xml dosieren
2. Test: alte Erhaltungsdosierung Xml (aus dem 1. Test) + neue Erhaltungsdosierung (aus dem 2. Test) Xml dosieren.
3. Test: : alte Erhaltungsdosierung Xml (aus dem 1. Test) + alte Erhaltungsdosierung Xml (aus dem 2. Test) + neue Erhaltungsdosierung Xml (aus dem 3. Test) dosieren.
4. Test: siehe oben. Hiernach sollte die Dosierung nicht mehr gesteigert werden, auch wenn die Analyse einen Wert von 0 anzeigt.


V: Wir empfehlen ihnen insgesamt 1.20 ml für 1 Tag zu dosieren.


V: Wir empfehlen ihnen eine tägliche Erhaltungsdosis von 0.08ml. Sollte diese Dosis sehr niedrig sein, kann man diese auch z.B. wöchentlich dosieren (Menge 7x addiert).


Fine-tuning Level 1 ( Fortgeschrittene )



Ni: Achtung, gefährliches Element für das Aquarium. Dosierung nur für professionelle, erfahrene Aquarianer!
Eine Nickeldosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- kann das Farbenbild der Korallen verbessern
- kann die allgemeine Gesundheit von LPS und SPS Korallen verbessern
Achtung, die Konzentration an Nickel im natürlichen Meerwasser ist so gering, dass diese nicht nachgewiesen werden kann. Falls eine Dosierung gewünscht ist, fangen sie mit der unten aufgeführten Dosierempfehlung an und testen sie den Wert regelmäßig bei uns im Labor. Sollte Nickel nachgewiesen werden, haben sie schon überdosiert und sollten sofort die Dosierung einstellen. Sie können die Dosierung des Nickels langsam steigern bis sie einen positiven Effekt sehen.


Ni: Wir empfehlen ihnen insgesamt 16.70 ml für 1 Tag zu dosieren.
Attachments
160908-Grisu.pdf
(118.84 KiB) Downloaded 537 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dosierungsfrage nach Analyse

Post by Marco H. » Fri Sep 09, 2016 11:35 am

Hi Christian,

wie du siehst geht's bei Triton um das bewusste Dosieren einzelner Elemente die auch wirklich benötigt werden.

Die Auswertung sieht ja gar nicht so schlecht aus und ich würde mich im ersten Step um die Elemente kümmern, die rot gekennzeichnet sind. Calcium und Bor.
Du kannst jetzt Triton Reagents Calcium und Bor kaufen und nach Dosierempfehlung dosieren. Jedes Element kannst du einzeln erwerben.

Die Gelben, also Lithium, Molybdän und Schwefel kannst du natürlich auch nachdosieren (was natürlich kein Nachteil wäre), aber zumindest solltest du es weiterhin im Auge behalten und über einen weiteren Test in den nächsten Wochen überwachen.

Der Al Wert ist noch nicht kritisch und bekommst mit Rowaphos wieder runter.

Rowaphos zieht auch etwas stärker Po4 und bindet Al.
Wobei Al99 Barium und Silikat adsorbiert, deswegen soll auch Rowaphos und Al99 im Wechsel verwendet werden.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

grisu74
Posts: 23
Joined: Fri Aug 12, 2016 7:41 pm

Re: Dosierungsfrage nach Analyse

Post by grisu74 » Mon Sep 12, 2016 8:39 pm

Hallo Marco!

Vielen Dank für die Infos. Das es einzelne Elemente gibt wusste ich bis vor einige Tage nicht.
Danke. Habe auch einen zweiten PO4 Adsorber auf Eisenbasis zu Hause.

Schade das ich erst vor 2Wochen den AI 99 aufgefüllt habe, denn den wollte ich eigentlich 2 Monate drinnen lassen.

Danke,
Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dosierungsfrage nach Analyse

Post by Marco H. » Tue Sep 13, 2016 7:19 am

Hallo Christian,

du brauchst wegen dem Al Wert deinen Al99 nicht herausnehmen. 2 Monate ist aber zu lange. Triton empfiehlt den Wechsel der Aktivkohle und Po4-Adsorber alle 4 Wochen vorzunehmen.
Ich selbst wechsle auf den Tag genau alle 28 Tage Kohle und Adsorber und das bei einem PO4-Wert von 0,012 laut ICP-Analyse.
Ist dein Wasser stärker noch mit Po4 belastet kann dieser sogar schon vor diesen 4 Wochen erschöpft sein.

Also PO4 Adsorber empfiehlt Triton Al99 und Rowaphos, da Rowaphos einer der wenigen Adsorber auf Eisenbasis ist, der wenig bis kein Barium an das Wasser abgibt.

Dein Bariumwert ist noch knapp im grünen Bereich, aber vielleicht ist da schon der erste Anhaltspunkt für deinen Bariumwert, falls du nicht Rowaphos verwendest.

Al99 bevor du ihn verwendest gut mit Reinstwasser spülen. Eine halbe Stunde im Reinstwasser belassen und evtl. mehrmals über ein großes Sieb abgießen. Das selbe Verfahren auch mit Triton Carbon anwenden.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

grisu74
Posts: 23
Joined: Fri Aug 12, 2016 7:41 pm

Re: Dosierungsfrage nach Analyse

Post by grisu74 » Tue Sep 13, 2016 7:39 am

Hallo Marco!

Danke für die Info. Ich habe bei 1000 L Wasserkreislauf 500 ml AI 99 und 1000 ml Aktivkohle in Verwendung.
Auf Eisenbasis hätte ich einen vollen 5000 ml Kübel von ATI. Den würde ich gerne verwenden.
Keine Ahnung ob der Barium abgibt.

Mein Problem ist das ich seit dem Beginn mit Triton Cyanos bekommen habe und vor dem Start haben leider einige SPS Gewebe am Fuss verloren.
Von 20 Stück waren es 2-3 und mittlerweile habe ich 5-6 entdeckt.
Habe gehofft das mit Triton das Problem mit den SPS weg geht.

Aber hier den Grund zu finden ist schwer. Ich kann nur versuchen alle messbaren Werte auf ein entsprechendes Niveau zu heben/senken.
Dachte auch schon an Nährstofflimit nachdem mir im Algenrefugium eine Sorte auf einmal blass geworden ist....

LG
Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dosierungsfrage nach Analyse

Post by Marco H. » Tue Sep 13, 2016 8:27 am

Hi nochmal,

Nährstofflimit ist es in den geringsten Fällen. Wenn du Fische hast und regelmäßig fütterst, dann sind ausreichend verwendbare Nährstoffe vorhanden. Ich denke die Probleme für das Sterben der SPS lag an anderen Dingen.

Cyanos nach dem Beginn der Triton Methode kann schon mal vorkommen, (war bei mir auch). Das liegt aber nicht an der Methode an sich, sondern daran, dass oft Becken vorm Umstellen stark mit Nährstoffen belastet sind und andere Dinge vor einer ersten Analyse im Argen liegen.

Nach der Umstellung wandern, im Regelfall mit den richtigen Maßnahmen, die Werte in den grünen Bereich. Das führt dann dazu, dass die Beckenbiologie sich erst einmal an neue Gegegebenheiten gewöhnen muss. Davon profitieren leider oft auch Cyanos. In dieser Zeit heßt es Geduld und aussitzen, wenn die Cyanos zuviel sind und teilweise Korallen überdecken, dann ggfs. absaugen und gegen frisches Meerwasser ersetzen. Bei mir dauerte es mehr als 4 Monate, das ist aber von Aquarium zu Aquarium unterschiedlich.
Mittel gegen Cyanos würde ich sein lassen.

ATI Adsorber kenne ich nicht und kann ich deswegen auch nicht empfehlen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

grisu74
Posts: 23
Joined: Fri Aug 12, 2016 7:41 pm

Re: Dosierungsfrage nach Analyse

Post by grisu74 » Wed Jan 11, 2017 1:43 pm

Hallo Marco!

Kurzes Update in diesem Thema (Nr. 1 und 2 habe ich bereits in anderem Thema geschrieben)

Cyanos:
Im Dezember habe ich wieder einmal meine T5 Röhren getauscht und seit 2 Wochen gehen bei mir anscheinend die Cyanos zurück.
Geduld und wöchentliches absaugen dürfte sich auszahlen.

2) SPS Befall:
Ich habe nun alle betroffenen SPS geschnitten und die Korallen gebadet (Ultra Pest Control). Dazu habe ich auch noch Leierfische und einen zusätzlichen Sechsstreifenlippi hinzugesetzt.
Hoffe das ich damit Erfolg habe.

3) Wassertest:
Hier ist die ständige Nachdosierung nach der Analyse etwas aufwändig. Aber nachdem ich einige Berichte gelesen habe dürfte die Kohle immer einiges herausholen und ein ständiges dosieren von Strontium, Bor, Kalium nicht ganz sinnvoll ist.
Witzig ist z.B.: Jod:

Hier hatte ich einen Wert von 15. Habe 9 ml dosiert und täglich die 0,9 ml dosiert und dennoch 5 Wochen später beim nächsten Test wieder einen Wert von 17...

Alles nicht so einfach, aber das bin ich ja schon gewohnt. Früher (in den Anfängen) war das einfacher, aber da hatten wir auch nicht solche Ansprüche an die Korallen und mehr Zeit...

grisu74
Posts: 23
Joined: Fri Aug 12, 2016 7:41 pm

Re: Dosierungsfrage nach Analyse

Post by grisu74 » Wed Jan 11, 2017 1:43 pm

Test vom 19.12.16
Attachments
161219_Auswertung.pdf
(118.82 KiB) Downloaded 473 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dosierungsfrage nach Analyse

Post by Marco H. » Wed Jan 11, 2017 2:56 pm

Hi Christian,

das mit Cyanos ist doch positiv.

Da die Macro Elemente durchweg unter Soll sind außer Ca ,würde ich dir empfehlen Deine Dichte etwas anzuheben, dann rutschen alle Elemente ein bisschen nach oben. Ca kannst du über tageweise weglassen von Flasche 2 wieder nach unten bekommen.

Kalium und Bor sollten nur auf Dosierempfehlung dosiert werden und haben auch in der Regel keinen sehr hohen Verbrauch. Strontium hingegen wird je nach Besatz in der Regel etwas mehr verbraucht, da könnte man über den Verbrauch und der Analysen einen täglichen Bedarf errechnen oder Wöchentlich ergänzen.

Bei Jod ist es natürlich durch den EInsatz der Aktivkohle schwer den genauen Wert einzustellen. Halt ich auch nicht für notwendig.
Jod sollte auf jedenfall im nachweisbarem Bereich liegen und wenn du täglich zusätzlich sogar Jod dosierst, ist ausreichend Jod auch für die Korallen vorhanden.

Die anderen Elemente der I-Gruppe sind erst mal kein muss, aber kann man als Fine Tuning sehen. Da würde man sich ein Element wählen, zum Beispiel Mn ( Gonios und andere LPS reagieren gut darauf) und würde es 4 Wochen dosieren und schauen ob es positive Effekte mancher Korallen gibt. Wenn man etwas positives feststellt, kann man gerne weiterdosieren. Merkt man keinen Effekt, dann kann auch darauf verzichtet werden.

Barium ist etwas erhöht, Al99 nimmt Barium auf.
Generell empfehlen wir nur Al99 und Rowaphos, da dieser kein Barium abgibt.
Verschiedene Trockenfutter können auch Barium abgeben, deswegen empfehlen wir nur gut gespültes Frostfutter zu verwenden. Den Schwefelwert würde ich bei weiteren Analysen beobachten.
Die Ursache von fallendem Schwefel sind meist anerobe Bereiche im Becken, am häufigsten zu hoher Bodengrund. 1cm-1,5cm max. 2cm wird empfohlen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests