Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
storcki-66
Posts: 6
Joined: Tue Jun 23, 2015 7:27 am

Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by storcki-66 » Tue Jun 23, 2015 7:58 am

Hallo ,

Habe meine Tritonanylyse bekommen und die zeigt mir das mein Zinnwert mit 19.23 µg/l und mein Aluminiumwert mit 124.70 µg/l stark abweichend ist.
Außerdem liegt mein Magnesiumwert bei 1151.00 mg/l zu niedrig.
Es sind mir jetzt 2 Acropora kaputt gegangen indem sie fast über Nacht ihr gewebe abgestoßen haben.
Auch eine Montipora Samarensis fährt ihre Polypen nicht mehr so aus wie gewohnt.Andere Korallen wie meine Enzmann stehen wie ne eins.
Nun meine Frage, laut Tritonseite soll ich 4x wöchentlich 15% Wasserwechsel machen.
Nach rücksprache mit meinem Händler Jörg Bartelt meinte er das er nicht glaubt das das abstoßen des gewebes vom erhöhten Aluminiumwert komme sondern eher vom niedriegen Magnesiumwert.
Ist der Aluminiumwert sehr bedenklich ? Ab wann wird er toxisch ? Jörg Bartelt meinte es könne vom ATI sand kommen.
das hat er schon bei mehreren Analysen gesehen mit ATI sand.
Gleiche jetzt erst mal Magnesiumwert an.
Muss der Wasserwechsel dringend gemacht werden oder wie soll ich jetzt weiter vorgehen ?
Fahre mit 100% Meerwasser bei 600 liter.
Meine Laborwerte sind unter ID-Nr 5390 einsehbar.

Gruß Thomas

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by Ehsan@TritonHQ » Tue Jun 23, 2015 2:30 pm

Hallo Thomas,

der Aluminiumwert ist nicht so schlimm, es kann auch durchaus durch Aluminium-Phosphatadsorber Aluminium ins Wasser abgegeben werden, was bei jedem PO4-Adsorber auf Aluminiumbasis der Fall ist. Auch beim AL99 kann dies passieren, aufgrund der Reinheit gibt er allerdings eine viel geringere Menge ab als andere. Wir haben schon Werte weit über 300-400 µg/l gemessen, diese Aquarien waren sehr schön, gesunde Fische und Korallen. Wir sind aber trotzdem vorsichtig wegen Langzeitschäden, die hier auftreten können, deshalb würden wir einen Wert von 150-200 µg/l im Aquarium nicht überschreiten. Um das Aluminium zu entfernen, empfehlen wir ROWA Phos oder PhosBan (Amerika) einzusetzen, also Adsorber auf Eisenbasis. Wir raten dringend von dem Gebrauch anderer Adsorber auf Eisenbasis ab.

Der Zinnwert in deinem Aquarium ist, unserer Meinung nach, bedenklicher. Auch wenn Zinn im Meerwasser nicht so gefährlich eingestuft wird wie im Süßwasser, wären wir hier sehr vorsichtig. Bitte kontrolliere dein Becken auf rostige Metallteile, evtl. im Filter oder rostige Schlauchschellen, rostige Schrauben im Schrank etc. Hier sollte unbedingt die Quelle gefunden werden. Evtl. auch Spurenelement-Mix-Dosierungen?
Bitte schau beim nächsten Test, ob dieser Wert gestiegen ist. Unsere Empfehlung mit dem Wasserwechsel würden wir hier schon durchführen. Wir würden für den Wasserwechsel PURE, Tropic Marin pro Reef oder wenn du in der Nähe wohnst, das Triton Meerwasser empfehlen.
Beim Magnesium stimme ich zu, der Wert sollte angehoben werden.

Alles Gute, Ehsan

storcki-66
Posts: 6
Joined: Tue Jun 23, 2015 7:27 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by storcki-66 » Tue Jun 23, 2015 7:18 pm

Hallo Eshan,

Danke für die schnelle Antwort.
Werde den Rowa Phos besorgen und einsetzen um den Aluminiumwert zu senken.
Außerdem werde ich zusätzlich die Wasserwechsel mit Meerwasser machen.
Eine rostige schraube oder sonstiges habe ich noch nicht entdeckt , werde aber noch weiter suchen.
Hoffe es geht dann wieder in die richtige Richtung.
Werde weiter berichten.

Gruß Thomas

storcki-66
Posts: 6
Joined: Tue Jun 23, 2015 7:27 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by storcki-66 » Thu Aug 27, 2015 8:32 pm

Hallo Tritonteam,

habe jetzt die neue Analyse bekommen ( einzusehen bei ID 5390 )
Im großen und ganzen gar nicht so schlecht nur geht mir der Zinnwert immer weiter hoch.
Habe bis auf meine Ocean Runner Abschäumerpumpe alles akribisch kontrolliert und leider überhaupt nichts rostiges
entdecken können. Kann ich eigentlich auch Triton Detox benutzen um den Zinnwert zu senken ?
Könnte es auch sein das das Zinn von meiner selbsgemachten Schachtverkleidung mit Portlandzement CEM1 in weiß kommt.
Habe es aus einem forum nachgebaut und da gab es wohl keinerlei Probleme.
Muss es irgendwie in griff kriegen aber ich kann nicht ständig 4 wasserwechsel machen.
Bin etwas ratlos .

Gruß Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by Linda@TritonHQ » Fri Aug 28, 2015 9:20 am

Hallo Thomas,
wenn der Zinnwert stetig steigt, muss die Kontaminierung irgendwie ins Becken kommen. Hast du auch keine rostigen Schlauchschellen unterm Hauptbecken oder evtl. rostige Schrauben an der Lampe? Natürlich könnte es auch durch die Pumpe oder durch die Verkleidung kommen, können wir leider alles nicht ausschliessen. Was fütterst du denn? Fütterst du Korallenfutter? Wird das Frostfutter abgewaschen?
Detox nimmt leider kein Zinn auf.
Viele Grüße
Linda

storcki-66
Posts: 6
Joined: Tue Jun 23, 2015 7:27 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by storcki-66 » Fri Aug 28, 2015 1:09 pm

Hallo Linda,

Nein rostige Schrauben oder rostige Stellen habe ich definitiv nicht im, über oder unter dem Becken.
Die Abschäumerpumpe werde ich schnellstmöglich kontrollieren, um das auszuschließen.
Schachtverkleidung!? Hatte gehofft dass ihr mir eventuell weiterhelfen konntet.
Ich füttere Dr. Bassleer Biofishfood Excelflake und Ocean Nutrition im Wechsel einmal täglich.
Ein bis zweimal im Monat für die Korallen Ultra LPS Grow and Color von Fauna Marine.
Abends Frostfutter: Artemia, Mysis, Krill, Grünfutter auch immer abwechselnd und ausgewaschen.

Kann es durch den erhöhten Zinnwert von 25myg/l kommen, dass zB meine Acropora Millepora, blaue Echinatta und A. Gomezi innerhalb einer Woche nach einsetzten ins Aquarium ihr Gewebe über Nacht abgeworfen hat? Ab wann ist denn der Zinnwert richtig kritisch oder schädlich für die Korallen? Andere Korallen wie zB Entsmann, Acropora Multicolor und Tridacna Muscheln stehen übrigens super im Becken.

Wie soll ich weiter vorgehen? Bin im Moment etwas ratlos.

Gruß Thomas

storcki-66
Posts: 6
Joined: Tue Jun 23, 2015 7:27 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by storcki-66 » Sun Aug 30, 2015 5:24 pm

Hallo Linda ,

Mir fällt gerade noch ein ob es vielleicht auch von bzw durch die Osmoseanlage mit nachgeschalteten Mischbettharzfilter kommen könnte ???

Gruß Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by Linda@TritonHQ » Mon Aug 31, 2015 8:02 pm

Hallo Thomas,
die höchste Wahrscheinlichkeit für eine Kontamination ist hier das verwendete Futter und vor allem Flüssig-Korallenfutter.
Verwendete Salze zur chemischen Versorgung, Calcium, Magnesium... und Salz/Meerwasser, das beim Wasserwechsel verwendet wurde, könnten auch eine Fehlerquelle darstellen.
Machst du Triton?
Beim Ausgangswasser ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Menge Zinn raus kommt.
Dass neu eingesetzte Korallen ihr Gewebe abstoßen, kann durchaus am Zinn liegen, kann aber auch andere Gründe haben, nichtsdestotrotz solltest du den Zinnwert in den Griff bekommen, um das Leben deiner Tiere nicht zu riskieren.

Viele Grüße
Linda

storcki-66
Posts: 6
Joined: Tue Jun 23, 2015 7:27 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by storcki-66 » Tue Sep 01, 2015 9:17 am

Hallo Linda ,

Habe gestern erneut 100 Liter wasserwechsel gemacht und von dem frisch angesetzten Wasser eine probe entnommenen die ich euch zukommen lassen werde um zu sehen ob Zinn enthalten ist . Wenn das so wäre würde sich auch erklären das der Wert auch nach den wasserwechsel immer weiter ansteigt. Muss ja irgendwo anfangen zu suchen. Bis dahin warte ich jetzt mal ab was die Analyse zeigt.

Gruß Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Aluminium und Zinnwert stark abweichend !

Post by Linda@TritonHQ » Tue Sep 01, 2015 12:22 pm

Hallo Thomas,
ja, das ist der richtige Ansatz.
Melde dich wenn du die Ergebnisse hast.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 176 guests