Page 1 of 1

Mangan dosieren

Posted: Tue Oct 18, 2016 11:21 am
by Skymario
Hallo Triton Team

Laut den letzten 2Analysen sollte ich 2,97ml Mangan täglich auf 1100l Beckeninhalt dosieren ,da brauche
Ich im Monat eine Flasche Mangan zusätzlich zu den Base Elemente , das find ich schon etwas viel ! Und aufs Jahr gerechnet
etwas teuer , den nicht nur Mangan auch andere Elemente muss ich auch noch zusätzlich dosieren,aber die halten sich im Rahmen

Steige demnächst auf Core7 um , soll ich die 2,97ml beibehalten ?

Mfg Mario

Re: Mangan dosieren

Posted: Tue Oct 18, 2016 2:08 pm
by Marco H.
Hi Mario,
wenn du eine Verbesserung durch das zusätzliche Dosieren von Mangan festgestellt hast, dann kannst du die Mangandosierung übernehmen.

Lies mal dieses Thema, da habe ich schon mal was zum Dosieren der I-Gruppe geschrieben.

http://forum.triton.de/viewtopic.php?f=8&t=1231

Gruß Marco

Re: Mangan dosieren

Posted: Tue Oct 18, 2016 2:31 pm
by Skymario
Aber dosiere zur Zeit zusätzlich 1flasche Mangan im Monat, das find ich schon viel du nicht ?
immerhin sollte doch in den Base Elemente auch Mangan enthalten sein und einigermaßen den Bedarf abdecken ,schon klar das bei höheren Verbrauch eine Zusatzdosierung nötig ist ,aber gleich so viel

Wie sieht es bei anderen Becken aus laut Erfahrungen von Triton ?

Lg

Re: Mangan dosieren

Posted: Wed Oct 19, 2016 6:15 am
by Marco H.
Hallo Mario,

3ml Mangan täglich bei 1100l ist keine außerordentlich hohe Dosierung. Die Frage ist ob du in deinem Becken an den Korallen etwas positives bemerkst was es dir letztendlich Wert macht diese Dosierung beizubehalten.
V, Zn, Mn sind auch in den Base Elements vorhanden und liegen den Korallen vor, auch wenn diese Elemente im nicht nachweisbaren Bereich liegen.

V, Zn, Mn: die Stoffe aus dieser Gruppe werden sehr schnell verbraucht oder verlassen das Aquarienwasser auf anderem Wege.
Es ist normal, dass das Mangan, Vanadium auch Zn häufig nicht entdeckt wird, obwohl man es dosiert.

Deswegen empfehlen wir, wenn man eine zusätzliche Dosierung dieser Elemente in Erwägung zieht, dass man sich eines heraussucht und dieses dann nach Ausgleichsdosierempfehlung und anschließender Erhaltungsdosierung 3-4 Wochen dosiert. Kann man dann nach oder während dieser Zeit einen positiven Effekt an mancher Koralle (Farbe, Polypenbild) erkennen, dann kann man weiterdosieren um diesen Effekt evtl beizubehalten. Kann man keinen merklich Vorteil einer solchen Zusatzdosierung erkennen, dann kann man die Dosierung auch weglassen, denn eine Grundversorgung ist über die Base Elements gegeben.

Wir empfehlen erst einmal eines dieser Elemente zu dosieren um einen positiven Effekt auch dem gewählten Element zuschreiben zu können.

z.B Gonioporas und auch andere LPS reagieren positiv auf eine zusätzliche Mangandosierung.

Gruß Marco