erhöter Bariumwert

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
wilro
Posts: 5
Joined: Fri Jun 26, 2015 9:25 pm

erhöter Bariumwert

Post by wilro » Sun Jun 28, 2015 2:27 pm

Hallo,

bei meiner vorletzen Analyse war der Al-Wert erhöht, so dass ich meinen Absorber gewechselt habe.
Die letzt Analyse zeigt mir zwar einen gesunkenen Al-Wert (45), dafür habe ich jetzt einen erhöhten Ba-Wert (115).
Ist es sinnvoll die Absorber regelmäßig zu wechseln? Al-Absorber frisst Barium und Fe-Absorber frisst Aluminium, oder sehe ich das falsch.

Gruß

Rolf

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: erhöter Bariumwert

Post by Lars vRZ » Sun Jun 28, 2015 4:29 pm

Hi,

stimmt.
Wir empfehlenden: AL99 mit RowaPhos im Wechsel.

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: erhöter Bariumwert

Post by Ehsan@TritonHQ » Sun Jun 28, 2015 5:20 pm

Hallo Rolf,

Ich hätte zu der absolut richtigen Antwort von Lars noch etwas hinzuzufügen ;-)

Es ist sehr wichtig den richtigen Fe Absorber zu nehmen, wir empfehlen hier nicht umsonst ROWA oder PHOSBAN (in Amerika).
Andere Fe-Absorber können sehr stark Barium ins Wasser abgeben und sollten deshalb nicht verwendet werden. Wie es aussieht geschieht dies bei dir. Dies kann starke Auswirkungen auf Korallen haben, besonders auf Acropora.


Alles Gute Ehsan

MarcoMeier
Posts: 5
Joined: Wed Aug 05, 2015 7:54 am

Re: erhöter Bariumwert

Post by MarcoMeier » Wed Aug 05, 2015 8:03 am

Hallo,
Hab auch noch mal eine Frage zu Absorber. Alle anderen sind definitiv ausgeschlossen sie zu benutzen? Habe nämlich ebenfalls mit zu viel Barium zu kämpfen. Habe bisher immer den Deltec Aqua Crown benutzt der lt. Hersteller nichts ans Wasser abgeben soll

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: erhöter Bariumwert

Post by Ehsan@TritonHQ » Thu Aug 06, 2015 11:43 am

Hallo Marco
Ja wir empfehlen nur die oben genannten Adsorber

Alles gute Ehsan

MarcoMeier
Posts: 5
Joined: Wed Aug 05, 2015 7:54 am

Re: erhöter Bariumwert

Post by MarcoMeier » Fri Aug 07, 2015 8:50 am

Ok...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests