Analyse stark erhöhter Si Wert, sowie einige Fragen

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Mihca
Posts: 1
Joined: Wed Jul 15, 2015 4:12 pm

Analyse stark erhöhter Si Wert, sowie einige Fragen

Post by Mihca » Wed Jul 15, 2015 4:32 pm

Hi in die Runde.


Danke für das Forum Linda und Ehsan.


Anbei meine Analyse. Im groben möchte ich mehr oder minder eine Bestätigung dass ich die Analyse richtig eingeordnet/verstanden habe und daher auch die richtigen Schlüsse ziehe.

Vorab, euch noch viel Spass bei der Expedition, genießt die Zeit.

Anbei die Analyse um welche es geht.

http://fs2.directupload.net/images/150715/o66hvq8t.jpg


So nun meine Einschätzung/versuchte bezüglich der Ergebnisse.

Al ist erhöht, weil ich selbst etwas faul war mit dem Absorber und eigentlich 1. zu selten getauscht habe und 2. seit ca. 5 Monaten nur AL99 genutzt habe. Ich hab mir jetzt wieder den Rowa Phos bestellt. Da stellt sich bei mir aber die Frage. Mein Po4 Wert ist ja eh schon recht niedrig, wie hoch sollte ich da die Menge des Rowa Phos wählen? besonders da ich im Bezug auf den Si Wert ja eh zu frischen Absorber über den ECS geraten bekomme.

Ich bin mir da recht unschlüssig.

Bezüglich des Si Wertes, woher kann der kommen? Ich hatte in den heißen Tagen von bis zu 39° in Köln, teils mit Eisbeutel gekühlt, glaube da könnte 1-2 Liter Leitungswasser ausgelaufen sein. Könnte das schon den hohen Wert erklären?


Da ich eh noch einige Flaschen bei mir rum stehen habe, hab ich gleich Sr, I sowie Ln angeglichen(nach Dosierempfehlung).

Mein Becken steht soweit ganz ok da, läuft rund bei sehr niedrigen Nährstoffwerten und einem KH rund um 7,5. Einzig habe ich ein recht starkes Kugelalgenwachstum sowie hatte ich vor gut 8 Wochen bei einer umräumaktion meinen No3 Wert erhöht(richtung 20mg/l), der aber zügig wieder sank und nun wieder sehr niedrig ist(unter 1mg/l mit Tröpfchentest gemessen). Meine Korallen sehen alle soweit gut aus und zeigen auch gutes bis sehr gutes Wachstum. Ich habe auch 4 verschiedene Acropora-arten im Becken die teils auch normal Wachsen, aber eben eine nicht. Nämlich der Enzmann/Acro tumida. Seit dem hohen No3 Wert hatte dieser von unten gewebe verloren und ist natürlich stark eingedunkelt. Das mit der Farbe hat sich auch größtenteils schon wieder erledigt/ist richtig schön grell gün, aber die Korallen(hab davon 4x ca. 10cm Ableger) verlieren von unten her immernoch sehr langsam Gewebe.

Könnte das eine Nachwirkung durch den kurzfristig hohen No3 Wert sein? Obwohl sich alles andere schon erholt hat? oder sollte ich noch weitere Elemente zudosieren? Wenn ja welche?


Danke schonmal im voraus für eure Mühe


Gruss

Michael

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Analyse stark erhöhter Si Wert, sowie einige Fragen

Post by Ehsan@TritonHQ » Mon Jul 20, 2015 5:33 am

Hallo Michael,

Sorry für die verspätete Antwort, wir sind am GBR in Australien auf Expedition, haben leider sehr schlechte Bedingungen und manchmal kein internet ;-)

Zu deinen Fragen:

Die Schwankungen, besonders die Hitze kann deine Probleme ausgelöst haben, wenn jetzt sich aber alles zu verbessern scheint, am besten nichts ändern und weitermachen.
Die Elemente werden ohnehin die Stabilität wieder aufbauen und wenn du nicht nochmal im Becken umbaust, sollte auch die eine Koralle bald wieder in Ordnung sein.

Kugelalgen sind leider eine altes und ein wenig lässtiges Übel, werden aber durch keine „Mittel“ die du zugibst beeinflusst, weder negativ noch positiv.
Man schleppt sich diese oft ein und los wird man sie gut mit Fressfeinden, ähnlich Glasrosen, Bryopsis, Feueranemone… bloß nicht so schlimm, da nicht so aggressiv.

Also
1. Alles so lassen,
2. Kölner Wasser ist nicht besonders ;-) genauso wie das Düsseldorfer (bitte eine bessere Art der Kühlung finden)
3.Nicht zu viele Experimente, da das System nicht stabil ist, erst die TRITON Methode noch ein wenig für Stabilität sorgen lassen.

Alles Gute Ehsan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests