Zinn

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
StefanHerz
Posts: 3
Joined: Fri Dec 02, 2016 1:54 pm

Zinn

Post by StefanHerz » Fri Dec 02, 2016 2:06 pm

Hallo,

Ich bin etwas alarmiert, da der Zinn-Gehalt in meinem Aquarium plötzlich von 0 auf 190 µg/L gestiegen ist.
Bei so einem hohen Werte würde ich ausschließen, dass das Zinn über verunreinigte Salze in das Aquarium gelangt ist. Auch Korrosion von Metallteilen halte ich für unwahrscheinlich, da der Eisen-Gehalt bei 0 liegt.
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist dass ein Stück der Verpackungsfolie vom Frostfutter ins Aquarium gelangt ist. Weiß jemand, ob für die Verpackung der Frostfutter-Blister Stanniol-Folie verwendet wird?
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand eine andere Erklärung für diesen hohen Wert hat? Evtl aus dem Riffmörtel?

Vielen Dank,
Stefan

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Zinn

Post by Marco H. » Fri Dec 02, 2016 9:59 pm

Hallo Stefan,

lade doch bitte mal die Auswertung hoch.
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen die empfohlenen Wasserwechsel zu machen. Machst du die Triton Methode und testest regelmäßig? Oder war es der erste Test?

Rost an Schellen oder Schrauben usw. kannst du nicht ausschließen. Fe wird sehr gut von Algen verbraucht und muss nicht zwangsläufig Nachweisbar sein. evtl. hast einen Nachweis von Ni, Zn oder Cu was dann doch auf Rost hindeuten könnte.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

StefanHerz
Posts: 3
Joined: Fri Dec 02, 2016 1:54 pm

Re: Zinn

Post by StefanHerz » Sun Dec 04, 2016 1:19 pm

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Ausnahme der Titan Schrauben des Abschäumers gibt es keine Metallteile, die in Kontakt mit dem Aquarienwasser stehen. Die Leuchten bestehen natürlich aus Metall, kriegen aber höchstens mal Spritzwasser ab und zeigen keine Anzeichen von Korrosion.
Ich teste regelmäßig und habe die letzten beiden Auswertungen mal hoch geladen.
Ich bin dabei die Wasserwechsel zu machen. Ich benutze Tropic Marin Salze für den Wasserwechsel und für die Balling-Methode.
Würde mich freuen, wenn Dir etwas auffällt.

Vielen Dank,
Stefan
Attachments
Sep16.pdf
(118.83 KiB) Downloaded 479 times
Nov16.pdf
(118.79 KiB) Downloaded 469 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Zinn

Post by Marco H. » Sun Dec 04, 2016 1:27 pm

Hallo Stefan,

wie viel Liter hat den das Aquarium?
Dosierst du regelmäßig Zink?

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

StefanHerz
Posts: 3
Joined: Fri Dec 02, 2016 1:54 pm

Re: Zinn

Post by StefanHerz » Sun Dec 04, 2016 1:35 pm

Hallo Mario,

das Becken ist ziemlich klein. 200L. Regelmäßig dosiere ich nur die Balling Lsg. Tropic Marin Part A+B+C

Viele Grüße,
Stefan

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Zinn

Post by Marco H. » Mon Dec 05, 2016 10:52 am

Hallo,
würde auf jeden Fall mal nach Rost Ausschau halten. Bei Rost und Zinnnachweis ist oft auch Zink oder Nickel oder Kupfer nachweisbar. würde zu deinem Zn Wert passen. Rostige Stellen müssen nicht unbedingt im Wasser sein. Schaue auch nach Schrauben Schellen etc. in der nähe des TB. Magnetreiniger, Pumpenteile sind es auch nicht selten.

Bei wenig Litervolumen ist die Auswirkung bei einer Roststelle gleich größer.

Gruß MARCO
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests