PO4 ist null

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
twister
Posts: 12
Joined: Tue Nov 10, 2015 6:26 pm
Contact:

PO4 ist null

Post by twister » Tue Dec 06, 2016 7:55 am

Guten Morgen,
nach meiner letzten Analyse vom 12.10.2016 war mein PO4 gleich Null. Nun Versuche ich durch mehr Füttern ohne das Frostfutter auszuspüllen, hoch zu bekommen, leider ohne Erfolg. Meine Korallen sind schon von unten her Weiß geworden :( Musste Sie alle schreddern und neu kleben. Mit Trockenfütterung bekomme ich es auch nicht hoch. Meine Test sind von Reef Analytics. Langsam bin ich nun mit mein Latein am Ende :(

Meine ID Bei euch 3965A

Einen schönen Nikolaus ;)

Viele Grüße Thomas

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: PO4 ist null

Post by Marco H. » Tue Dec 06, 2016 2:52 pm

Hallo Thomas,

in der ICP Analyse wurde 0 gemessen? Lade doch mal bitte die Analyse hoch.

Machst du die Triton Methode? Welchen Adsorber nutzt du? Wie groß ist das Aquarium? Gib mal bitte ein paar Eckpunkte.

Danke.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

twister
Posts: 12
Joined: Tue Nov 10, 2015 6:26 pm
Contact:

Re: PO4 ist null

Post by twister » Tue Dec 06, 2016 8:59 pm

Guten Abend Marco,
Ich mache Triton seit 1 Jahr. Mein Becken hat die Maße 130x70x70 plus Technik Becken gesammt Volum ca 600 Liter.
Ich benutze als Absobierer abwechselnd Rowa und von Triton.
Ich verfahre so wie immer von der Analyse vorgegeben. Nun habe ich seite der Letzten Analyse, kein Absobierer mehr drin. Filter aber weiter über Kohle. Beleuchtet wird das Becken rein T-5. Die Korallen standen alle Super, bis zu diesen Gau.

Als Anhang ist meine Analyse.

Vielen Dank

Viele grüße Thomas
Attachments
doc.pdf
(118.81 KiB) Downloaded 484 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: PO4 ist null

Post by Marco H. » Wed Dec 07, 2016 7:37 pm

Hallo Thomas,

Adsorber raus war auf jeden Fall die richtige Maßnahme und ich würde auf jeden Fall jetzt mal die nächsten Tage etwas mehr gespültes Frostfutter füttern. Mit Trockenfutter holst du dir, mit hoher wahrscheinlichkeit, nur noch ungewollte Verunreinigungen dazu. PO4 Wert auf jeden Fall in der nächster Zeit gut im Auge behalten.

Bitte erhöhe auch dein Calcium. Das kann natürlich auch Probleme machen, wenn der weiter fällt. Lass ihn nicht unter 440mg/l fallen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn es sich wieder stabilisiert hat, dann würde ich auf Rowaphos erst mal verzichten und lieber mit einer deutlich verringerten Menge Al99 wieder beginnen, da Rowa einfach sehr stark PO4 zieht. Solange du mit Al Wert unter 100ug/l bist, kannst du bedenkenlos mehrere Runden Al99 machen. Aber bis dahin erst mal ohne Adsorber den PO4 wieder etwas hoch bekommen.

Kannst ja mal zwischendurch berichten.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests