Kein Phosphat

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Kein Phosphat

Post by cherseni » Sun Dec 18, 2016 9:32 pm

Hallo Triton,

in meiner letzten Analyse kam heraus, dass kein PO4 nachweisbar war. Hatte ca. 1 Woche vorher die Medien gewechselt und mal wieder Rowa mit Kohle am Laufen. Hatte auch die Zeit vorher weniger gefüttert, weil ich mir einbildete davon weniger Beläge im Sand zu bekommen. Seitdem habe ich meinen Filter zwar noch an, aber noch nicht wieder gewechselt. Füttere jetzt auch wieder etwas mehr.

Sollte ich jetzt lieber etwas weniger Kohler und AL99 verwenden oder den Filter komplett weglassen? Kann es sein, dass meine Algen genügend filtern?
Mein Hanna Phosphor Checker zeigt aktuell ca. 0,033 an. Weiß jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll. Mit der geringen, aber ausreichenden Futtermenge, zieht mein Filter zuviel PO4 raus. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich den Filter weglasse? Oder einfach die Absorbermenge verringern und viel füttern?

Probleme oder Ausfälle habe ich durch die wenigen Nährstoffe keine.

LG
Christian
Attachments
Auswertung 02.12.2016.pdf
(118.8 KiB) Downloaded 415 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kein Phosphat

Post by Marco H. » Mon Dec 19, 2016 1:41 pm

Hallo Christian,

weniger Kohle nicht. Aber die Menge des Adsorbers würde ich an deinen niedrigen PO4 anpassen. Dein System ist eben stabil und du brauchst anscheinend weniger. Ist nichts ungewöhnliches und musst jetzt eben die richtige Menge Adsorber und passend dazu die Menge Futter herausfinden die deinen gewünschten PO4 Wert einigermaßen stabil halten. Auch würde ich dir empfehlen erst mal bei Al99 zu bleiben, da Rowa einfach viel stärker zieht.
So wie du Core 7 auf deinen aktuellen Bedarf eingestellt hast, so würde ich jetzt auch das Thema Adsorber zur Menge Futter einstellen sehen.

Auf Rowa würde ich erst wieder umstellen, wenn der Al Wert mal die 100ug/l überschreitet.

Als Beispiel: Ich habe bei meinen 800l nur noch 100ml Al99 im Einsatz.

Immer abgesichert mit regelmäßigen Tests.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Kein Phosphat

Post by cherseni » Mon Dec 19, 2016 3:14 pm

Hey Marco,

das sind gute Tipps, danke. Dann weiß ich jetzt wie ich vorgehe.

Wow, da brauchst ja auch echt wenig AL99. Hab mich bisher nicht getraut, die Menge so zu reduzieren, klingt aber logisch.
Dann behalte ich den AL Wert im Auge und benutze das Rowa erstmal nicht. Wieder weniger füttern und den Adsorber ebenso verringern.

Danke und Gruß
Christian

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests