Zinn, Zink und Kupfer auf Rot

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Kathrin
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2015 6:44 am

Zinn, Zink und Kupfer auf Rot

Post by Kathrin » Tue Aug 11, 2015 7:22 am

Hallo Triton-Team,

ich habe gestern meine Analysenergebnisse bekommen. Meine Werte von Sn = 7,57 µg/l, Cu = 8,56 µg/L und Zn = 45,37 µg/l sind rot makiert. Muss ich bei diesen Werten tatsächlich 4 x 15% WW machen? Wie kritisch sind die Werte denn tatsächlich?
Viele Grüße Kathrin

Kathrin
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2015 6:44 am

Re: Zinn, Zink und Kupfer auf Rot

Post by Kathrin » Tue Aug 18, 2015 7:09 am

Hallo,

ich weiß ja das Ehsan und Linda recht beschäftigt sind, aber dennoch finde ich es recht schade das man hier eine Woche lang keine Rückmeldung bekommt. Ich habe hier eine Analyse liegen, kann aber die dringlichkeit der Anpassung der Werte nicht interpretieren da es ja Null Hintergrundinfos gibt warum, wieso und weshalb bestimmte Werte ihre Grenzwerte erhalten haben. Oder wie drastisch tatsächlich diese zu hohen oder zu niedrigen Werte sind. Ich hoffe ihr findet bald Zeit mal hier reinzuschauen und zu antworten.
Viele Grüße Kathrin

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Zinn, Zink und Kupfer auf Rot

Post by Linda@TritonHQ » Thu Aug 20, 2015 11:54 am

Hallo Kathrin,
entschuldige bitte, wir hatten ein Sicherheitsserverproblem. Vor den großen Messen geht irgendwie immer alles schief...
Bei deinen Werten würden wir schon die WW empfehlen. Die Werte sind schon etwas beunruhigend.
Viel wichtiger ist es den Grund für die erhöhten Werte heraus zu finden.
Sn: kritisch. Gelangt meist durch rostige Metalle im Wasser oder in der Nähe des Wassers, z.B. Schlauchschellen, Schrauben etc.
Cu: deutet auf eine erhöhte Kupferzufuhr hin, ist noch nicht kritisch, sollte der Wert weiter steigen, wird es gefährlich. Hier auch die Frage, wie gelangt es ins Becken. Hast du evtl. das Wasser verwendet wenn du neue Fische eingesetzt hast? Wie sieht es mit deiner Wasseraufbereitung aus? Häufig ist auch Kupfer in Trockenfischfutter oder Korallenfutter enthalten.
Zn: sehr hoch, kann auch durch Handcreme ins Becken gelangen
Welche Methode verwendest du? Die Werte sehen nicht nach Triton aus.

Viele Grüße
Linda

Kathrin
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2015 6:44 am

Re: Zinn, Zink und Kupfer auf Rot

Post by Kathrin » Fri Aug 21, 2015 9:50 am

Hallo Linda,
ach ja die liebe Technik, wer kennt das nicht. ;)

Das Becken habe ich Ende Juli bereits eingefahren übernommen. Dem Vorbesitzer war eine Rasierklinge des Scheibenkratzers in den Ablaufschacht gefallen. Er hatte sich nicht die Mühe gemacht diese zu entfernen. Die Klinge ist natürlich schon längst aus dem System raus. Und was noch hinzu kommt, im TB war eine Dosieranlage von Tunze für das Nachfüllwasser installiert. Die Magnethalterung des Füllstandssensor lag blank. Warum Tunze sowas macht und weshalb der Vorbesitzer das so eingebaut hat, keine Ahnung. Aber auch diese Quelle habe ich gleich beim Wiederaufbau beseitigt.
Da ich es vermeiden wollte mir einen Systemkollaps zu zuziehen habe ich natürlich beim Umzug des Beckens soviel des Wassers mitgenommen wie ging. Bei 233L Wasser hatte ich bereits 60L frisch angesetzte Wasser (TM Pro Reef) beim Aufbau in das Becken gefüllt. Triton wird auch erst deit dem Neuaufbei bei mir zu Hause betrieben. Sprich diese Analyse hier ist quasi der Status quo!

Ich habe da noch eine andere Frage. Ich habe mir euer Pure Salz gekauft. Wenn ich die 15% Regel befolge würde es bei mir um einen WW von 4 x 35L gehen. Euer Salz soll man ja nur komplett in 50L auflösen und nicht teilen. Wie lange kann man denn das angesetzte Salzwasser lagern? Ich fände es eine ziehmliche Geldverschwendung wenn ich die restlichen 15L jedes mal entsorgen müsste.

Achso, mein Wasser bereite ich mit einer Dennerle Osmose auf. Hinter dieser ist noch eine Dupla Marine Reinstwasserpatrone geschaltet. Flockenfutter setze ich eher sparsam ein. Ich füttere hauptsächlich Frostfutter, das mit dem Reinstwasser abgespühlt wird. Damit die Fische auch ein paar Vitamine bekommen reichere ich das Frostfutter noch mit ein wenig Korvimin an. Und zwei mal die Woche gibt es getrocknete Nori-Alge für meine Hawaii-Doktoren.
Viele Grüße Kathrin

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Zinn, Zink und Kupfer auf Rot

Post by Linda@TritonHQ » Fri Aug 21, 2015 10:20 am

Hallo Kathrin,
super, dass du weißt woher die erhöhten Werte kommen und diese Fehlerquellen entfernt hast. Somit sollten die Werte beim nächsten Test viel besser sein.
Das angesetzte Pure kannst du ruhig mehrere Monate lagern in einem sauberen, lebensmittelechten Behälter.
Wir empfehlen hauptsächlich Frostfutter zu füttern, nur sehr wenig Flockenfutter. Wir verwenden keine Vitamine und empfehlen es eigentlich auch nicht.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests