Lithium

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
Mexxat
Posts: 24
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:24 pm
Location: Ostschweiz / Eastern Switzerland
Contact:

Lithium

Post by Mexxat » Wed Aug 19, 2015 7:22 am

Hallo zusammen!

Bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, möchte ich Ehsan für das Interview und die Antworten mit Meerwasserlive.de danken. War offen diskutiert und gut gemacht. Der Aufforderung und den Hnweis hier in diesem Forum seine Fragen zu deponieren werde ich nun auch nachkommen!

Bei meiner letzten Analyse meines Wasser bekam ich einen Lithiumwert von 2222 µg/L als Resultat zurück.
Daraus ergeben sich für mich 3 Fragen:

1. Woher kann das Lithium kommen?
Ich habe diverse PM-Riffkeramik Stücke und ca 20 kg Lebendgestein im Becken. Kann es sein, dass aus der Riffkeramik Li rauskommt?

2. Was kann Lithium in der Konzentration für Folgeprobleme ergeben?

3.. Wie bekomme ich das Lithium wieder raus?
Ist ein WW mit Eurem Pure Salz der einzige Weg? Könnte ich auch das von Euch empfohleme TM Pro verwenden?
Bei einem 10-fachen überschuss zum empfohlenen Wert müsste ich ja 90 % meines Wassers austauschen um das Lithium aus dem Becken zu bekommen!

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruss Markus
Gruss
Markus

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Lithium

Post by Linda@TritonHQ » Fri Aug 21, 2015 8:40 am

Hallo Markus,
erzähl doch erstmal wie du dein Becken fährst, welche Methode du verwendest, welche Produkte etc. Dann können wir evtl. schon mehr dazu sagen wo das Li her kommen könnte.
Wir haben diverse Riffkeramiken getestet, selten aber hohe Li-Werte nachgewiesen. Allerdings ist es so, dass Lithium in sehr vielen (Balling)salzen und Zusatzprodukten enthalten ist und sich so anreichern kann. In Amerika ist es z.B. in sehr hoher Konzentration enthalten in Kent M Magnesium.
Über die Folgeprobleme sind sich die "Experten" nicht einig. Ein von uns sehr geschätzter Dr. der Chemie in Amerika ist der Meinung, dass es sehr gefährlich sein kann, auch wir tendieren eher zur Vorsicht, allerdings haben wir noch keine Becken mit sofortigen, extrem schlechten Auswirkungen mit hohem Lithiumgehalt beobachten können.
Da der Wert sehr stark erhöht ist, würden wir dir empfehlen diesen zu senken. Hier bleibt nur der WW. Mit PURE ist es am effektivsten, da hier gar kein Lithium enthalten ist. Du kannst aber auch TM Pro verwenden, hier ist allerdings Lithium enthalten. Unser Tip wäre zu Beginn mit TM Pro WW durchzuführen und für die letzten Beiden WW PURE zu verwenden.
Viele Grüße
Linda

Mexxat
Posts: 24
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:24 pm
Location: Ostschweiz / Eastern Switzerland
Contact:

Re: Lithium

Post by Mexxat » Fri Aug 21, 2015 12:29 pm

Hallo Linda,

Ich fahre mein Becken mit Eurem gesamtheitlichen Triton. Bis auf die Bakterien, deren Dosierung ich beendete keine anderen Mittelchen :-)
1 x taglich FroFu 1 x täglich OceanNutrition Pellets (1:1 ONE:TWO) ab und zu mal Nori, Salate (Bio) oder Banane.

ca 880 L Gesamtwasser. (730 L Schaubecken/ 150 L TB mit ca 80 L Refugium). ca 20 kG LS und Riffkeramik.
Beckenstart im Februar 2015. Es lief optich und vom ersten ICP und IC (HPLC) Test bis Anfang Juli gut. Habe zum Beckenstart ML NiteOut und SpecialBlend nach Vorschrift verwendet.
Anfang Juli begann ein Korallensterben. Einiges an SPS hinüber. Ein paar LPS haben es auch nicht geschafft.
Daraufhin mit den Bakterien aufegehört da es nach Triton nicht benötigt wird.
Ich hatte bis dort keinen Wasserwechsel gemacht. Als jedoch der langsame Tod sich bemerkbar machte begann ich mit WW insgesamt 4 x 120 L. Danach sendete ich Euch eine Probe (ID 3617A). Ich habe die Fehlmengen an Ni, Mn, B, Zn und I mit Euren Stammlösungen nach Vorgabe dosiert. Das PO4 ist mit dem Hanna Checker gemessen nun irgendwo m Bereich n.n bis 0.04 mg/L. Desweiteren habe ich die RFP nun auf ca. 8000 L/h hochgefahren. Noch mehr ist technisch machbar aber akkustisch eher ein Problem :-). Das war zuvor ca 25% weniger. Die verbliebenen SPS zeigen Polypen die LPS machen auf den Fischen gehts gut.
Mein bisheriger Schluss aus meinem Schlamassel ist nun:
Probleme mit Temperaturschwankungen (zw 25 und 28.5°C) - es war verdammt heiss im Juli
Baketerienoverkill
eventuell zuviel Futter (ich habe mittlerweile auh reduziert um das PO4 auch im grünen Bereich zu halten.
keine optimalem Wasserwerte - insbesondere Lithium - Da muss ja noch viel mehr drinnen gewesen sein wenn ich mit 4 x 120 L WW nun bei 2222 µg/L bin! Wo es aber herkommt ist für mich immer noch ein Rätsel.

Ich kann aus organisatorischen Gründen auf einmal bis zu 120L wechseln. Wievele WW ratet ihr mir? in welchen Abständen?
Gruss
Markus

Mexxat
Posts: 24
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:24 pm
Location: Ostschweiz / Eastern Switzerland
Contact:

Re: Lithium

Post by Mexxat » Fri Aug 21, 2015 1:05 pm

Nachtrag:
Ich verwende Osmosewasser (mit 2 nachgeschaltenem Ionentauschern von Triton und einem TDS dazwischen) zum Nachfüllen
In meinem Blog (siehe Profil) sind mehr Details zum Beckenverlauf und Setup nachzulesen.
Gruss
Markus

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Lithium

Post by Linda@TritonHQ » Sat Aug 22, 2015 4:45 pm

Hallo Markus,
so wie du es beschreibst, habe ich es mir schon gedacht. Du merkst, dass wohl die anderen Produkten den größten Schaden verursacht haben. Wir sagen nicht nur, dass du diese nicht benötigst, sondern wir empfehlen meist diese nicht zu benutzen, vor allem wenn man keinen Wasserwechsel macht. Fast alle Produkte auf dem Markt sind darauf ausgelegt, dass der Aquarianer Wasserwechsel durchführt weil die Firmen die Qualität nicht in dem Maß kontrollieren können wie wir.
Ausserdem empfehle ich dir in Zukunft keine Banane oder Salat zu füttern.
Solange du die anderen Produkte weg lässt, sollte der Li-Wert sinken. Trotzdem raten wir dir zu den WW. 8x 120l, 1x pro Woche 120l wechseln. Es kann sein, dass die Korallen am Anfang etwas "zicken" wegen der WW, aber auf Dauer wird dies besser sein.
Viele Grüße
Linda

Mexxat
Posts: 24
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:24 pm
Location: Ostschweiz / Eastern Switzerland
Contact:

Re: Lithium

Post by Mexxat » Sat Aug 22, 2015 5:20 pm

Hallo Linda,

Danke für Euren Support und die Erklärungen.
Werde den Rat und die Vorschläge nun umsetzen und hoffe, dass ich danach dann die Probleme gelöst habe!

schönes Wochenende noch und
beste Grüsse
Markus
Gruss
Markus

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 153 guests