BA auf 170 und SI auf 3840... Kann das sein ?

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
rh_ac
Posts: 1
Joined: Fri Jan 27, 2017 5:33 pm

BA auf 170 und SI auf 3840... Kann das sein ?

Post by rh_ac » Fri Jan 27, 2017 5:43 pm

Hallo !
Ich habe heute meine Analyse erhalten und bin BA und SI geschockt.
Habe in den letzen zwei Wochen Wasserwechsel von je 15% gemacht.
Bis letzte Woche hatte ich noch Diakat B und Aktivkohle im Einsatz
Mein Wechselwasser geht durch einen Zweisäulen Entsalzer und hatte beim Wasserwechsel ein Wert von 4

Alle anderen Werte sind top...

Mein Problem ist das ich das Fadenalgenwachstum nicht in den Griff bekomme.

Was mache ich falsch ?

Gruss Rainer
doc.pdf
(118.82 KiB) Downloaded 419 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: BA auf 170 und SI auf 3840... Kann das sein ?

Post by Marco H. » Fri Jan 27, 2017 9:45 pm

Hallo Rainer,

wir empfehlen als Phosphatadsorber Rowaphos und Al99 im Wechsel zu verwenden,Rowaphos ist einer der wenigen Phosphatadsorber auf Eisenbasis der kein Barium ans Wasser abgibt. Ich denke, dass das die Ursache für dein Barium ist. Al99 bindet zu PO4 auch Barium und Silikat. Rowaphos zieht etwas stärker PO4 und Silikat und bindet AL.

Barium ist oft auch eine Verunreinigung von verschiedenen Trockenfutter. Triton empfiehlt nur gut gespültes Frostfutter zu füttern.

Zum Wasserwechsel und auch als Nachfüllwasser empfehlen wir nur Reinstwasser zu verwenden. Heißt Leitwert 0 und Silikat 0.

Wir empfehlen, wie du vom Aufbau richtig machst, 2 Harzfilterkartuschen gefüllt mit Triton DI zu verwenden. Achte darauf dass die Kartusche randvoll ist und sehr gut verdichtet. So, dass du den Deckel der Kartusche gerade noch so darauf schrauben kannst. Weiterhin empfehle ich Inline Leitwertmessgeräte zu verwenden mit 2 Messtellen. Mit der einen Messtelle misst du nach der Osmoseanlage und kontrollierst wie dein Eingangswasser für dein Harz ist. Das andere Messgerät platzierst du hinter Kartusche 1. Nach dieser Kartusche muss schon Leitwert 0 sein. Der zweite Harzfilter bildet die Sicherheit und garantiert dir immer reinstes Wasser.
Springt das 2 Leitwertmessgerät auf 1, dann ist Harzfilter 1 erschöpft und muss erneuert werden. Jetzt kannst du Kartusche 2 an 1. Stelle setzen und der Erneuerte bildet die Sicherheit.

Hast du evtl Riffkeramik im Einsatz? Das könnte auch der Grund für erhöhtes Silikat sein.

Ich würde weitere Wasserwechsel empfehlen, allerdings rate ich zu Reinstwasser mit Leitwert 0 zu verwenden.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests