Wasseranalyse // Dosierung Core7

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Wasseranalyse // Dosierung Core7

Post by lesni » Thu Feb 02, 2017 7:02 pm

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jmd. helfen. Bin Neuling im Meerwasser und somit auch Neuling mit Triton. Ich habe mein Becken komplett nach der Triton
Methode ausgerichtet. Also Algenrefugium in entsprechender Größe, Rhowaphos mit Carbon in einer Röhre, etc.
Standzeit vom Becken aktuell 5 Wochen, habe aktuell Algen in Massen und 3 kleine Weichkorallen im Becken mit 20 Turboschnecken und 10 Einsiedlern.
Knapp 700l sind es. Nach einigen Tröpfchentests für die wichtigsten Werte zu ermitteln (welche gut sind) habe ich nun gestern eine ICP eingeschickt
und heute das Ergebnis bekommen. Soweit ist der Test nicht schlecht ausgefallen. Habe noch zu viel PO4, was der NYOS Test mir nicht mitgeteilt hat, allerdings erschließen sich mir die Gründe nicht so ganz:
1. Überfütterung, speziell mit Trockenfutter oder nicht ausgewaschenes Frostfutter (ich füttere noch nicht)
2. Kein Phosphatadsorber im System (Rhowa seit 3 Wochen im Einsatz
3. Zu viel pflanzliches Futter (keine Fütterung, oder sind hier auch Algen gemeint?)
4. Zu wenig Strömung, „Gammelecken“ im Aquarium (Strömung ist bereits erhöht, Gammelecken will ich nicht komplett ausschließen, kanns mir aber auch nicht so recht vorstellen.
5. Zu schwache Filtration / Abschäumung (Abschäumer müsste eigentlich sehr gut passen)
6. Einsatz von Mitteln zur Nährstofferhöhung (keine Mittelchen eingesetzt außer Core7)

Die gering erhöhte Menge Zink lass ich nun mal außen vor.
Die Molybdän Konzentration ist auch gering eingestuft, kann aber dann nur an den Salzen liegen!?
1. Spurenelement-Überdosierung / Verunreinigung
2. Futter
3. Verunreinigte Salze