Wasseranalyse // Dosierung Core7

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Wasseranalyse // Dosierung Core7

Post by lesni » Thu Feb 02, 2017 7:02 pm

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jmd. helfen. Bin Neuling im Meerwasser und somit auch Neuling mit Triton. Ich habe mein Becken komplett nach der Triton
Methode ausgerichtet. Also Algenrefugium in entsprechender Größe, Rhowaphos mit Carbon in einer Röhre, etc.
Standzeit vom Becken aktuell 5 Wochen, habe aktuell Algen in Massen und 3 kleine Weichkorallen im Becken mit 20 Turboschnecken und 10 Einsiedlern.
Knapp 700l sind es. Nach einigen Tröpfchentests für die wichtigsten Werte zu ermitteln (welche gut sind) habe ich nun gestern eine ICP eingeschickt
und heute das Ergebnis bekommen. Soweit ist der Test nicht schlecht ausgefallen. Habe noch zu viel PO4, was der NYOS Test mir nicht mitgeteilt hat, allerdings erschließen sich mir die Gründe nicht so ganz:
1. Überfütterung, speziell mit Trockenfutter oder nicht ausgewaschenes Frostfutter (ich füttere noch nicht)
2. Kein Phosphatadsorber im System (Rhowa seit 3 Wochen im Einsatz
3. Zu viel pflanzliches Futter (keine Fütterung, oder sind hier auch Algen gemeint?)
4. Zu wenig Strömung, „Gammelecken“ im Aquarium (Strömung ist bereits erhöht, Gammelecken will ich nicht komplett ausschließen, kanns mir aber auch nicht so recht vorstellen.
5. Zu schwache Filtration / Abschäumung (Abschäumer müsste eigentlich sehr gut passen)
6. Einsatz von Mitteln zur Nährstofferhöhung (keine Mittelchen eingesetzt außer Core7)

Die gering erhöhte Menge Zink lass ich nun mal außen vor.
Die Molybdän Konzentration ist auch gering eingestuft, kann aber dann nur an den Salzen liegen!?
1. Spurenelement-Überdosierung / Verunreinigung
2. Futter
3. Verunreinigte Salze

Was mir aber noch in der Analyse fehlt (vlei übersehe ich das auch) sind die Werte wie PH, KH, NO2, NO3 ... also diese Standard Messungen und die Angabe, wie viel von den Core7 ich nun dosieren sollte ....


Vielleicht kann hier bitte jmd. kurz helfen.

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Wasseranalyse // Dosierung Core7

Post by Mario » Fri Feb 03, 2017 12:17 pm

Hallo Leni,

Bei einem neuen Becken kann PO4 vor allem durch abgestorbenes organisches Material auf dem Lebendgestein ins Becken eingebracht werden. Daher auch die Algenphase. Lass den Adsorber weiter laufen. Das wird sich relativieren.

KH kannst Du sehr einfach über einen Tröpchentest messen. Danach steuerst Du auch die Dosierung von Core7. Ziel ist LG von 8dKH.

pH musst und kannst Du auch mit einem Tröpchentest messen. Das würde sich bspw. durch CO2 ein- oder Austragung auch zu schnell verändern.

Nitrat ist eine Verbindung und kein Element und lässt sich daher mit ICP nicht messen. Daher auch hier Tröpfchen Test.

Gruß
Mario

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Wasseranalyse // Dosierung Core7

Post by lesni » Fri Feb 03, 2017 12:25 pm

Hallo Mario,

danke für die Antwort. Das heißt ich bekomme über die ICP keine Auswertung über Nitrit und Nitrat, sowie PH und KH? Ich frage nur deshalb, weil ich
dachte, das sei möglich und ich weiß dann auch meinen KH exakt. NYOS sagt 9, Salifert 9,3 ...
Zu Beginn habe ich ca. 8ml BE Core 7 rein getan, nachdem der KH nicht wirklich fiel (er war bei 10) habe ich nur noch 3ml rein getan. Ich frage mich jetzt
ob ich wieder mehr rein tun soll, da der ICP einen Magnesium Mangel ergab. Und Magnesium müsste ja in den Elements drin sein. Bei den Elements nehme ich ja immer die gleiche Menge von 1,2,3a,3b, korrekt?

Danke und Gruß
Attachments
2.pdf
(118.79 KiB) Downloaded 481 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Wasseranalyse // Dosierung Core7

Post by Marco H. » Sun Feb 05, 2017 9:58 pm

Hallo Lesni,

wie Mario bereits erwähnte ist dies nicht möglich, da diese Werte sich über den Versandweg verändern könnten. Tröpfchentests, für die erwähnten Werte, sind an dieser Stelle völlig ausreichend. Deine Messabweichung von 0,3 bei der Karbonathärte spielen eine untergeordnete Rolle. Versuche die KH einfach stabil bei 7,5 bis 8 zu halten. Dies steuerst du über die Dosiermenge (alle gleich). Jetzt gilt es die tägliche Dosiermenge herauszufinden mit der die KH weder fällt noch steigt. Ist der KH allerdings gerade bei 10, dann setze am Besten die Elements mal ab bis der KH wieder bei 8 ist. Wichtig ist, dass die Karbonathärte immer zur gleichen Uhrzeit gemessen wird!

Dass dein Magnesium etwas zu niedrig ist, beeinflusst nicht deine Dosierung der Core 7. Die tägliche Dosierung von Core 7 gleicht lediglich den täglichen Verbrauch aus. Um Magnesium anzuheben empfehlen wir Triton Reagents Mg.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests