Frage zu Wasseranalyse 6428A

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
ChristianHerrmann
Posts: 2
Joined: Tue Aug 25, 2015 9:13 pm

Frage zu Wasseranalyse 6428A

Post by ChristianHerrmann » Tue Aug 25, 2015 11:05 pm

Hallo ,
Könnt ihr bitte mal auf meine analyse gucken.
Hab wegen Al und Ba schon wegen Phospatabsorber gehört, beide im wechsel, ab wann wirds
denn kritisch bei den beiden stoffen?
Benutze Red Sea Coral pro salz aber sonst nur Ca+Str und Mg zusatz , hab bei der marke Al bei den color zusätzen gesehen das es mit dabei ist. Wollte mal mein nachfüllwasser testen lassen , wie es da aussieht auch wegen osmoseanlage und benutze teilweise dest. wasser.
Dosieren würd ich sonst vlt nur J und B obwohl letztes doch nicht weit abweicht und vlt ausgelassen werden kann?
Machen andere noch sinn?
Lithium Gruppe ist ja fast normal bis auf nickel, hab mal gehört das es von schmieralgen aufgenommen wird.
Eisen Gruppe ist ja wohl öfters nicht nachweisbar, wollte das doch mit wasserwechsel weiter zugeben oder ist die direkte dosierung so vorteilhaft? Möchte da ungern nachteile nach der dosierung haben, da ich nur weichkorallen, lps und anemonen halte.
Alle trace base lassen sich mit osmose bzw dest wasser verdünnen?
Aquarium steht jetzt ca 1.5 jahre.
Mfg Christian
Attachments
Auswertung (ICP-OES) (6428A)24,8,2015.pdf
(118.96 KiB) Downloaded 450 times
Auswertung (hplc) (6428A)24,8,2015.pdf
(115.62 KiB) Downloaded 461 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zu Wasseranalyse 6428A

Post by Linda@TritonHQ » Thu Aug 27, 2015 8:42 am

Hallo Christian,
ich denke deine Wasserwerte sehen sehr gut aus. Ba und Al sind noch ok und dürften keine Probleme machen. Bei Ba-Werten von über 100ug/l und Al über 150ug/l sollte schon gehandelt werden, vor allem wenn man Acropora hält.
Dosieren würde ich nur Jod und evtl. Fluor, vor allem wenn du AL99 verwendest.
Alle Trace Base Produkte können mit Reinstwasser verdünnt werden.
Viele Grüße
Linda

ChristianHerrmann
Posts: 2
Joined: Tue Aug 25, 2015 9:13 pm

Re: Frage zu Wasseranalyse 6428A

Post by ChristianHerrmann » Thu Aug 27, 2015 5:15 pm

Hallo
Danke für die antwort , das ich mich auf die beiden zusätze beschränken kann ist toll.
Absorber können ja ab einen gewissen wert nichts mehr rausholen ,hab das mal über silikat gehört das der wert dann nicht
mehr weiter runter geht.Kennt ihr da genaueres wie weit eurer oder der rowaphos alle werte max absenken kann?
Auch Ba und Al , gibts ja einige stoffe.
Mir wichtig wär auf jedenfall wann zuviel Chlor eine Alamierung gibt, wegen ionenverschiebung ,
weiß aber das es kaum vorkommt.
Dann noch wegen dosierung von Flour wieviel maximal am tag und muss keine erhaltungs dosi erfolgen?
Ist also nicht so flüchtig wie Iod?
Nen rechner zum verdünnen fänd ich noch toll das man sagen kann will 5ml dosieren sollte eigentlich aber den wert ausm pdf und muss so verdünnen . So das keine krummen werte rauskommen.
Die Grenzwerte sind nicht in nem pdf von euch?
mfg Christian

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Frage zu Wasseranalyse 6428A

Post by Linda@TritonHQ » Mon Aug 31, 2015 7:53 pm

Hallo Christian,
es kommt sehr darauf an wie der Adsorber eingesetzt wird, in einem Filter oder Säckchen, ob das gesamte Beckenwasser über den Adsorber geleitet wird oder ob dieser in einem Filter über einen Bypass betrieben wird.
Stimmt, eine Ionenverschiebung durch Chlor kommt eher selten vor, aber eine Verschiebung von NaCl zum Rest der Ionen ist doch häufiger zu sehen, je nach angewandtem System.
Fluor wird nicht so schnell aus dem Becken entfernt wie Jod, das stimmt. Allerdings wird es auch nicht so häufig von uns gemessen, da nur die HPLC Fluor misst. Fluorid ist allerdings viel gefährlicher als Jod, deshalb sollte man hier vorsichtiger mit umgehen. Dosierung pro Tag: 5-10ml auf 100 Liter.
Wir versuchen von der ECS-pdf wegzukommen, da dies unserer Meinung nach zu umständlich ist. Wir arbeiten mit Hochdruck hierdran.
Die Idee mit dem Rechner werde ich intern mal weitergeben.

Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests