Analyse/Kupfer/Zinn

Hilfe zu ihrer Analyse
Post Reply
flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Analyse/Kupfer/Zinn

Post by flexmex » Wed Sep 02, 2015 9:55 am

Hey,

würde mich freuen, wenn ihr mal über meine erste Analyse schauen könntet :).

Vorallem sind Kupfer und Zinn anscheinend ein Problem und machen mir etwas Sorgen:=)
Inwiefern können diese Werte denn schon Auswirkungen auf Korallen/Tiere haben ?

Ist Aktivkohle effektiv gegen diese Schwermetalle ?

Würde mich freuen wenn ihr auch den Rest kurz begutachten könntet :)

Vielen Dank schonmal!

Lg Chris
Attachments
doc.pdf
(118.97 KiB) Downloaded 468 times

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse/Kupfer/Zinn

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 02, 2015 11:33 am

Hallo Chris,
wie du schon sagst, sind die kritischen Werte bei dir Zinn und Kupfer. Die Werte sind schon in einem Bereich, der kritisch werden könnte für SPS und Muscheln.
Hälst du SPS in deinem Becken? Falls ja, würde ich dir raten Wasserwechsel durchzuführen. Entweder mit Pure (dies wäre effektiver) oder mit Tropic Marin Pro. Aktivkohle reicht hier nicht aus.
Wichtiger ist allerdings heraus zu finden wie Zinn und Kupfer in dein Becken gelangen.
Zinn kommt meistens durch rostige Teile im oder in der Nähe des Aquariums. Bitte schau mal genau nach, ob evtl. Schrauben über deinem Becken rosten.
Kupfer gelangt häufig durch schlechte Wasseraufbereitung oder durchs Futter ins Becken. Auch solltest du nie das Wasser von gekauften Fischen mit einfüllen. Verwendest du Reinstwasser um dein Salzwasser anzusetzen oder das Verdunstungswasser nachzufüllen?
Die restlichen Werte sind soweit ok.
Viele Grüße
Linda

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Analyse/Kupfer/Zinn

Post by flexmex » Thu Sep 03, 2015 10:35 am

Hi Linda,

ich muss gestehen, dass ich unbehandeltes Leitungswasser bis vor Kurzem verwendet habe..

Das hat jahrelang gut funktioniert (auch mit SPS), bin nun aber umgezogen und habe mehr oder weniger vertüddelt, dass praktisch an jedem Wohnort anderes Wasser aus der Leitung kommt. (Rohre usw.)

Als ich vor einiger Zeit bemerkt habe, dass sich schmierige Beläge auf dem Sand gebildet haben, hatte ich mir dann schon gedacht, dass es am Wasser liegen wird und bin nun komplett auf Osmosewasser mit Mischbettfilter dahinter umgestiegen.
(Plus Al99 und Carbon und nun die Analyse machen lassen).
Die schmierigen Beläge auf dem Sand sind nun schon fast verschwunden, und die Korallen sehen einen Tick besser inzwischen aus.

An einigen SPS (Grüne Montiplatte) hattee ich ein "ausbleichen" der Fabe sehen können und es fehlt der übliche Lila-Rand, könnte das durch die Schwermetalle kommen ? Auch sind Krustenanemonen nicht mehr richtig geöffnet, und auch hatte ich das Gefühl das ein paar Schnecken "umgekippt" sind. Acroporas sind irgendwie dunkel und haben die bunte Farbe verlohren.

Meinst du das Zinn könnte auch über das Leitungswasser kommen ? Habe sonst nichts am Becken mit Schrauben o.ä. wüsste also sonst nicht wirlich woher es kommen kann. Das Kupfer durch Leitungswasser kommen kann ist klar, eventuell ja auch noch woanders her.

Werde jetzt 2x einen 20%igen Wasserwechsel (mit Reinstwasser) machen und gucken wie es sich entwickelt.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse/Kupfer/Zinn

Post by Linda@TritonHQ » Fri Sep 04, 2015 9:10 am

Hallo Chris,
dann war wahrscheinlich das Leitungswasser die Fehlerquelle, vor allem was den Kupferwert angeht. Sicher kann auch im Leitungswasser Zinn enthalten sein, dies zeigt ja dann die nächste Wasseranalyse. Wenn der Wert gesunken ist oder zumindest nicht weiter ansteigt, wird wohl kein rostiges Metall da sein. Manchmal kann es auch nur eine rostige Schraube an der Lampe oder Schlauchschelle sein, die zu einer Zinnkontamination führt.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests